W212 - Dauerplus im Kofferraum am Sicherungskasten abreifen

  • Hallo zusammen,


    habe seit 2 Wochen meinen W212. Nun will ich in den Kofferraum ein paar Dinge einbauen, die Dauerplus, also auch Strom bei ausgeschalteter Zündung und verriegeltem Wagen brauchen.


    Sollten schon ein paar Amps sein, die man da ziehen kann; Absicherung wegen Batterieentladung könnt ich bei Bedarf selbst einschleifen.


    Mein Problem: Wo hole ich mir (am Sicherungskasten) am besten die 12 V ? Wie komm ich von hinten an den Sicherungskasten (Ausbauanleitung), um eine freie Position zu beklemmen ?


    Meine Überlegung: an den Sicherungen 44 bis 46 hängen Verbraucher, die eigentlich Dauerplus brauchen. Im selben Block sind die Plätze 43 und 47 frei; liegt dort Dauerplus an ? Dann könnt ich doch da ran gehen und schön per Sicherung (30 Amp) absichern ...


    Über sachdienliche Hinweise freu ich mich !



    Merci und Grüße


    hillrider

    Hillrider


    W212 - E300 mit 7GTronic und fast allen technischen Spielereien und Assis

  • Erst mal Hallo und willkommen bei uns im Forum.


    Benutzer die sich mal eben grad für eine Frage hier anmelden und dann nie wieder irgendwas mit jemandem zu tun haben wollen nimmt man meist nicht ernst. Nicht böse gemeint, aber ein Forum lebt von geben und geben lassen.
    Eine Vorstellung mit Infos und Bildchen über einen wirkt Wunder.


    Ist die Batterie beim 212'er nicht im Kofferraum? Hast du ne Limo oder nen "Tee"?

  • Herzlich Willkommen................ach hast Dich ja garnicht vorgestellt


    212er? :] :] :] Ich denke das Du hier keine Erfahrungen oder dergleichen erwarten kannst, soviele 212er tummeln sich hier nicht. Und die Spezialisten die hier Infos zu Deinem Problem in Erfahrung bringen könnten, sind sehr konservativ.

  • ...um zu der Frage von hillrider zurückzukommen. Wenn an den Sicherungen 44-46 Dauerplus anliegt, dann mess doch einfach, ob das noch irgendwo in der Nähe auch so ist....es kann auch sein, dass diese Sicherungen mit einer Brücke an der Rückseite verbunden sind und somit Strom führen. Wenn du nun eine solche Brücke z.B. von Sicherung 46 nach 47 nachrüstest (wenn nicht schon vorhanden), kannst da natürlich auch Strom abzwacken (und der is dann auch noch abgesichert) UND du kannst eine für dich passende Sicherung verbauen (musst halt ausrechnen)!

  • Liegt im 212 überhaupt noch Dauerplus?
    90-95% werden doch nach 15min abgeschaltet.




    Denke ich mir auch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich würd schon lieber über den SAM gehen, da der sicherstellt, das der Verbraucher bei Unterspannung abschaltet

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke erstmal für die bisherigen Antworten; auch wenn sich nicht alle mit dem Thema beschäftigen; schade, daß ich gleich beim ersten Post hier (der gem. FAQs und Forumsregeln eigentlich nix verwerfliches enthält - oder ?) auch mit deutlicher Ablehnung behandelt werde ... (oder hab ich das falsch verstanden ?)


    In der Sache selbst werde ich berichten, wie's im Sicherungskasten an den angesprochenen Klemmen aussieht ...


    Schöne Grüße

    Hillrider


    W212 - E300 mit 7GTronic und fast allen technischen Spielereien und Assis

  • Wir sind neuen Usern gegenüber nicht Negativ eingestellt, nur hat die Vergangenheit gezeigt, das sich leider sehr oft User angemeldet haben eine Frage in den Raum geworfen haben und sich danach nie mehr haben blicken lassen :(



    Wir freuen uns über jeden neuen User, der sich und seinen Wagen kurz vorstellt (vor allem mit Bildern vom Wagen) und der damit am Leben im Forum teilnimmt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin,


    also was meinen Post betrifft, hat das nichts mit Ablehnung zutun, sondern vielmehr mit meinem Selbstverständniss sich in einer neuen Umgebung wenigstens vorzustellen. Ich denke das ist legitim.Und ich behaupte ebenso das Du es im Grunde ähnlich siehst.


    Ich bin auch in einigen Foren angemeldet und habe hierbei nie meine gute Kinderstube vergessen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,



    inzwischen habe ich mein 12 Volt-Thema wie folgt gelöst:


    Einer der Sicherungskästen bei E300 T liegt ja wie schon geschrieben hinten rechts im Kofferraum und ist super gut zugänglich.


    Ich hab mal ein paar freie Buchsen/Sicherungssteckplätze ausgemessen und nen sehr vertrauenserweckenden Dauerplus am freien Steckplatz unterhalb des weißen Relais gefunden. Dieser Anschluß ist recht fett verkabelt, so daß ich dort wohl einige Ampere ziehen kann. Außerdem paßt da nen 50 A Sicherung rein :)


    Die Masse hab ich natürlich sauber über eine der vielen vorhandenen Masseschrauben abgegriffen. Über einen Batteriewächter (sicher ist sicher) hab ich dann nen 3er-Verteiler 12V-Dosen angeschlossen. Das funzt super auch bei verriegeltem Fahrzeug.


    Ich laß jetzt mal ne Kühlbox drann laufen - wenn morgen noch der Motor anspringt bin ich zufrieden, ansonsten hat der ADAC nen Auftrag :(


    An alle, die noch ne Vorstellung vermissen - ja die kommt noch :streichel: , sollte aber keine Voraussetzung für ein neutral-positives Miteinander sein. Das ist mein erster Benz und da hat man halt zuerstmal vieeele Fragen ...



    Schöne Grüße

    Hillrider


    W212 - E300 mit 7GTronic und fast allen technischen Spielereien und Assis

  • *FREU* 8) - heute morgen sprang der Motor noch brav an und die Kühlbox lief noch :D ; heute Nachmittag / Abend ebenfalls. Scheint wohl alles soweit zu passen.

    Hillrider


    W212 - E300 mit 7GTronic und fast allen technischen Spielereien und Assis

  • Na ob das so toll ist wage ich zu bezweifeln.
    Die Kühlbox braucht recht viel Strom und wenn du sie nicht über die SAM mit Strom versorgst kann die Box bei Unterspannung nicht ausschalten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!