Notlauf durch zu altes Automatiköl ?

  • Huhu ich habe folgendes Problem ... Gestern auf der Bahn beim beschleunigen von 70 kmh auf 140kmh ging mein Turboesel im Notlauf ... Auf deutsch er zog keinen Hering mehr vom Teller =(



    Dazu muss ich sagen das er seit geraumer Zeit ruckelig schaltet bzw. sich verschaltet .


    Mache ich ihn aus und ziehe den Schlüssel ab ist alles wieder wie neu .


    Könnte das am Öl im Automat liegen ?


    Letzter wechsel nicht bekannt !



    Danke und beste Grüße 8)

  • Mal Farbe und Füllstand komtrolliert?
    Bei Laufendem Motor, Wählhebel in N, auf ebener Fläche...
    Rötlich = Ok
    Braun = gehr gerade noch
    Schwarz = BÄÄÄH

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Nee?! Komisch... irgendwo muss da doch drankommen, zumindest um die Farbe zukontrollieren... das hab ich noch nie gehört dass es keinen peilstab gibt...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • das hab ich noch nie gehört dass es keinen peilstab gibt...

    ist aber so. :(


    :winke: Wieviel km hat er denn weg, wielange galt das Serviceheft.


    Lt.Getriebespezialisten sollten Automatikgetriebe nach 60tkm einen Ölwechsel bekommen.
    Heute empfiehlt es MB für Neuwagen sogar wieder im Serviceheft.


    Schaden kann eine Spülung ohne Reiniger keinesfalls, frag mal in einer Forumswerkstatt nach.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ich würde eine Spülung mit neuem Filter und Magnetkontrolle dringend empfehlen. Wenn man sich mal das Labyrinth von kleinen Kanälen und Ventilen anschaut, die alle in Abhängigkeit voneinander funktionieren, ist es klar, dass dort nicht der geringste Mist was zu suchen hat. Ablagerungen, Verharzungen usw. Nicht umsonst betont MB in seiner Serviceanweisung für Mitarbeiter unbedingt einen fusselfreien Lappen zum Abwischen für den werkstatteigenen Messstab zu verwenden. Bei mir war eine Spülung bei Orba bei 130.000 kmh gemacht worden. Und obwohl das Auto bei MB auf meinen Wunsch einen Wexel hatte bei 60.000 merkte ich doch einen deutlichen Unterschied. Also nicht lange fackeln ------------> spülen -------------> freuen

  • Danke für die Antworten =))


    Leider kein Serviceheft vorhanden.
    Laufleistung 243 Tkm .



    Könnte mir jemand die Teile aufzählen die ich dazu bräuchte ? Ich würde gerne selber hand anlegen . Bühne wäre kein Problem und Fachwissen in der Not auch ;)


    Viel wichtiger ist allerdings das Öl mit Freigabe durch Mb .



    Ich würde auch gerne eine Forumswerkstatt aufsuchen nur ist mir der weg zu weit oder habt ihr da noch eine andere Idee ?



    Danke und Grüße aus dem Ostfriesenland ;)

  • Brauche ich die unbedingt ? Das wäre Klasse nur hab ich so ein wenig bedenken wegen des Notlaufs aber würde wohl gut gehen hoffe ich mal .



    Kosten ca 200-300 Taler ?

  • Schaltrucke und Notlauf kommen meist vom LuftMengenMesser. Das ist zu 90% dein Problem.


    Lass ihn mal beim freundlichen Auslesen, da ist was gespeichert wenn er im Notlauf ist/war...Wobei der LMM defekt sein kann ohne dass ein Fehler abgelegt ist...



    LMM bekommst günstig bei TE-Taxiteile, bitte nicht die für 50€ aus'm eBay oder so...



    P.S.: Getriebespülung würd ich trotzdem machen...

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Also, mein SL 500 ging auch beim schnellen Spurt in den Notlauf. Schaltvorgänge fühlten sich "rutschig" an. (Laufleistung 235tkm)


    Ölwechsel (nat. mit Filter) gemacht, raus kam ne schwarze stinkende Brühe. Danach lief das Getriebe "wie neu". 8)

  • Nun stellt sich für mich nur noch eine Frage ... Muss ich einen wechsel zwingend mit der Maschine machen ?



    Kann mir jemand mal die Funktionsweise von dem Maschinchen erklären ?



    Achso LMM würde ich mir nach dem Wechsel ansehen wenn es nichts gebracht hat .



    Danke ;)

  • Hab keinen Peilstab verbaut =(((

    Wollte auch mal nachsehen. Hebe nur diesen roten Deckel aber kein Stab. Habe am anfang gedacht das der lose und ins Rohr Reingefallen ist. sieht aber danach aus das es manche nicht haben? z)

  • Kann mir jemand mal die Funktionsweise von dem Maschinchen erklären ?




    Die Maschine Nimmt das Alte Öl aus dem Getriebe aus der Rücklaufleitung des Getriebekühlers auf und Pumpt frisches Öl nach.
    Wenn das Öl, welches aus dem Getriebe kommt die selbe Farbe hat wie das was du reinpumpst ist das Getriebe gespült.


    Den Messtab müsstest du eigentlich bei Mercedes bekommen - wenngleich der als Werkzeug gilt und die das ungern verkaufen wollen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!