Schubabschaltung: was passiert mit der Zündung solange ?

  • Ahoi Elektrofreaks,



    bei der Schubabschaltung wird die Einspritzung "stillgelegt" es könnte keine Verbrennung stattfinden. Bisher ging ich davon aus, dass die Zündung unbeeinflusst solange weiterfunkt.
    Könnte das auch anders sein ? Kann es sein, dass auch diese "abgeschaltet" wird solange ?


    Hintergrund:


    Die Nation und das Forum weiss ja jetzt, dass ich auf einem Pott Probleme habe. Ich kann im Radio ( auf UKW ) die Störungen hören, so wie sich zum Beispiel ein Hochspannungsüberschlag
    als Störung im Radio äussert...


    So weit so gut. Gestern mal extrem drauf geachtet. Radio laut und: Im Schubbetrieb ( also ohne Gas zu geben ) ist die Störung sofort und absolut weg. Beim Gasgeben ( wenig, oder viel -- egal )
    ist sofort wieder das "prasseln" oder "knistern" im Radio zu hören. Das spräche aber gegen meine Theorie einer undichten Hochspannungsleitung, oder Kerzenstecker.
    Es müsste was mit der Einspritzung zu tun haben, aber was ? Ich habe letztens alle 8 Einspritzdüsen ausgebaut, gereinigt, in WD40 schwimmen lassen und mit Kontaktpflege sorgfältig alles sauber und blitzblank gemacht. Alle 8 Spritzbilder entsprechen dem gewünschten "Kegel" und sind alle gleich vom Bild.


    Die Einspritzdüsen/Ventile arbeiten laut Auskunft MB auf 12 Volt. Was aber kann bei 12 Volt einen Abreissfunken machen, der hochfrequente Störungen sendet, die vom Radio empfangen werden ?


    Ich weiss nicht weiter. ist hier zufällig jemand der GENAU weiss ( Raten und vermuten kann ich selber ) ob die Zündung im Schubbetrieb abgeschaltet wird ? Wäre mir neu, wäre technisch sinnlos, aber vielleicht ist es so. Würde gerne mal wieder auf 8 gesunden Pötten rumdüsen. Nochwas: es ist KEIN Fehler in keinem Steuergerät hinterlegt. Seinerzeit beim Lars ausgelesen und jetzt nochmal bei MB

  • Warum versuchst du soviel mit Theoretisieren ??


    " Probieren geht über studieren"


    Das spräche aber gegen meine Theorie einer undichten Hochspannungsleitung, oder Kerzenstecker.

    das tut es nicht. Beim beschleunigen hast du mehr Frühzündung und ein zündbares Gemisch, also brauchst du einen stärkeren Funken und der reißt halt vorher aus.



    eingetragene Fehler bei Hochspannungsüberschlag gibt es für die SD nicht, nur defekte Zündspulen, aber das hat Lars bestimmt getestet.
    Hast schon mal Kerzenstecker gewechselt ? Schau sie dir genau an ob Brennstaub drin ist, oder ob eine Kerze eine schwarze Spur auf dem Isolator hat.


    Was aber kann bei 12 Volt einen Abreissfunken machen, der hochfrequente Störungen sendet, die vom Radio empfangen werden

    - ein sehr starker Abschaltstrom in einem Relais mit prellenden Kontakten, aber das gibt es hier nicht.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • na ja :(


    was willste probieren ?


    Und meine Theorie stimmt schon... Lies es nochmal. Es geht nicht ums beschleunigen :( Aber ich kann doch nicht alles 2 mal tippen...


    Was solls. Ich stellte mal eine kleine Frage, denke aber auch, dass es hier keiner weiss. Was solls :(


    Sichtkontrolle der Stecker ist noch fällig, Isolatoren wurden natürlich gecheckt, zudem auch andere Kerzen probiert :(


    Ich gebe auf.. Betrachten wir das Forum als Treffpunkt für Jux und Dollerei und gut ist

  • Ich gebe auf.. Betrachten wir das Forum als Treffpunkt für Jux und Dollerei und gut ist




    Was soll das jetzt sein?


    Bist du beleidigt, das dir nicht innerhalb weniger Minuten ein Fachmann ne Antwort gepostet hat, die deinem Orakel entspricht ?


    den Denkanastz von Harald finde ich sehr vernünftig und was spricht dagegen die Kabel und Stecker mal zu prüfen ?


    Was brächte es dir zu wissen, das bei der Schubaschaltung die Zündkerzen schweigen ?
    Es klingt nach dem von dir geschilderten "Soundbeispiel" wirklich so das es so ist, aber bei der Suche nach dem halben Zylinder hilft das nicht wirklich weiter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Entschuldige, dass ich dir geantwortet habe, denn ich habe vor 45 Jahren Kfz-Elektrik gelernt und den gleichen Fehler unteranderem auch bei zwei MB`s gehabt und nun sind sie weg.


    Bin dann auch mal weg. :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Moin Oppa :) Auch seltsame Formulierung "Tschuldige, dass...." Muss aber wohl so sein. Ich finde es lieb, dass Du helfen willst. Hintergrund: Ich habe auch nach einer Lehre als Elektriker ( Energieelektroniker :-)) das Fach gewechselt und ging in den Motorenbau. Erst zu Kawasaki in Aachen ( Motorenbau Krüger ) und dann zur Rennabteilung bei Dr Ing Schrick in Remscheid. Dort war ich verantwortlich für die 1600 Motore für den damaligen Alfasud und Scirocco Cup. Ich habe einen Prüfstand aufgebaut mit einer Wasserwirbelstrom Bremse wo unsere maschinchen zeigen mussten was sie konnten. Natürlich hatte ich mit Zündungen zu tun, zB hatte ich die erste HKZ Zündung in den Pfoten, die damals gebaut wurde. Selbstverständlich steigt man dann tiefer ein in die Materie und tüftelt rum mit Kennfeldern, Mehrbereichskerzen und vielen Parametern, die auch nur ein PS mehr rausholen könnten. :) Zudem war ich in der TH Aachen in der Thermodynamik, wo ich u.a. die ersten Versuche begleitet habe, ob eine Doppelzündung bei gängigen Motoren irgendwas an Leistung oder Einsparung bringt. Natürlich haben wir die Köpfe der gängigsten Top Produkte seinerzeit umgebaut und in jeder denkbaren Position eine zweite Kerze montiert. Auch bei MB :-)natürlich habe ich mich mit dem Thema Zündung bis ins kleinste --damals innovativste-- Detail auseinandersetzen müssen.
    Parallel fuhr ich damals schon Motorradrennen, erst 50 ccm bis hin zuletzt mit 1200 ccm. Will sagen: Auch da kommst Du an jede Grenze irgendwelcher Zündungen und weisst halt irgendwann ne Menge darüber.
    Deswegen war ich zwar froh über eine Antwort, aber der Tip "Kabel zu prüfen" war natürlich schon ein Highlight, zudem Lars, sein Bruder und ich diese Aufgabe schon zweimal relativ gründlich gemacht haben :)


    Ich stellte nur die Frage, ob jemand weiss ( und Orba hat es kapiert ) ob die Zündung abschaltet im Schubbetrieb. Liebevoll wurde das "mein Orakel" genannt :)


    Also bleibe ich lieber der Betriebsclown und verzichte auf schwierige Fragen, die tiefer gehen als die Luftdruckwerte bei Standardreifen. So einfach ist das.


    Also nimm meinen Dank für Antwort zur Kenntnis, ich fands ja lieb....

  • Ich stelle mich mal hinten an und warte auf die Lösung, welche hoffentlich bald hier gepostet werden kann.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850





  • Man, mitm falschen Fuß aufgestanden? So kennt man Dich ja garnich :hm:


    a) leider sind fast alle MB Spezies mitlerweile kaum mehr aktiv
    b) ists am WE meißt schlecht mit solchen Fragen
    c) verstehe ich nicht was die Schubabschaltung damit zu tun haben könnte :hm: Wenn ich mich nicht ganz derbe täusche, wird dabei Zündung und Einspritzung unterbunden



    Ruhig Blut, Du fährst nun so lange so rum, da werden 4-5 Tage die Welt nicht untergehen lassen, oder? ;)

  • Moin Moin Micha, wenn tatsächlich die Zündung abgeschaltet wird, macht die Sache wieder einen Sinn. Deswegen ja meine Ursprungsfrage hier. Klein und sachlich. Orba hat ja noch Spulen zu Hause, ich muss aber erst an eine SD um zu schauen, ob der Fehler nach meinem Tausch mitgewandert ist. Lars hatte dieses und nächstes WE keine Zeit. Es zieht sich also... und ja, klar kann ich warten, düse ja lange genug schon damit rum. Nochmal: es war lediglich eine simple, kleine Frage und nicht der Start zu 99 % Unsachlichkeit... Also , alles klar in München.

  • Thanx Isi..ja, ich weiss. Aber dann müssten alle 8 Einspritzmagnetventile dauernd im Radio zu hören sein. Von der Störfrequenz kann ich Dir zusichern, es ist nur einer von 8. Ich tippe ja auf einen Hochspannungsüberschlag, defekten Widerstand im Kerzenstecker, oder Haarriss in der Sekundärspule. Natürlich kann ich einen defekten Porzellanisolator der Kerze ausschliessen, da nicht nur Sichtprüfung, sondern auch ein Wechsel der Beiden keine positiven Ergebnisse hatte. Deswegen meine einfache Frage hier zu Beginn. Es bleibt weiterhin mysteriös

  • du hast keinen wiederstand im kerzenstecker mehr, die zeiten sind vorbei.


    was du machen könntest ist, einen zylinder nach dem anderen abschalten ( stecker ziehen) erst einspritzung und dann zündung und immer zwischen durch schauen obs besser ist bzw. obd die störung im radio weck ist.

  • wir haben den Täter ja lange schon erwischt. Laut Star Diagnose fiel Zylinder 4 im Gleichlaufmenü immer wieder raus aus den Toleranzen. Bei laufender Messung an allen Kabeln gewackelt, gezupft und heftigst bewegt. Inzwischen habe ich alle Einspritzdüsen versetzt und die Zündspulen von Zyl 1 und 4 getauscht. Aber ich MUSS an eine SD um zu schauen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ich habe leider keine eigene. Lars hat keine Zeit.


    btw: ich wollte eigentlich nur eine ja/Nein Antwort. Nun tippe ich mir die Finger blutig-


    Anyway, so ist das Leben


    Bin wieder weg

  • jaaaaaaaaa moment mal.


    gleichlauf menu sagt mit nur eins aus, das im zyl. 4 eventuell die kompression schlecht ist und das steuergerät da mehr einspritzt als in die anderen um ein gleichlauf zu haben, sonst würde der motor unrund laufen.

  • falsch isi,,,,, aber okay. ich schreibe nix mehr. bin hier an einem alten laptop der sehr langsam ist, weil ich am pc 2 neue OS einrichten muss... ich wollte nur ein ja oder nein. sonst nix. ich glaube ich frage hier nie mehr irgendwas. bin mal weg und antworte nicht mehr, der laptop macht einen krank mit seinem speed .them a kann zu, ist erledigt. Um es ganz lieb zu sagen. Ende

  • sorry das ich dir helfen wollte. :radab:




    Mach dir nichts draus, der AXL ist heute wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da Axel weg ist, melde ich mich nochmal.



    Hallo Isi

    jaaaaaaaaa moment mal.


    gleichlauf menu sagt mit nur eins aus, das im zyl. 4 eventuell die kompression schlecht ist und das steuergerät da mehr einspritzt als in die anderen um ein gleichlauf zu haben, sonst würde der motor unrund laufen.

    Ich hatte das gleiche Problem vom unrunden Lauf und der Anzeige für Zylinder 1 mit der SD, habe dann die Zündspule bei MB wechseln lassen und siehe da, nach 2 Tagen das Gleiche !!!!!!!


    Also bin ich selbst ran und habe nach Test, wie von dir auch vorgeschlagen,einen Kerzenstecker gewechselt und seit 20tkm ist Ruhe.
    (Nebenbei war natürlich die Blamage für die Werkstatt riesig, da Zündspule "natürlich" mit Steckern verkauft wurde.)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!