Welchen W211er Diesel nehmen? 220/270/280/320cdi?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Langstreckenfahrzeug/Kilometerfresser!


    Mir geht es hier weniger um Leistung sondern primär um den "besten" Motor"
    Mit "bester Motor" meine ich in erster Linie der langlebigste Motor mit den wenigsten Kinderkrankheiten.


    Rein vom Bauchgefühl habe ich mich schon für den E320 CDI entschieden und dann natürlich mit dem 7-G Getriebe.
    Spricht irgendwas gegen den 320cdi? Das 7G-Getriebe ist auf jeden Fall die bessere Wahl im Vergleich zu der 5-Gang-Automatik oder?


    Auf jeden Fall soll es eine Limousine mit Avantgarde-Ausstattung (mit großem Navi) sein und maximal 200.000km auf der Uhr haben.
    Bin da Recht schmerzlos was die Kilometer angeht, da mein Schwager ein Taxiunternehmen hat mit E-Klassen die tlw. die 800.000er Marke geknackt haben :D



    Möchte nun mal eure Meinung hören bzw. eure Empfehlungen!


    Vielen Dank
    Tom

  • Erst mal:
    :welcome21:



    Dann, warum meinst du das 722.9 Getriebe sei besser?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der 280CDI und 320CDI sind beides 6 Zylinder nur jeweils mit einem anderen Steuergerät bzw Software auf dem Steugerät.


    Welches der bessere Motor würde ich für dich selbst entscheiden in dem du jeden Motor/Wagen probe fährst, da es jeder unterschiedlich empfindet. 8)

  • ...der 270er erfüllt nicht die euronorm IV , bzw. keine grüne plakette...


    ich würde zum 320er tendieren...


    die 722.9 soll wartungstechnisch denjenigen , der sie wartet gelegentlich in den selbstmord treiben...


    (lass dir von orba mal die theorie von rinnsal mit und ihne blubberbläschen erklären :] )


    - zu fahren ist das 722.9 aber einfach nur himmlisch !!!

  • Der 280CDI und 320CDI sind beides 6 Zylinder nur jeweils mit einem anderen Steuergerät bzw Software auf dem Steugerät.


    Welches der bessere Motor würde ich für dich selbst entscheiden in dem du jeden Motor/Wagen probe fährst, da es jeder unterschiedlich empfindet. 8)

    Mein Neffe hat nen 2003er W211 220cdi. Hab mir den mal 2 Tage ausgliehen und getestet. Theoretisch "reicht" mir der 220er schon vollkommen aber das Bauchgefühl geht irgendwie zum 6-Zylinder.
    Aber mir geht es wirklich nur um die Langlebigkeit des Motors!
    Wenn der 220Cdi der erfahrungsgemäß langlebigste ist dann soll es halt der werden.


    Bin da wirklich auf eure Erfahrungswerte angewiesen. :hm:


    Zitat


    Dann, warum meinst du das 722.9 Getriebe sei besser?


    Das 7-G Getriebe deshalb weil es Spritsparender ist wenn ich das richtig verstanden habe!
    Der 220cdi meines Neffen mit dem 5-Gang-Automatikgetriebe schluckt schon ordentlich und die Schaltvorgänge sind auch gut spürbar.

  • die 722.9 soll wartungstechnisch denjenigen , der sie wartet gelegentlich in den selbstmord treiben...




    ... und ich hab in keinem 722.9 Getriebe nicht mindestens einen millimeter Abrieb gefunden ...


    Beim 722.6 Getriebe kommt der abrieb nur weniger vor.



    Der Ölstand im 722.9 zu überprüfen bedarf eine Hebebühne, viel Zeit und gute Nerven - beim 722.9 nur nen Ölmessstab vom Freundlichen - und wenn es zuwenig ist nen Trichter zum Füllen - beim 722.9 musst du ne Pumpe haben um das Öl zu füllen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du nen "sex zülinder" willst, dann empfehle ich dir den 280'er mopf mit Avantgarde Ausstattung!


    Hatte 2 jahre selber einen.


    Ist etwas günstiger als der 320 , ist aber der selbe Motor. Machst nen chip drauf und du hast mehr leistung als ein 320'er.


    Ist meine erfahrung.

  • hey
    Ich fahr ein 220 CDI reicht mir ist ok
    Hab mit meinem Mechaniker geredet das ich mir nach dem 220 CDI einen 320 CDI zulege!
    Bin halt der auffassung das der 6 Zylinder länger hebt (bin auch Kilometerfresser 35000 im Jahr)


    Er meinte 280 CDI wäre besser, ist auch ein 6 Zylinder . Unterhaltskosten für nen 280 ist weniger als ein 320
    frag bei deiner Versicherung mal nach .


    Und der 6 Zylinder ist viel laufruhiger und LEISER als mein 4 Zylinder 220 CDI


    Meine Wahl 280 CDI beim nächsten Autokauf


    MFG CRO_HUNTER :cool:

  • Sorry wenn ich dem wiedersprechen muss, aber ich bin da komplett anderer Ansicht:
    Erstens ist der OM 646 (also 200CDI und 220CDI) ein echt zuverlässiger Motor, quasi keinerlei Probleme, keine Kinderkrankheiten kaum größere Schäden bekannt usw....
    und zweitenes würde ich nie ja NIIIEEEEE zu einem leistungs- und drehmomentgedrosselten Motor greifen! Der V6 CDI (also der OM642) ist ja in seiner "Grundausführung" ein 320 CDI und wurde dann durch den Wegfall des R5 (270 CDI OM647) gedrosselt um die volle Leistungspalette wieder abzudecken. Man kennt einfach jedem Motor eine Drosselung an, egal wieviel PS er dann immer noch hat, denn immer dann, wenn er eigentlich richtig anschieben würde, wird er eben durch das Motorsteuergerät "kastriert"....klar geht der 280 CDI nicht schlecht, aber er zieht eben bei Weitem nicht so gut durch, wie sein "großer Bruder". Das kann man übrigens auch z.B. beim A160 CDI sehn, keinerlei Druck im Vergleich zu seinem "offenen" Kollegen A180 CDI...oder der 280er, kein Vergleich zum 350er usw....

  • Wie waere es denn, wenn man sich nen 280 holt. STeuergeraet vom 320 programmieren laesst und dann noch mal chippen tut :D

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • mein vater fährt E320 CDI T-Modell vorMoPf ohne 7G, er reist monatlich zwischen 5.000 - 15.000 km und bisher waren nur die üblichen wartungen und verschleißteile (neue bremsen, kats, stoßdämpfer, etc...) schuld, wenn der wagen mal in der werkstatt stand.


    der wagen hat jetzt ca. 260.000 km runter...


    mutter fährt E220 CDI T-Modell MoPf ohne 7G (glaub' ich) aber die fährt sehr wenig, daher ist bisher auch noch nichts großes aufgetreten... bisher auch alles problemlos (bis auf die fehlende leistung im vgl. zum 320er ^^)...
    (nur die linke kennzeichenleuchte brennt immer durch oder hat keinen richtigen kontakt, hab die schon zwei mal repariert...)

    nur original ist originell.

    4 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • So


    hab nun einen 320CDI MoPf Avantgarde mit großem Navi und ziemlich viel Ausstattung im Auge.
    Der Wagen ist aus 1.Hand, hat 175.000km runter und wurde bis 142.000km bei Mercedes Benz scheckheftgepflegt.
    Soll 17.250,-EUR kosten (MwSt ausweisbar)


    Das einzige was mich stört: Er hat Airmatic!
    Sind doch ziemlich anfällig diese Airmaticfahrwerke oder?
    Kann mir jemand was dazu sagen?


    VIelen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!