Zuviel Öl eingefüllt... Schädlich?!

  • Moin liebe Leutz,


    beim letzten Ölwechsel vergangene Woche war ich wohl etwas zu großzügig.
    Hab gestern den Ölstand bei warmen Motor nochmal gecheckt, da war er einwenig zu hoch.
    Die rote Endmarkierung ist ca. zur Hälfte im ÖL, also ca. 300-400ml too much... schlimm?!?


    gruss!


    :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hmm, 2 Antworten und zwei Meinungen, wir sind doch nicht beim Kerner hier.... nenene
    Ja was denn nun?!


    Wohlgemerkt, der Motor war warm... wenner kalt ist passts bestimmt so gerade :undweg:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hmm, 2 Antworten und zwei Meinungen, wir sind doch nicht beim Kerner hier.... nenene
    Ja was denn nun?!


    Wohlgemerkt, der Motor war warm... wenner kalt ist passts bestimmt so gerade :undweg:



    eher andersrum! es dauert bis das ganze öl in die ölwanne gelaufen ist. solltest nochmal nachmessen wenn der wagen längere zeit ausgeschaltet war.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Ach, 3-400ml sollte keinen Kat zerstören, gib ihm halt ma richtig, dann paßts wieder ;)

  • wie sieht es im automatikgetriebe beim vorMoPf aus, wenn da zu viel drin ist?




    4 oder 5 Gang ?


    Eigentlich kein Problem, da es das zu viele Öl raus drückt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 4 oder 5 Gang ?


    Eigentlich kein Problem, da es das zu viele Öl raus drückt.


    ich habe einen 5-stufen-automat, seit dem letzten ölwechsel sind aber die gangwechsel, vor allem beim runterschalten von 4 auf 3 sehr hart und auch von 1 auf 2 ruckt ordentlich... daher dachte ich, dass zu viel drin sein könnte und dadurch irgendein vorgang innerhalb des getriebes behindert wird oder so... ?(

  • Welches 5 Stufen hast du?


    Das 722.6 ?


    Hast du den Ölpeistab mit dem rotem Deckel oder den Schwarzen mit Rotem Clip ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Welches 5 Stufen hast du?


    Das 722.6 ?


    das EPC sagt: 722627 00 106447



    Hast du den Ölpeistab mit dem rotem Deckel oder den Schwarzen mit Rotem Clip ?


    der ölpeilstab am getriebe ist nur so ein kurzer stuppel mit rundem schwarzen griff oben. zum ölstand messen muss ich zu meinem mechaniker, der hat so einen universalmessstab (1 meter lang oder so) oder eben zu MB...

  • OK, du hast das 722.6 drin.


    Hast du das Öl nur gewechselt oder gespült ?


    Beim Wechsel bekommst du nicht alles Öl raus.


    Beim 722.6 hast du einen "Überlauf" der das zu viele Öl wieder nach "aussen" abgibt :)




    Ich tippe eher darauf, das du beim Wechsel die Verunreinigungen angelöst hast, aber dadurch das du nicht gespült hast die Hydraulikeinheit oder im Wandler was verstopft ist.
    Ich empfehle dringend eine Spülung - ohne Reiniger !!!



    Für ne Spülung rechne ich immer mit 12 - 16 Litern Öl die durch das Getriebe gespült werden bis es sauber wieder raus kommt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • OK, du hast das 722.6 drin.


    Hast du das Öl nur gewechselt oder gespült ?


    Beim Wechsel bekommst du nicht alles Öl raus.


    2009 und 2010 wurde motor- und getriebeöl gewechselt und dieses jahr im frühling motor-, getriebe-, hinterachsdifferentialöl...



    Beim 722.6 hast du einen "Überlauf" der das zu viele Öl wieder nach "aussen" abgibt :)


    der überlauf ist mir neu aber gut zu wissen, dass sich das selbst "reguliert", da kann ich mal nachkippen ohne angst haben zu müssen...



    Ich tippe eher darauf, das du beim Wechsel die Verunreinigungen angelöst hast, aber dadurch das du nicht gespült hast die Hydraulikeinheit oder im Wandler was verstopft ist.
    Ich empfehle dringend eine Spülung - ohne Reiniger !!!



    Für ne Spülung rechne ich immer mit 12 - 16 Litern Öl die durch das Getriebe gespült werden bis es sauber wieder raus kommt.


    ok, eine spülung wäre nach 300.000 km vllt. nicht so verkehrt, es ruckt auch nicht immer - nur halt immer öfter... manchmal fährt es sich richtig sanft und man merkt nichts, ist halt kein neuwagen...


    aber danke für die erklärung!

  • Ne Spülung ist absolut Empfehlenswert !


    Von wo kommst du denn ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ne Spülung ist absolut Empfehlenswert !


    Von wo kommst du denn ?


    Dresden.


    habe hier schon mal 2008 mit einem kontakt gehabt, der das anbietet (nach TE - wegen öl und kein reiniger kann man mit dem sicher reden)... der wollte damals aber EUR 800,- dafür haben... :kopfklopf:


    werde mich nochmal erkundigen, jetzt geht's erstmal auf eine kleine OKF... :winke:


    danke nochmal!

  • der wollte damals aber EUR 800,- dafür haben



    ...dann fahr mal zu orba ; mach ihm schöne augen und schick ihm ne pn...
    kriegste guten preis und ne spananische reispfanne dazu :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!