Wegen Riß in Felge keinen TÜV bekommen

  • Hallo 210er Gemeinde,


    weil eine Felge (8-Loch 7,5x16 ET41 mit 215/55) eine Bordsteinbeschädigung hat mit Kleinstriß im Material, hat der Prüfer die Plakette verweigert. Ach ja der Reifen hat auch eine Beschädigung in der Flanke.
    Jetzt bräuchte ich eine Felge, aber woher nehmen?? Ebay und so gibt nichts einzelnes her. Zum freundlichen gehen? Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Boris

    Viele Grüße aus Pinneberg
    Boris :winke:
    --------------------------------------------------------------------------

  • Welche Felge ist das denn ?


    Foto oder Teilenummer ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Glaube ich hätte eventuell noch so eine vom 124er übrig. Ich schaue morgen mal im Felgenjungle nach...

  • Danke für die Antworten,


    Ja genau diese Felge ist das. OEM-Styler hat genau ins schwarze getroffen.

    Viele Grüße aus Pinneberg
    Boris :winke:
    --------------------------------------------------------------------------

  • Kümmer dich doch nacher um die Felge - erstmal auf Stahlis stellen und ab zu NU ;
    Damit bist du versorgt und dein TüVer glücklich.


    Aber du hast recht - is OEM weiss was OEM ist :)

  • Mach doch mal bei Gelegenheit ein Foto von dem Riss, würd mich jetzt interessieren.... :hm:

  • So, hier mal ein Bild von dem "Riß" in der Felge.


    Viele Grüße aus Pinneberg
    Boris :winke:
    --------------------------------------------------------------------------

  • wegen diesem kleinen Riss ?


    Mein Gott, geh zu nem anderen TÜV und mach den TÜV nochmal neu z)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auch der kleine Riss wird mit der Zeit größer und ich bin mir sicher, dass die Felge an Stabilität verloren hat. Wer schneller unterwegs ist, sollte sowas echt erneuern!

  • Da geb ich dir schon Rech das die Felge getauscht gehört, aber nur wegen der kleinen Beschädigung kein TÜV ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da hat der Prüfer aber lange gesucht, um den kleinen Riss zu finden.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Da geb ich dir schon Rech das die Felge getauscht gehört, aber nur wegen der kleinen Beschädigung kein TÜV ?


    Ja da hat der Prüfer schon genau hingeschaut...aber wenn er es bemängelt, darf er auch keine Plakette zuteilen. Bei Riss in der Felge (egal wie groß) gibts nunmal keinen TÜV....

  • Naja, aufDauer würde ich ihn so oder so wechseln. Klar, der Riss ist klein. Fahr damit mal schön durch die Kopfsteinstrassen von einer Altstadt, bretter durch die Baustelle deiner Wohngegend (jede Wohngegend in DE hat eine :] ) und reiss ein paar Kilometer auf der Autobahn damit ab. Danach sieht der Riss anders aus.
    Die Stelle ist einfach stark belastet. Normal ist die Felge kreisrund und damit in seiner Struktur ziemlich solide was äussere Einflüsse betrifft. Jetzt ist die Strzuktur an einer Stelle unterbrochen d.h. die beiden gegenüberliegenden Seiten vom Riss drücken sich immer gegenseitig auf den Kopfbei Stößen. Der Riss wird größer, definitiv.
    Was der TÜV Prüfer sich aber profilaktisch dabei gedacht haben wird, ist die Frage wodurch der Riss entstanden ist. Der kommt nicht von heute auf morgen dahin. D.h. er muss irgendwie ungünstig über einen Bordstein gebrettert sein oder mit einem bestimmten Tempo volles Mett über einen direkten Höhenwechsel gefahren sein. Durch vorsichtiges Berühren mit dem Zeigefinger entsteht so ein Riss nicht.
    Der andere Gedanke wird gewesen sein, dass die Felge in Bereich unterhalb des Gummis noch etwas anders aussehen kann.
    Beim nächsten TÜV Prüfer sieht er es vielleicht nicht, aber dann werden Leute auch mal gerne Faul und verschieben solche Reperaturen nach hinten. Bis die Reperatur an der Tür klopft.
    Wär mir zu heikel. Gut ist noch der Anfangsstadium, aber ich kann nicht sagen ob so etwas eventuell reperabel ist. Keine AHnung. Dafür stellt sich die Frage ob vom Rand, der laut Bild ja nur bestroffen scheint, noch mehr betroffen ist. Wie weit geht das Dingen....

    W210 E 240 |-| W201 2.5D |-| W201 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Rasierer ()

  • Hallo 210er Gemeinde,


    ich war heute auch nicht faul und hab diverse Händler und Schrotties abgefahren. Und was soll ich sagen? Hat doch keiner so eine Felge da gehabt. Aber dann die Sache noch kurz nem Freund erzählt und was ist?? Hab ich doch glatt ne neue (gebrauchte) Felge für 35€ ergattert.


    Viele Grüße aus Pinneberg
    Boris :winke:
    --------------------------------------------------------------------------

  • Problem doch AKKURAT und SAUBER gelöst 8) Top. Denke du bist zufrieden! :winke:
    Und danke für das am laufen halten. Manche Themen werden leider nicht immer beendet ;(
    Viel Erfolg noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!