Vom Schlagen, Brummen und Vibrieren

  • Hallo an alle Sternfahrer,


    seit Kurzem habe ich das Problem, dass bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h der gesamte Wagen anfängt mit Brummen. Es fängt leicht an und wird bei konstant bleibender Geschwindigkeit immer lauter bis man ein Vibrieren vom gesamten Fahrzeug spürt. Geht man dann vom Gas und lässt den Wagen schieben, schlägt es leicht ein paar mal und das Brummen/Vibrieren wird stärker bis man wieder Gas gibt, dann wird es wieder etwas leiser. Das Ganze bleibt dann so, bzw. schwächt sich ab, bis der Wagen komplett zum Stillstand gebracht wird. Fährt man dann wieder normal los, is alles weg, außer man überschreitet die ca. 130 km/h wieder. Die Automatik im Rollbetrieb ab 130 km/h auf "N" zu stellen hat keine Veränderung gebracht, das Problem ist also geschwindigkeitsabhängig. Alle Geräusche scheinen von hinten zu kommen. Ich hab bisher das Differential als wage Vermutung ausgemacht.


    Ein wenig Recherche führte mich dann zu ähnlichen Problemen von anderen Sternfahrern. Das Erste, was ich machen will, ist das Öl vom Diff abzulassen und neues (Castrol 75W140) neu einzufüllen.


    Das Schlagen bzw. Knallen kommt auch dann (etwas stärker) wenn ich etwas zügig anfahre und dann sofort wieder vom Gas gehe. Etwas Recherche danach hat mich zur sog. Hardy-Scheibe geführt.



    Meine Frage an euch ist nun, ob ihr bis hierher konform geht und ob es evtl. noch andere Ursachen geben kann?


    MFG
    Oli

  • Keiner eine Idee? ;(


    Könnte eine kaputte Hardy Scheibe zu Unwucht in der Gelenkwelle führen?



    Ja Logisch !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Keiner eine Idee? ;(


    Könnte eine kaputte Hardy Scheibe zu Unwucht in der Gelenkwelle führen?

    Eine ausgelutschte Hardyscheibe kann man eigentlich ganz gut daran erkennen, dass wenn man eine Fahrstufe einlegt ein "schlag" zu hören und zu spüren ist.

  • *Glaskugel ON"


    Hardyscheibe hört sich soweit schon schlüssig an :hm:
    Dazu paßt allerdings die beschriebene Symptomatik der Geschwindigkeitsabhängigkeit in Verbindung mit Beschleunigung / Schubbetrieb evtl nicht soooo ganz :hm:


    Eine andere Möglichkeit wäre ggf. noch ein defektes Motorlager. Wenn die Aufhängung sich infolge eines defekten Lagers verspannt, könnte es auch dort zu entsprechenden Vibrationen kommen, die nach einem Lastwechsel erst mal wieder weg sind und dann mit einer bestimmten Charakteristik wieder auftreten.


    Ich lasse mich da gern eines bessren belehren, ist auch nur so ein Denkansatz.... :hm:


    "Glaskugel OFF"


    edit: Vergeßt meinen Beitrag, er hat geschrieben, daß die Geräusche vorhanden bleiben, wenn während der Fahrt auf N geschaltet wird ..... somit scheidet wohl das Motorlager aus :(

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky72 ()

  • Ich würde das Getriebe nicht ganz ausser Acht lassen. Die Frage ist ja die, welche Teile bewegen sich und welche Teile bleiben stehen wenn man während der Fahrt auf N schaltet.


    Gruss Michael

  • Ich hoffe nicht, dass es iwas am Getriebe oder dem Diff ist.


    War grad bei der Achsvermessung/Einstellung und hab die Jungs mal gefragt, was die dazu sagen können. Der Meister meinte, dass die Hardy-Scheiben noch gut aussehen. Etwas Rütteln an der Gelenkwelle, hat ein Klappern in der Mitte unter dem Hitzeblech verursacht. Der Meister meinte dann, dass es das Mittellager sein könnte.


    Was meint ihr dazu? Wie heftig is der Aufwand es zu tauschen und hat das schon mal jemand gemacht?

  • Mittellager hab ich schon mal getauscht... Auspuffanlage muss runter, dann Kardanwelle raus und dann kann man es ausbauen... altes Lager muss ausgepresst werden und neues wieder eingepresst.... Alternativ kann man bei Benz auch das komplette Mittellager mit Lagerbock kaufen

  • Hey Agrona, kannst du dann mal mehr berichten?
    Würde mich mal interessieren.


    bis dann´zig

  • Hallo Sirpeter,


    schau dir den Thread "Vibrieren zwischen 60km/h und 80km/h" in Fahrwerk/Räder an. Letzte Woche hat man sich bei MB auf das Lager festgelegt. Sobald die Reparatur gelaufen ist, werde ich dort weiterschreiben.


    Gruss

  • hallo ! ich war gestern mit meinem w210 230er schalter auf der autobahn zum ersten mal. bei einer geschwindigkeit ab 90kmh fängt das auto an zu vibrieren lenkrad und das ganze auto, um so schneller um so ärger aber nur im 5.gang.also im 1.2.3.4. gang alles ok. was könnte das sein? ist schon komisch. bekannte mängel: gelenke vorne,kupplung hört man im stand(drucklager).sonst keine mängel bis jetzt bekannt. ?( ?( ?(

  • Hab ich das richtig interpretiert, dass das Problem nicht geschwindigkeitsabhängig ist, sondern ausschließlich von eingelegten Gang? Also bei 90 km/h im 4.Gang ist alles ok und bei 90 km/h im 5. Gang vibriert es? Kannst du das Bitte noch mal prüfen bzw. bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!