Elegance Wurzelnuß Holzblende + Sitzheizungsschalter + Sonnenrollo/Heckrollo für W210 Mopf

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einigen Teilen für meinen zukünftigen W210. Der Wagen gehört uns bereits, jedoch darf ich noch nicht alleine fahren, deshalb ist er derzeitig nicht angemeldet.


    Trotzdem wollte ich schonmal ein paar Dinge verändern.


    1. Sitzheizung:
    - Waeco Sitzheziung MagicComfort MSH50 -> bereits Vorhanden


    - Elegance Holzblende


    - Sitzheizungsschalter 2108200051


    2. Sonnenrollo / Heckrollo


    - Sonnenrollo für Fondbereich - Gibt es diese nur in Schwarz?


    - Heckrollo - Dieses sollte jedoch mechanisch sein, da mir ein elektrisches Rollo zu teuer ist und mit einem zu großen Aufwand verbunden ist.
    Nun meine Frage gibt es das Rollo, überhaupt original von Mercedes, als nicht elektrisches Rollo?


    Leider kein passendes Bild gefunden.



    Da hier ja sehr viele W210 Fahrer vertreten sind und einige von euch eventuell die passenden Teile haben und nichtmehr brauchen, dachte ich mir, dass ich erst hier frage, bevor ich etwas bei Ebay kaufe.


    Falls jemand etwas passendes da hat, würde ich mich über eine PN oder eine Antwort hier im Thread freuen, bitte mit Preisvorstellung und wenn möglich ein Bild um den Zustand betrachten zu können.




    Kai

  • Die Sitzheizungsschalter hätt ich noch übrig.


    Schick PN mit Angebot wenn du sie willst...

  • - Heckrollo - Dieses sollte jedoch mechanisch sein, da mir ein elektrisches Rollo zu teuer ist und mit einem zu großen Aufwand verbunden ist.
    Nun meine Frage gibt es das Rollo, überhaupt original von Mercedes, als nicht elektrisches Rollo?


    Leider kein passendes Bild gefunden.


    Heckrollo mechanisch gibt es als Zübehör bei MB zu kaufen hab ich auch montiert bin sehr zufrieden .... Montage ist ein wenig ein Gef..... aber wenn drinne dann TOP

  • :D Die Elegance-blende hab ich noch im Keller liegen, weil ich auf Comand umgebaut habe, weiß nur nicht ob sie 4 Schalteröffnungen hatte oder nur drei, muß ich mal nachschauen gehen.
    gruß jan

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Hallo,


    nachdem ich nun die passenden Teile gekauft habe und nurnoch darauf warte, dass diese bei mir eintreffen, habe ich mich daran gemacht die Sitze auszubauen.
    Dies hat glücklicherweise auch ohne große Probleme geklappt, denn jetzt habe ich die Sitze bei mir Zuhause und werde versuchen die Sitzheizungsmatten der Waeco Magic Comfort MSH-50 bei mir einzubauen und eine detaillierte Anleitung dafür zu erstellen.



    1. Schritt - Der Sitzausbau


    1.1 Gurt vom Sitz lösen


    Der Gurt wird lediglich mit einer 17er Schraube am Sitz befestigt. Das herankommen erwies sich als schwerster Teil des Sitzausbaus, denn die Schraube wird durch eine Plastikabdeckung versteckt und diese muss erstmal entfernt werden.
    Dafür greift man am besten oben, neben dem Gurt hinter die Abdeckung und drückt diese an den beiden unteren, auf den Bildern markierten, Punkten nach außen. Wenn dies geschehen ist, dann müssen noch die oberen beiden Nasen der Führung leicht herunter gedrückt werden und dann kann man die Abdeckung nach außen abziehen.




    Dann einfach die Schraube lösen und den Gurt hängen lassen.



    Jetzt ist der schwierigste Teil geschafft.


    1.2 Kabel und Stecker lösen bei einer teilelektrischen Sitzverstellung


    Hierfür muss man einfach von vorne aus unter den Sitz schauen und sieht dann folgendes "Steuergerät"


    Dieses Steuergerät sitzt bei mir unter dem Beifahrersitz, der Fahrersitz hat, warum auch immer, den gelben Stecker nicht. Vielleicht weiß jemand anders warum das so ist. Wenn also diese 3 bzw. am Fahrersitz nur 2 Stecker vom Steuergerät abgezogen sind, darf man den im nächsten Bild markierten Stecker nicht vergessen. Dieser befindet sich unter beiden Sitzen.




    1.3 Sitz lösen



    Erstmal sollten die beiden Kopfstützen aus den Sitzen herausgezogen werden. Dann müssen lediglich 4 Schrauben gelöst werden. Dies ist mit einer normalen Knarre und Nuss möglich, obwohl die Schrauben eine mir bisher unbekannte Form haben.


    Nun sollte man den Sitz nach ganz hinten stellen, damit die im Bild markierten Punkte gut zugänglich sind.



    Wenn diese beiden Schrauben raus sind, dann sollte der Sitz vorsichtig nach vorne geschoben werden. Daraufhin kann man sehr einfach an die 2 hinteren Schrauben herankommen. Diese sind im folgenden Bild markiert.




    Wenn ihr diese Schrauben gelöst habt, dann seit ihr soweit fertig und könnt die Sitze aus dem Auto heben.




    Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden und wenn mir jemand sagen kann, warum das Steuergerät unter dem Fahrersitz den gelben Anschluss garnicht hat, dann wäre ich demjenigen sehr verbunden.


    Ich werd mich nun mal ranmachen und versuchen die Sitzbezüge abzuziehen. Für jede Hilfe im Voraus wäre ich sehr dankbar.





    MfG Kai :winke:

  • Ich habe mir erlaubt die Beschreibung in die Datenbank zu stellen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gelb wird dann wohl der Anschluss der Sitzbelegungsmatte sein... Dass der Fahrersitz während der Fahrt belegt ist, ist "selbsterklärend"... :D

  • Die dir so unbekannte Schraube nennt sich 12er Torx :winke:


  • Die dir so unbekannte Schraube nennt sich 12er Torx :winke:

    Vielen Dank, dann wäre die Frage ja schonmal gelöst.



    Gelb wird dann wohl der Anschluss der Sitzbelegungsmatte sein... Dass der Fahrersitz während der Fahrt belegt ist, ist "selbsterklärend"... :D

    Genau zu derselben Lösung bin ich auch gekommen, jedoch erst als ich die Bezüge der Sitzfläche ab hatte und gesehen hab, dass sich eine solche Matte auf der Beifahrerseite befindet :undweg:



    Hallo,


    gestern Abend und heute habe ich nun endlich die Sitzmatten installiert. Da ich soetwas vorher noch nie gemacht habe und es das erste mal ist, dass ich an einem Auto herumschraube, ist vielleicht einiges besser zu lösen. Es würde mich also freuen wenn andere User, die ebenfalls soetwas gemacht haben, ihre Erfahrungen hier mit uns teilen.



    2. Schritt - Sitzmatten einbauen



    2.1 Polster der Rückenlehne entfernen


    Erstmal muss man sich Zugang zur Rückenlehne verschaffen. Dies ist einfach zu handhaben, dafür müssen lediglich 2 Torx Schrauben an der unteren Hinterseite gelöst werden.


    Hier einmal die nähere Darstellung.


    Wenn diese beiden Schrauben gelöst sind, kann man die gesamte Platte leicht herzunterziehen und wenn man die Fußraumbeleuchtung hat, sowie ich, dann sollte man die Platte von oben nach unten herabklappen, damit das Kabel nicht gespannt wird oder die Lampe unschön aus der Halterung reißt. Die "Halterung" ist im nächten Bild rot eingekreist. Die Lampe wird entfernt, indem man diese aus dem Loch herausklipst.


    Wenn also die Lampe entfernt ist und die Abdeckung bei Seite gelegt wurde, dann sollte der Sitz wie im folgenden Bild aussehen. Derzeitig spielen die Markierungen noch keine Rolle.


    Nun kann damit begonnen werden, den Bezug zu lösen. Erstmal habe ich den Stoff von den unteren 5 Haltern im folgenen Bild gelöst.


    Diese sehen im einzelnen so aus. Der Stoff wird einfach leicht nach oben gezogen und dann nach vorne.


    Wenn ihr das geschafft habt, dann sieht euer Sitz so aus.


    Jetzt könnt ihr die seitlichen Halterungen lösen. Die Halter sind in den folgenden Bildern rot markiert.




    Nun sollte der Bezug soweit gelöst sein, dass ihr den unteren Teil, der mit 5 Haltern fixiert war zwischen Sitzfläche und Lehne nach vorne durch, auf die Sitzfläche, schieben könnt. Dafür bietet es sich an, die Sitzfläche ganz hoch zu stellen, damit ein Spalt zwischen Rückenlehne und Sitzfläche entsteht.
    Dann habe ich die unteren Ecken des Stoffbezugs um die Wangen der Sitzlehne herumgezogen. Dies ist jedoch nur geringfügig möglich, weil der Sitz durch Metallstangen im Bezug und Halterungen auf der Polsterungen sowie den weißen Gewebestoff noch an der Polsterung gehalten werden. Der Gewebestoff kann einfach von der Polsterung abgezogen werden, denn dieser ist nur um das Polster herumgelegt und leicht eingeklemmt. Der Gewebestoff ist im nächsten Bild grün markiert.


    Wenn ihr den Stoff soweit entfernt habt auf beiden Seiten, dann müsst ihr noch die Fixierung durch die Metallstangen und den dazugehörigen Halterungen lösen. Diese sind wie folgt an der Rückenlehne aufgeteilt.


    In nah sehen die Halter dann so aus. Die Stangen müssen an der durch den Pfeil markierten Stelle aus der Halterung entfernt werden. Es bietet sich an, wenn man dies zu zweit macht, denn dann kann einer von hinten gegen die Plastikhalter drücken und der andere die Metallstange aus den Haltern nehmen. Hierfür habe ich einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher genommen und die Stangen herausgehebelt.


    Dann habe ich den Sitzbezug hoch gehalten und die Heizmatten mit Doppelseitigen Klebeband das mitgeliefert wurde fixiert.



    Nun kann man die Rückenlehne wieder beziehen. Dies sollte man in umgekehrter Reinfolge machen, also:
    1. Kabel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne durchstecken
    2. Den Sitzbezug runterklappen und die Metallstangen wieder in die Halterungen reinklipsen bzw. somit den Stoff fixieren.
    3. Den Teil des Bezuges, der durch die 5 Halter unten fixiert wird wieder nach hinten, zwischen Sitfläche und Rückenlehne, durchschieben und außen vernünftig um die Wangen herumlegen.
    4. Den weißen Gewebestoff wieder um die Polsterung herumlegen und ggf. zwischen Polster und Metallstangen einklemmen, so wie es vorher auch saß.
    5. Den unteren Teil des Bezuges wieder auf die 5 Halter spannen und an den Ecken alles richtig hinziehen.
    6. Das Kabel seitlich so legen, dass es in den Bezug der Sitzfläche verlegt werden kann. Alternativ können die Kabel natürlich auch anders verlegt werden.
    7. Die seitlichen Bezüge wieder auf die Halter spannen und alles richtig um die Ecken legen.



    2.2 Plastiverkleidungen entfernen


    An beiden Seiten der Sitze befindet sich eine Verkleidung. Einmal die Seite mit der elektrischen Sitzverstellung. Dort muss vorne nur das Drehrad für die Höhenverstellung abgezogen werden.



    Hinten muss noch eine Kreuzschraube gelöst werden. Diese befindet sich in dem markierten Loch.


    Dann kann man die Verkleidung abklappen und die 3 Stecker für die elektrische Sitzverstellung von den Schaltern abziehen. Dann könnt ihr die Verkleidung entfernen.


    Nun muss noch auf der anderen Seite die Verkleidung hinter dem Gurthalter gelöst werden. Dafür könnt ihr erstmal den Gurthalter, der mit einer Torxschraube befestigt ist abschrauben. Dann die Verkleidung hinten, wo bei der anderen Verkleidung die Schraube saß, einfach nach hinten ziehen. Dann oben einmal dahintergreifen und die Verkleidung leicht abziehen, man hört es klicken, wenn die Verkleidung aus der Halterung ist. Daraufhin muss sie nurnoch nach vorne geschoben werden und schon kann man auch diese Verkleidung abnehmen.



    2.3 Polster der Sitzfläche entfernen
    Hierfür müsst ihr den äußeren Rand der Sitzfläche belasten bzw. herunterdrücken damit sich der Stoff, der sich seitlich von den Sitzflächen befindet entspannt und ihr die Pappschiene die mit dem Stoff vernäht ist hinter der Metallkante heraushebeln könnt. Ich habe hierbei Hinten am Sitz begonnen, damit ich Vorne später ein bisschen mehr Freiraum habe. Dieser wird dringend benötigt, weil die Pappschiene um die Kurven läuft und über die Polsterungen der vorderen Ecken gezogen werden muss.
    Wenn ihr das geschafft habt, dann noch den weißen Gewebestoff von der Polsterungen abziehen und schon könnt ihr den Bezug rundherum anheben. Der Bezug ist aber, wie bereits an der Rückenlehne, durch Metallstangen und Halterungen am Polster fixiert.


    Dies ist der Fahrersitz ohne Sitzbelegungsmatte.


    Hier der Beifahrersitz mit Sitzbelegungsmatte.



    Auf dem Beifahrersitz habe ich die Heizmatte unter die Sitzbelegungsmatte gelegt und fixiert. Auf der Fahrerseite sah das ganze dann so aus.



    Dann noch die Stecker zusammenschließen.


    Das Kabel das zur Seite herunter hing nun hinten an der Ecke des Sitzes nach unten legen



    Anschließend den Sitz wieder wie folgt beziehen:
    1. Bezug mit Metallstangen am Polster fixieren
    2. Weißen Gewebestoff um die Polsterung legen
    3. Bezug vernünftig über die kannten legen
    4. Sitz auf den äußeren Kanten belasten bzw. herunter drücken und die Pappschiene hinter die Metallkante bringen, hierbei am besten erst den vorderen Teil und die beiden Seiten machen und anschließend den hinteren Teil



    Als letztes dann noch die Plastikverkleidung wieder heranbauen und dann habt ihr es geschafft.



    Ich hoffe es war alles verständlich, bei weiteren Fragen, Verbesserungsvorschlägen oder Tipps könnt ihr euch gerne melden.




    MfG Kai :winke:

  • Ich glaub da ist einer auf Highscore Jagd nach Datenbankeinträgen.
    Sehr schön, so sollte nun jeder direkt wissen was zu tun ist!
    Finde das gut und gelungen, weiter so 8)

  • ... und wieder ein Eintrag mehr in der Datenbank

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ... und ich hab den Thread hier her verschoben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!