W208 PDC Nachrüsten...?

  • N´abend leibe Gemeinde,


    hab meiner Süßen ja ein CLK geschossen, der alles hat watt´se braucht, nur leider kein PDC.
    Daher möchte ich gerne eins nachträglich einbauen.
    Akustische Warnung reicht, kein Display nötig.
    Was könnt ihr da empfehlen...?
    Weitere Frage, was kostet es, die Sensoren lackieren zu lassen... oder gibt schon welche per se in Wagenfarbe (744)?!


    Danke vorab für euren Input.


    Lg


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • 744 ist jedenfalls schonmal eine sehr gute Ausgangsbasis, da sehr nah an den Farben der Nachrüstsätze.
    Da fällt sage ich mal nicht auf das was nachgerüstet wurde wenn die Sensoren eine eetwas andere Farbnuance haben.
    744 ist ja nah dran an universellem Silber.


    Wenn du zur Nachrüst-Variante greifen willst:
    Es gibt ja Systeme wie Sand am Meer. Für 200€ gibt es zum Beispiel ein System, das erstens akustisch arbeitet und zweitens, wenn man denn Wert drauf legt, eine Anzeige in einem mitgelieferten Innenspiegel besitzt. Einzige Nachteil ist halt, du verlierst sofort den originalen Touch im Innenraum. Die Nachrüstlösungen haben da meist so einen Innenspiegel a la 124er. Beim klobigen gewohnten 208er,210er Innenspiegel etwas komische Ansicht, zumal wenn er noch abblendbar ist.


    Greifen würde ich, da qualitativ besser und sicherer nachzurüsten, zum original PTS/PDC von Mercedes.
    Die findet man gebraucht mittlerweile zahlreich in der Bucht beispielsweise. Da im Moment eh eine Sommerflaute herrscht sind sogar die Preise recht unten.
    Ich bin daran zur Zeit auch interessiert, da ich mit meinen Nachrüstwahn soweit schon wieder fast fertig bin......
    Den Vorteil beim original PTS ist halt schlicht einfach der:


    Du siehst anhand der Kabellängen direkt wo was hingehört, die Steckverbindungen passen nur einmal, die Modellreihe ist dafür vorgesehen und durch die SD hast du natürlich den Vorteil sehen zu können, welcher Sensor direkt defekt ist. Ist ein Sensor defekt ist das System quasi sofort lahmgelegt. So kannst du direkt diesen einen tauschen.
    Weiterhin sind die Dinger von Mercedes soweit ich es vergleichen konnte meist genauer als jene von fremd Herstellern.
    Du kannst mit dem original auch den original Schalter verwenden, es wirkt hinterher auch nichts nachgerüstet, was beim Wiederverkauf (man muss immer mit allem rechnen) von Vorteil ist.
    Lackierbar sind die Sensoren von Mercedes, das stimmt.


    Soweit ich gelesen habe, sind die Sensoren besser direkt als Satz zu kaufen. Jeder Sensor ist wohl für seine eigene Position einmalig quasi.



    Was du also benötigen würdest wären:


    - Sensoren inklusive dem direkten Kabelsatz (vorne oder hinten halt)
    - das Steuergerät (es gibt unterschiedliche)
    - je nachdem ob nur hinten oder hinten und vorne nachgerüstet wird (Leselampe für hinten inklusive Anzeige, wie das hinten beim CLK ist weis ich nicht, denke genauso, und vorne die Holzzierleisten mit den a) aufgesetzten Anzeigen vormopf b) integrierten Anzeigen mopf)
    - Schalter inklusive Aussparung im Brettchen
    - Kabelsatz Schalter


    Die Löcher in den Stoßstangen kannst du wenn geschickt selbst anfertigen, denn: du hast in der Prallleiste eine Schaumstoffeinlage, worin wiederum die Löcher vorgestanzt sind. Diese kannst du als Orientierung benutzen.
    Oder du besorgst dir eine gebrauchte Pralleiste.


    Das System von Mercedes deaktiviert sich automatisch ab einer gewissen geschwindigkeit. Daher heisst der Schalter auch PDC aus.
    Mit den Kosten für die originale Variante würde ich so rechnen:


    - Kabelsatz PDC inkl. Sensoren für eine Seite (hinten oder vorne) ca. 150€
    - Leselampe hinten mit ANzeige ca 90€
    - Steuergerät von 100€ bis hoch zu 160€
    - Knopf PDC aus ca. 10€ bis 20€
    - Loch fräsen bei Mercedes im Brett für Schalter ca. 50€ OHNE Garantie, da Holz älter als 5 Jahre! <- Schwachköppe...
    - Zierleisten vorne ca. 100€
    - Teile die benötigt werden, wo ich nicht weis welche.... Mastercard


    ich häng mich an die original nachrüstgeschichte auch mal dran. Aber noch nicht jetzt. Wird noch wohl nen gesunden Monat dauern bis ich damit anfangen will/werde.



    Ich hoffeich konnt dir irgendwie im Ansatz helfen!


    Achja, es gibt eine selbstgemachte Einbauanleitung im Netz. PDC w210 nachrüsten



    Grüße
    Michel 8)

  • schaut mal hier link
    sowas hab ich in meinem Dicken verbaut, funktion perfekt, und super einfach einzubauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!