Wechsel Lichtmaschine W124 280E BJ 93

  • Hallo alle Zusammen,
    ich habe einen MB 280e BJ 93 (Klima) und möchte mit einem Freund zusammen die Lichtmaschine wechseln. Kann man das überhaupt selbst machen, bzw. benötigt man Spezialwerkzeug? Ich habe leider hier kein Thema zu gefunden.


    Vielen Dank im vorraus!



    Stephan

  • Guten Tag in der Forumsgemeinschaft. :welcome21:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • ist recht simpel ;
    batterie abklemmen ,


    spannrolle lösen , damit der riemen die spannun verliert und dann direkt an die lima


    - sollten zwei schrauben sein


    (vorher stecker abziehen)


    ps. willkommen im forum

  • Hallo und vielen Dank für die Willkommens-Grüße.
    Mein Freund hatte seine bedenken, ob das so einfach geht - also brauchen wir kein extra Werkzeug (auch später zum spannen der Rolle)?
    Viele Grüße, Stephan

  • der m104 hat einen automatischen riemenspanner, gelegentlich hängt der schon in der Endstellung, Ersatz kostet im Zubehör knapp 50 Euro.

  • Hallo, nun sitzt die neue Lima drin, aber der Keilriemen (der um die anderen Aggregate geht) passt nicht mehr über die Lima - was ist zu tun? VG Stephan

  • Schau mal in die Bedienungsanleitung des Wagens, da ist ein "Riemenschema" iwo abgebildet, wird dann klarer! 8|

  • nimm es mir nicht übel , aber ihr geht dabei ne lima zu wechseln,nehmt den kompletten riemen runter , ohne euch vorher nur im ansatz mit der materie zu befassen?!!!


    der riemenspanner wurde hier in diesem zusammenhang schon genannt ; ggfs. habt ihr auch den riemen irgendwo entgegen der funktionsrichtung gelegt


    (wie volker schon gesagt hat)


    ebenfalls gibt es ne seite , wo man riemenspanner , oder die laufrichtung des riemens recherchieren kann...und alles ohne wartezeit


    http://www.gidf.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!