Lenkung um die Mittellage ist schwergängig

  • Hallo an alle


    Bei meinem E230 T Avantgarde aus 1997 ist die Lenkung um die Mittellage schwergängig. Schwer zu beschreiben. In einem Kurvenverlauf "klemmt" oder "hakt" die irgendwie. Man fährt irgendwie "eckig".


    Ich hab neue Reifen aufgezogen. Die alten waren einseitig abgefahren. Spur wurde eingestellt, aber besser oder anders wurde das eckige Fahren jedoch nicht.


    Nun hab ich eine Vermutung: Der Lenkungsdämpfer hat nen Schuss weg. Liege ich da richtig? Ich wollt den Dämpfer nicht umsonst wechseln.
    Wer hat nen heissen Tip für mich?


    Dank euch im Voraus.


    Grüße, Michel :winke:

  • Auf jeden Fall zu erst einmal das Servo Öl nachschauen. Den kleinen Behälter übersieht man ganz gerne. Hat eine Füllstandsanzeige für warmen und kalten Motor.
    Das wird nicht die Lösung sein, aber im Zuge der Problematik würd ich einfach mal viele Faktoren drumherum kontrollieren um den Fehler besser isolieren zu können.


    Gruß
    Michel

  • Hallo Michel


    Also der Ölstand passt. Daran hab ich auch gleich gedacht, scheidet aber soch aus.
    Die Gelenke sind auch alle i.O. Ein Lenkgelenk wurde getauscht. Noch vor meinem Kauf.
    Im Stand lässt er sich wunderbar rechts/links drehen. Nur während der Fahrt tritt das Phänomen auf. Und nur um die Mittellage hakt es spürbar.
    Ist halt schlecht zu erklären. Aber du ahnst, oder weisst was ich meine ?


    Gruß, Michel

  • Bau doch mal den Lenkungsdämpfer aus und versuchs dann nochmal! Was mir spontan noch einfällt wäre das Kreuzgelenk, das kannst aber nur mit Sicherheit als Fehlerursache identifizieren, wenn du es komplett aushängst und dann durch kreisförige Bewegungen checkst, ob es irgendwo schwergängig ist....

  • Hm, also auf das Kreuzgelenk würd ich vielleicht ausschliessen wollen, denn dann wär das im Stand ja auch so...
    Ich glaub ich schmeiss dann doch mal das Öl raus.
    Dann muss ich halt doch mal gucken daß ich den Dämpfer erneure. Wird zwar umständlich weil ich bis 15. Juni keinen Zugang zur nachbarlichen Hebebühne habe.
    Wollen doch mal sehen ob das nicht hinhaut

  • Also ich bin nicht der Super Kenner von Mercedes °! aber ich
    kenne sowas von einen anderen Auto ! und da war es der Riemen der die Pumpe
    bewegt hat ! der rutschte °!

  • Wollt euch nur mal über den weiteren Verlauf informieren.


    Es war weder Lenkungsdämpfer noch rutschende Servopumpenriemen. Auch kein Lenkungsdämpfer....
    Ganz einfach und banal:
    Ein Traggelenk Äusserlich alles normal und sah völlig intakt aus. Natürlich hab ich beide rausgeschmissen. Aber kein Billigmist, denn ich hätt gerne ne Weile Ruhe.


    Tschaui, Michel

  • Danke Dir für die Rückmeldung! 8)


    Leider sind die "Lösungen" nicht immer offensichtlich! 8|

  • Auf jeden Fall immer lobenswert des Rätsels Lösung am Ende eines Threads zu erfahren!
    Danke und darauf das bei dir nun Ruh´ ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!