Comand nachgerüstet und vergisst letztes Ziel und Liedposition...

  • Hallo ihr,


    in meinem AMG hab ich ja ein Comand nachgerüstet.


    Das einzige Problem was ich damit noch habe ist dass das Comand beim abstellen des Fahrzeugs das eingegebene Ziel vergisst und auch die Liedposition der CD.


    Zuerst dachte ich dass es daran liegt dass der Strom für den Wechsler über den Zigarettenanzünder läuft doch das hat ja nicht`s mit dem verlieren des eingegebenen Ziel`s in der Navigation zu tun :hm:
    Blöd natürlich dass ich im Stand ohne Zundüng keinen Strom auf dem Wechsler hab :D


    Das Comand hat ja für die Stromversorgung den ISO-Stecker und ist somit verkabelt wie original, auch Innenraum - CAN (MFL und KI-Display) und Speedsignal auf dem Stecker C2.


    Benötigen CD-Wechsler und Comand eine spezielle "Herkunft" des Strom`s für "StandBy" (Wechslerstrom kommt ja eigentlich vom C1 Stecker)?



    Ach ja, das Comand ist leider ein sehr altes. Hat keine Buchstaben unter den Zifferntasten rechts und die Firmware von 1998. Leider kann ich es auch nicht Updaten wegen dem bekannten Bootloadfehler was manch alten Navi`s haben... Kann es daran liegen, dass es "früher" die Funktion des Ziel merken usw. nicht gab?

  • Wenn ich lese Zigarrenanzünder, kommt mir natürlich sofort der gedanke, dass im Gegensatz zu den elektrischen Sitzen dort im Sicherungskasten kein Dauerplus drauf liegt. Den Anzünder kann man ja nur bei Schlüsselstellung 1 benutzen.
    Wo wäre den original die Sicherung plaziert? also welchen Sicherungskasten?


    Ich denke dass,
    das Kabel vom Command-Strom, bzw. Wechsler auch noch, problemlos in den geforderten Sicherungskasten eingeklinkt werden kann und mit einer entsprechenden Sicherung aktiv wird. Gewisse Dinge sind im Sicherungskasten bereits quasi vorinstalliert, bzw. die Leiterbahnen aus Kupfer liegen an manchen Stellen wo man die Sachen gar nicht hat. Ich habe bei mir den original Kabelbaum für Sitzverstellung nur noch einklinken müssen und los gehts.
    Daher mein Gedanke dass die Sicherungskästen eh alle voll belegt werden können.


    Wenn, du natürlich laut Plan in den Motorraum musst, verstehe ich die Lösung mit dem Zigarrenanzünder und man müsste neu überdenken...

  • Wenn ich lese Zigarrenanzünder, kommt mir natürlich sofort der gedanke, dass im Gegensatz zu den elektrischen Sitzen dort im Sicherungskasten kein Dauerplus drauf liegt. Den Anzünder kann man ja nur bei Schlüsselstellung 1 benutzen.


    Denke auch das dem Command das Dauaerplus fehlt ! somit kann es die Liedpos. und Navidaten nicht speichern !!!

  • Na das Comand hat aber den Strom vom ISO-Stecker wie das Radio vorher, das ist Plug&Play...



    Nur der Wechsler am Zigarettenanzünder ist nicht fachgerecht, klar, hab aber noch keinen C1 Stecker zum fachgerechten richtigen einpinnen.


    Aber das Navigation Ziel darf er doch nicht "zurücksetzen", das hat ja den "originalen" Strom...

  • Hat das Command evtl. noch andre Dauerplusanschlüße im Vergleich zum 1 Din Gerät ?


    Genau das ist die Frage bzw. hat das Gerät überhaupt einen Dauerplusanschluß?


    Oder liegt es an der alten Firmware die auf dem Comand ist?



    Hier sieht man den Belegungsplan des Comand:

    Auf dem C1 Stecker sollte der Wechsler sein, dort Pin ich ihn ein wenn ich mir den C1 Stecker besorgt habe doch wie gesagt wird das in sachen navigationsziel nicht`s bringen :hm:
    Stecker A und B ist ja gleich wie am vorherigen Radio :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!