Lederlenkrad tauschen gegen Mopf

  • Mein Lederlenkrad ist nicht mehr der Hit. Oben abgegrabbelt und dazu ein Löchlein. Echt unschön.
    Man könnts Flicken und ausbessern, aber mir gefällt das Mopf Lenkrad viiiiel besser. Das ist dicker und liegt entschieden besser in der Hand. Auch haben will !!!
    Aber zuerst die große Kandidatenfrage: Passt das überhaupt? Mopf auf Vormopf?


    Ich denke da speziell an die Zahnung und Airbagstecker. Die Lenkradtasten sind mir egal, das ist eh nicht kombinierbar mit Vormopf. Aber der Airbag sollte schon funzen.


    Gibts da Erfahrung?


    Tschaui, Michel

  • Der Stecker vom Airbag wird passen, aber der Schleiring ist unterschiedlich - von daher wird es nicht so einfach funktionieren.


    Die Zahnung dürfte gleich sein (Ich hab mal nen altes Lenkrad zum Rangieren in den W220 geschraubt - hat auch funktioniert :) )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Airbag Stecker passt.
    Zahnung auch.
    Schleifring wird ein neuer benötigt - dann holst dir noch ein Mopf KI und schon funktionieren auch die Lenkrad Tasten.
    Wenn schon machen dann richtig ;)

  • Also in Verbindung mit dem Mopf-KI sind die Tasten ohne Umstände aktiv??


    Muss etwas von der Verkabelung dazu in die Can-Bus Leiste im Beifahrerfußraum???
    Weil ich habe dort nur noch EINEN Slot frei.
    Meine neuen Sitze haben die vorletzten 2 belegt.... ...... ...


    Ich hoffe es passt hier ins Thema, ist ja recht verwandt 8) und dürfte den Ersteller auch interessieren :rolleyes:

  • Ach? Großes KI funzt dann auch?
    Stop. Ich hab nen 230er Vormopf.
    Große KI gabs ab Mopf, aber dafür keinen 230er mehr.Ist ersetzt durch den 240. Soll heissen, der Tacho passt schon mal nimmer. Oder mach ich da grad nen Denkfehler??? ?(
    Zweite Frage: Ein großes KI passt von den Steckern her? Ich hab da schon mal Bedenken :hm:
    Am Schleifring solls nicht liegen, den gibts in der NDL..


    @ Rasierer
    Hast Recht, deine Frage passt sehr gut ins Thema!

  • Wir hatten mal ein Vormopf komplett auf Mopf umgebaut - Lenkrad, Tacho, Airbag, Schleifring und ein paar kleinere Kabel.


    Hat alles funktioniert wie beim Mopf auch.


    Man musste nur noch irgend etwas freischalten bzw. umschauten per SD.


    :winke: :winke:

  • Die Frage war aber ob es einfach mit umstecken erledigt ist, und das ist es definitiv nicht.


    Wenn beim Umbau ein kleiner Fehler gemacht wird, ist im Übrigen auch die Gefahr gegeben, das der Airbag entweder nicht auslöst, oder was noch unangenehmer sein kann auslöst wann immer er will.


    Dieser Umbau ist nur für jemanden zu empfehlen, der sicher ist was er tut und auch wirklich Ahnung hat.


    Also FINGER WEG ! wenn du nicht 100% sicher bist !!!!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hm, gut, ich lass die Finger davon. So schön finde ich den Mopf Tacho nun auch wieder nicht :D
    Habe zwar keine Bedenken das es funktioniert, aber der Aufwand wäre es mir nicht wert.
    Per SD noch was umschalten lassen, ich glaube dann kriege ich bei Daimler schon Hausverbot :] die haben mich heute erst wieder schief angeguckt, aber das ist ein anderes Thema.


    Gut, danke für die Infos, war auch für mich interessant!

  • Versteht mich bitte nicht falsch, nur beim Umbau vom Lenkrad muss eben der Airbag umgebaut werden und neu bzw. anders angeschlossen werden - und ein Airbag ist eines der wenigen Dinge wo ich, obwohl ich viel am Auto schraube, immer noch einen höllen Respekt vor habe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein nein, dass ist schon ein guter Einwurf die Finger davon zu lassen wenn man nicht ausreichend Kenntnisse über diese Dinger besitzt.
    Ich traue mir zwar auch zu am Auto zu schauben und dies und das und jenes zu tun.
    Ich werde zwangsläufig auch eine neue Sitzbelegungsmatte verbauen müssen um eine adäquate Lösung für meine Mopf Sitze zu finden, aber mehr in Richtung Airbag gehe ich doch lieber nicht. Das Fahrzeug soll weiterhin so zuverlässig bleiben und das tut es nunmal wenn die Airbags am besten gar nicht erst angefasst werden, kein Zweifel. 8)

  • Mein Airbag wurde bis jetzt schon oft angefasst und ausgebaut und umgebaut - passt alles und platzt nichts - noch nicht :D :D


    Spaß beiseite - Airbag und eben der angesprochene Umbau sollte einer machen der ähnliches schon einmal gemacht hat, der eine SD besitzt und diese ein wenig bedienen kann ;)


    Aber es gibt ja viele hier im Forum die Fit sind - einfach mal anfragen ob die das umbauen. Fertig :winke: :winke:

  • Das ist natürlich eine Option für diejenigen denen als Laien quasi die Hände gebunden sind 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!