Kaufberatung W210 + Autogas

  • Ich bin bis jetzt immer BMW gefahren und da ich nun die Schnauze voll hab von gerissenen Zylinderköpfen,ausgeschlagenen Fahrwerk und rupfender Automatik(Stichwort lifetime Füllung ... ) möchte ich nun zu Mercedes wechseln.Der W210 würde da perfekt in mein Schema passen.Ich muss aber sehr viel km runterreißen (bis zu 5000 im Monat ) und deshalb muss es ein Benziner auf Gas werden.Mir ist da besonders der 320er (Automatik) in den Sinn gekommen.Wie siehts da mit dem Verbrauch aus?Meint ihr das ist der richtige Motor um zuverlässig fahren zu können? Hat der 210er (bis auf das Thema Rost ...) auch solche gravierenden Schwachstellen wie zb der 5er BMW ? Auf was sollte man besonders achten?

  • wär natürlich richtig geil aber ein 6 Zylinder reicht mir schon.Ich fahr meinen 5er bis jetzt mit ca 10l Gas und möchte das eigentlich einigermaßen beibehalten.Dazu sin die V8 in der Wartung noch aufwändiger.Manchmal muss man vernünftig bleiben (leider)

  • Servus,


    ist ja "nur" ein 430 !!! Währe es ein E55 AMG dann sind Verschleißteile wie Bremsen usw schon teurer..aber beim 430 denke ich macht sich da nicht viel zum 320 oder irre ich mich da z)


    Grüße

  • ....nur kurz zwischendurch zum Thema lifetime Füllung beim A-Getriebe: Das gibts bei MB auch nur ein hypothetisch, solltest schon alle 60t km nen Ölwechsel bzw ne Spülung machen, dann halten die Getriebe aber auch relativ zuverlässig mehrere 100.000km....

  • Mercedes hat aber ne Ablasschraube am Wandler oder?
    Naja V8 muss nicht sein ich hab noch nen E38 750i in der Garage stehen wenns mal schneller gehn muss

  • Ich muss aber sehr viel km runterreißen (bis zu 5000 im Monat )


    und deshalb muss es ein Benziner auf Gas werden.


    Meint ihr das ist der richtige Motor um zuverlässig fahren zu können? Hat der 210er (bis auf das Thema Rost ...) auch solche gravierenden Schwachstellen wie zb der 5er BMW ? Auf was sollte man besonders achten?



    -> Hallo Snes,


    ich bin 5 Jahre einen S210 E320 Kombi mit Icom-Anlage gefahren. Meine Frau über ca. 3 Jahre einen E200 mit Vialle.
    Der E200 hat ca. 11 Liter Gas verbraucht, mein E320 (10,5 auf Benzin) hat auf Gas mind. 12,5 Liter genommen.
    Das waren flüssig-einspritzende Anlagen, die ca. 25-30% mehr verbrauchen.


    Wir haben das Konzept, einen älteren MB wirtschaftlich mit Gas betreiben zu wollen als Vielfahrer, jetzt im Frühjahr 2011 beenden müssen.
    Es gibt von mir einen sehr langen Gas-Thread "Erfahrungen Autogas..." in Ralfs DB-Forum, über >20 Seiten...


    ...und ich meine damit nicht all die glücklichen V8-Fahrer, die hier unterwegs sind - ich gönne es jedem einzelnen und freue mich für ihn - hätte meinen 320er gern auch lange behalten...



    wir haben für uns das Fazit gezogen, dass man als Vielfahrer einen alten MB heute nicht mehr wirtschaftlich betreiben kann, und dass ein jüngerer Wagen letzten Endes die gleichen Kosten hervorruft, aber weniger Instandhaltungs-Aufwendungen. Ich habe allerdings in 8 Jahren Forenlektüre auch diverse Gasfahrer getroffen, die jahrelang mit MB problemlose gefahren sind.
    Man kann viel Glück haben, und man hat dann wenig Ärger... folgendes gab es allerdings u.a. bei uns:


    -differential muss überholt werden beim E200 mit 210tkm
    - Fahrwerkslagerungen, alle Stoßdämpfer müssen überholt werden beim E320 mit 250tkm (zuvor schon für x.xxx EUR alle typischen Schwachstellen gemacht)
    - Der Rost trat trotz Konservierung wieder auf, würde aber nicht TÜV-kritisch. Auch das gibt es aber, Du musst im Prinzip jedes Jahr alle Radläufe etc. reinigen, du musst unter dem Unterbodenschutz den Rost beseitigen, wenn Du ihn weghaben willst.
    - Die V6 als "Bauernmotoren" sind zwar toll und haltbar, aber auf Gas gab es bei uns bei beiden Autos Zusatzaufwand: Zündmodule neu, Zündkabel neu, LMM neu. Lief noch gut auf Benzin, aber nicht mehr auf Gas.


    Insgesamt kann ich Dir folgendes Fazit zu Deinem Plan sagen: Ein 4-5jähriger W211 wird über 5-6 Jahre die gleichen Gesamtkosten hervorrufen wie ein 10-12jähriger 210er. Wenn Du ihn so intensiv abnutzt.
    so sah es von der Bilanz her bei uns aus!


    Das Problem der 210er heute ist ihr hohes Fahrzeugalter, das bei Vielfahrern zu hohen Kosten führt. Bei MotorTalk gabs neulich eine Umfrage über Aufwändungen, und zwar bei 220/215er Fahrern (S-Klasse Vorgängerbaureihe). Dort waren es bei Vielfahrern ca. 3-5tE / Jahr Instandhaltung/Rep. Bei uns am 210er waren es (wie gesagt nur für die Vielfahrer) ca. 1-2tE/Jahr, und zwar alles günstig bei einer freien Werkstatt. Wenn dann noch Diff. oder Getriebe kommen, kettet man sich an dieses Fahrzeug, und es wird Liebhaberei...


    wie viele Jahre willst Du denn den nächsten Wagen halten, und was ist dein Budget?


    Ich würde dir ehrlich gesagt, rational, wirtschaftlich zu einem W211 Mopf 220cdi bzw. je nachdem V6-cdi raten, der noch nicht viel gelaufen ist !
    Alternativ würde ich ehrlich gesagt dann einen W204 als Gas-Kandidat nehmen, der sehr gute Qualität und Haltbarkeit aufweisen soll, und weder rostet noch große Anfälligkeiten hat. Leider kosten die C-Klassen meist genausoviel wie die E-Klassen... mit einem alten 210er bekommst Du genau das wieder, was dir anscheinend auf die Nerven geht (permanente Instandhaltung und Kümmern, verschlimmert durch Rost).


    Wir habe hier für uns (leider) das Fazit gezogen, dass die heutigen Baureihen (auch bei MB) sich für die Vielfahrer-Langzeithaltung im höhere Alter einfach nicht mehr eignen, auch wenns beim W124 vielleicht noch so war... Es geht schon (als Wenigfahrer oder als Liebhaberei), oder aber mit viel glück - nur willst Du auf das Prinzip Hoffnung setzen, wenn Du den Wagen offenbar stark benötigst?


    Viel Erfolg,
    Oliver


    PS: Nur mal als Beispiel - ich fahre jetzt einen Subaru Outback 2.5 CVT mit stufenlosem Getriebe. Der nimmt im Schnitt aktuell 8,5 Liter Super ausgrund eines modern ausgelegten Getriebes mit geringen Drehzahlen. Das ist für mich (40tkm p.a.) jetzt im Jahr von den Kraftstoffkosten 1000 EUR teurer als vorher mein E320 auf Autogas. Da würe es nicht mal lohnen, den für 3 Jahre umzurüsten...

  • Also 3 Jahre muss er schon noch halten.Ich werd noch 2 Jahre so arbeiten und dann 1 Jahr auf die Meisterschule gehn und für diese Zeit brauch ich was zuverlässiges.Ich hab wie gesagt im Moment nen E39 523i und der ist vom Verbrauch her echt top nur des Rest nervt einfach.Budget wär inkl. Gasanlage ca 6000€.Da fällt ein 211er leider schon raus.Ich weiß ist nicht viel Geld aber irgendwie muss es schon gehn.

  • dann schau doch mal, ob hier nicht einer einen im Forum bekannten und beschriebenen Wagen anbietet. Um das Risiko zu minimieren.
    er müsste dann ja nur noch 1x durch den Tüv kommen. Dann ist es auch egal, ob V8 oder V6. Wichtig ist, dass nichts großes Kaputt geht.


    viel Erfolg,
    oliver

  • Ist der 320er nicht ein R6 ? Sollte doch der gleiche Motor sein wie im 129er SL oder?
    Also V8 kommt definitiv nicht in Frage allein der Mehrverbrauch (auch wenns minimal ist) lohnt sich bei mir nicht

  • Also wenn es dir hilfe, mein E430 braucht im Schnitt etwa 14 Liter Gas auf 100 KM...
    Ich hab damals auch vor der Entscheidung 320 oder 430 gestanden .... Der 430er war etwa gleich teuer im kauf, aber meistens wesentlich besser ausgestattet !

  • man kommt auch unter 13 8)


    und das mit der ausstattung stimmt, den höheren fahrspaß nicht zu vergessen.


    naja, dafür hast du dann ja den 750 :hm:



    rüste den doch auf gas um :hm: wär das keine überlegung wert?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Das Problem is einerseits eine Gas Anlage für den V12 würde ca 4500€ kosten dh 2000€ mehr als für den 6 Zylinder.Dazu möcht ich den für immer behalten und da is es net grad förderlich für den Zustand wenn ich im Monat 5000 km drauf zieh.
    Bin halt auf den 320er bissl fixiert weil mein Dad hat den Motor im 129er und fährt seit 11 Jahren ohne Probleme und schwört auf den Motor.Nur einmal war der Stellmotor der Drosselklappe hinüber das hat dicke 800€ gekostet ...

  • was mich aber so interessieren würde ist was die bekannten Schwachstellen sind auf die ich mich schon mal einstellen muss.Bei BMW zb ist es die Vorderache die gern ausschlägt oder auch die Wasserpumpe usw
    Nervt der 210er auch mit sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!