Gasanlagen-EInbau in Berlin

  • Hat jemand Erfahrungen mit einem Gasanlageneinbauer in Berlin gemacht?


    Ich möchte in meinen E280T einen Gasnalage mit Radmuldentank einbauen lassen und suche jetzt einen kompetenten Umrüster.


    Ansonsten hab ich hier schon ein wenig gelesen bin mir aber noch nicht sicher welchen Anlagentyp ich preferieren sollte.


    Wo genau liegen denn die Vor- bzw. Nachteile der verschieden Systeme?


    Wer kennt einen guten Umrüster in Berlin?


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • erstmal vorweg, gute entscheidung :)


    wie in jedem thread empfehle ich die "icom jtg" (habe ich auch in meinem 430er)


    der vorteil an der anlage ist, dass sie das gas direkt einspritzt und keinen verdampfer hat. somit schaltet diese auch im winter bei starken minusgraden immer nach ca 30 sekunden auf gas um.
    in meinem vorherigem 230 kompressor hatte ich eine mit verdampfer und war überhaupt nicht zufrieden. Gut, mag sein dass diese nicht 100% richtig eingestellt wurde, jedoch spürte man dort im gegensatz zu der icom jetzt einen leistungsverlust auf gas. zudem schaltete sie eben erst bei erreichen der betriebstemperatur auf gas um.
    das führte dazu dass ich viel mehr benzin brauchte als mit der icom jetzt.


    ein anderer vorteil an der direkt einspritzung ist der gegenüber anlagen mit verdampfern der geringere mehrverbrauch.


    naja, du musst dir ja jetzt keine icom kaufen, aber zumindest eine ohne verdampfer würde ich dir empfehlen :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • naja, du musst dir ja jetzt keine icom kaufen, aber zumindest eine ohne verdampfer würde ich dir empfehlen :)


    Ist das quasi so eine sequentielle Anlage oder bringe ich da was durcheinander...


    Im Moment bin ich halt noch ein wenig unschlüssig, weil man ja immer auch von Problemen mit Autogasanlagen hört. Nur alle WOche in die Werkstatt möchte ich eigentlich nicht fahren

  • sequentiell hat nichts damit zu tun ob mit verdampfer oder ohne. eine sequentielle anlage berechnet die einspritzmenge und zeit digital. (sind eigentlich die meisten :hm: )


    das wichtigste ist jedoch das du dir einen guten umrüster raussuchst und dir vielleicht auch mehrere anschaust.
    dann wirst du auch viel freude damit haben :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Servus Mirko,


    wie schon gesagt ist ein Umrüster der sein Handwerk versteht das WICHTIGSTE beim Gasumbau.
    Ob es jetzt eine mit oder ohne Verdampfer ist sei dahingestellt.
    Die ICOM hat genauso Schwachstellen (Pumpe im Tank welche öfters mal kaputt gehen).
    Am besten du meldest dich im Autogasforum an...http://www.lpgforum.de
    Da kannst dir die Besten Tipps holen zum Umbau...Mein S210 E55 AMG läuft auch auf Gas...und das ohne Leistungsverlust trotz Verdampfer...


    Hab mein Auto auch 240 km zu einem Umrüster gebracht, der sein Handwerk versteht....


    Gasgrüße aus Hamburg


    Z

  • wie schon gesagt ist ein Umrüster der sein Handwerk versteht das WICHTIGSTE beim Gasumbau.


    Hab mein Auto auch 240 km zu einem Umrüster gebracht, der sein Handwerk versteht....


    Das Problem ist nur, dass ich noch gar keine Empfehlung habe und nicht weiß an welchen Umrüster ich mich wenden soll.
    Ich hab eben keine Lust mir das Auto zu versauen.


    Nun ist mir gerade noch aufgefallen, dass bei einem stehenden Tank wohl die Möglichkeit des Glühlampenwechsel nicht mehr wirklich gegeben ist, was ja heißt ich muss jedesmal zum Umrüster um den Tank bewegen zu lassen.

  • Hallo Mirko,


    ich werde mal versuchen meinen Sohn zu erreichen, was sich aufgrund der Dienstzeiten von Ihm schwierig gestaltet, um Ihn ml zu interviewn wo er seine Gasanlage im 203er hat machen lassen. Bin der Meinung das war in Reinickendorf oder Wedding, sollen aber sehr kompetent sein.


    Sobald ich das weiß, werde ich Dir bescheid geben ;)


    Gruß

  • Wie gesagt, das wird nicht Ewig dauern, nur leider hat der Bursche unterschiedliche Schichtdienste. Wird sicher noch dieser Tage passieren, versprochen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!