Rostumwandler aufgetragen, wie geht's nun weiter?

  • Hallo Zusammen;


    meine Frage, habe den Rostumwandler nach Vorgabe aufgetragen, wie angegeben wirken / trocknen lassen, wie geht's nun weiter? Runterschleifen bis die "schwarze Schicht" weg ist & dann grundieren, oder Grundierung auf den Rostumwandler drauf? :hm:


    Viele Grüße
    Volker

  • Den Rostumwandler (ist zumindest bei Fertan so) abwaschen und dann kannst du obendrauf mit dem Lackaufbau beginnen :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tja, wer mit billigen Produkten arbeitet ... :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Welches Produkt hast du denn verwendet, und wo? Am Unterboden oder an zu Lackierenden Teilen?


    Meine Arbeitsschritte für den Unterboden sind die folgenden:


    1. Groben Rost abkratzen und runterschleifen (Bei Falzen und überlappung möglichst blankchleifen).
    2. Eine dünne schicht Rostversiegelung (Owatrol)
    3. 24 Trocknung
    4. Schritt 2 und 3 Wiederholen
    5. Dann die Rostversiegelung mit Rostschutzfarbe (Verhältnis 1:4) mischen und aufbringen.
    6. Anschließend je nach Örtlichkeit entweder mit Mike Sanders Korrosionschutzfett oder einem härterem Wachs versiegeln.


    Bei Bereichen die Lackiert werden, mische ich im Schritt 5 die Rostversiegelung mit einer EP Grundierung und schleife später mit 800er Körnung an.
    Dann kann der eigentliche Lackaufbau beginnen.

  • Wow!!! 8| :D


    Ist in meinem Fall bzw. bei meinem 190'iger eher eine "DIY" Lösung! Habe die Antenne ausgebaut, um die Antennenöffnung im Kotflügel zu entrosten, Lack wird dann mit Pinsel aus'm "Steinschlaglackausbesserungsfläschchen" aufgetragen! :)
    Geht mir nur darum, ob ich die "schwarze Rostumwandlerschicht" wegschleifen soll, oder Grundierung direkt drauf, ... ?

  • Ich täte es runterschleifen, nochmals Rostschutz, abwaschen, anschleifen unter Hamerit mit Rostschutz streichen, 2Wochen warten und überlacken oder Antenne mit großer Unterlegscheibe und viel wachs einbauen.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Nicht abschleifen, es ist ja eigentlich kein Rostumwandler, sondern nur eine Rostversiegelung.
    Diese Rostversiegelungen dringen in die Rostschicht ein und verschließen sie denn, damit da kein Sauerstoff mehr drankommt. Dadurch ist dann auch die Oxidation gestoppt.
    Wenn du also wieder abschleifst öffnest du die Rostversiegelung und die Oxidation geht weiter.


    Der einzige Grund eines feinen Anschleifens kann die mangelnde Haftung zwischen der Rostversiegelung und der Grundierung sein. Bei dem von mir verwendeten Owatrol ist das z.B nicht nötig.


    Ich würde an deiner Stelle nach dem Rostschutz direkt Grundieren und dann Lackieren.


    Beim einbau der Antenne Wachs zu verwenden ist auch eine gute Idee.

  • Sagt denn nicht der Hersteller auf der Dose von dem Zeug etwas dazu? Es gibt mindestens so viele verschiedene Anwendungsweisen, wie es Produkte zu dem Thema gibt.


    Physikalisch gesehen ist das mit dem "Sauerstoffabschluss" schon gut erklärt. Dann müsste das Zeug drauf bleiben (incl. der Problematik, darauf einen Lack zum Halten zu bringen). Ein Rostumwandler macht auf chemischem Wege mit dem Rost etwas, was das Weiteroxidieren unterbindet. Den könnte man also auch abwaschen/schleifen/lecken (bäh).


    Viel Erfolg beim Weiterrosten-verhindern.


    Der Bongomat

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Nicht abschleifen, es ist ja eigentlich kein Rostumwandler, sondern nur eine Rostversiegelung.


    das funktioniert auch, aber da muß die Rostschicht noch dünn sein, drum wollte ich wegschleifen und nochmals auftragen


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850




  • Hersteller Angebe, sinngemäß:


    - losen Rost entfernen
    - Auftragen, nach einer Std. wiederholen
    - nach 24. Std. überlackierbar


    :yP

  • Na dann kann man doch hoffen, dass der Lack auch auf dem Zeug hält. Ne gute neue Gummidichtung für die Anette und schon hast Du wieder ein paar Jahre Ruhe.


    Viel Erfolg dabei :)

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Volker kipp den Müll weg
    Rostumwandler ist der letzte Schrott


    Du Mußt ne 2K Rostschutzgrundierung nehmen 8)
    Dann kann der Lackaufbau starten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!