umbau auf doppel elüfter mit esg, lüfter läuft nur 100%

  • hallo,


    in dem fahrzeug was ich umgebaut habe, war ein esg600 lüfter steuergerät verbaut und er hatte einen e-lüfter


    nun haben wir einen doppel e-lüfter vor den kühlern verbaut und aus dem schlachtfahrzeug auch das dazu passende esg300 lüfter steuergerät verbaut!


    nun ist das problem das der lüfter nur auf 100% läuft und das ist ja defenitiv zu viel!


    hat jemand eine idee dazu? ich könnte mir denken das ein geber nicht zu dem esg300 nun passt?
    :hm:

  • Hmm...also der originale Lüfter wird ja vom Steuergerät per PWM-Signal angetaktet...evtl "verträgt" der neue Lüfter (bzw die neuen Lüfter) dieses Signal nicht so gut bzw kann es nicht vernünftig verarbeiten und läuft deshalb immer auf Vollgas....???? Wäre zumindest meine Vermutung....

  • mmhhh pwm-signal klärst mich mal eben auf bitte, weil ich gerade aufm schlach stehe!


    ja die frage ist, wenn ich das egs600 wieder dran hänge was denn ist! nur kommt man da nicht so einfach ran!
    X(

  • PWM-Signal heißt PULSWEITENMODULIERTES Signal
    D.h. der Lüftermotor wird quasi angetaktet und somit wird die Last geregelt, z.B. geringe Taktung: wenig Last; hohe Taktung: Volllast

  • Ich hatte bei meinem ersten 430er auch anfangs das Problem, dass der E-Lüfter immer auf Volllast lief... Mercedes konnte keinen richtigen Fehler finden, hab dann nen anderes Lüftersteuergerät gekauft und damit wars gut! Sprich das alte war defekt

  • ich habe heute das alte egs600 verbaut und das gleiche problem immernoch! ich denke die werden nicht beide defekt sein! und so wie ich nun weis sind die zahlen am ende dafür zuständig wann es zuschaltet!


    aber irgendwo her muss ja das signal überhaupt kommen wie schnell er drehen soll! 1mal klima und 1mal getriebe oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!