Kein Druck im Ausgleichsbehälter

  • Guten Tach zusammen.


    Ich hab da mal wieder eine Frage. Mir ist aufgefallen das in meinem Ausgleichsbehälter meines 200er Tee , kein Druck herscht. Also bei Betriebswarmen Motor kann ich den Deckel ohne irgendwelche Anzeichen von Zischen öffnen. Kühlmittelverlust kann ich nicht feststellen. Seit 10 tkm musste keinerlei Wasser nachgefüllt werden. Auch den Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung kann ich nicht bestätigen , da der Motor an allen 4 Zylindern die gleiche Kompression haben und auch kein Wasser im Öl zu finden ist.


    Die Temperatur liegt IMMER bei 85 Grad. Ob Autobahn , Stadt , zügiger oder ruhiger Fahrweise. Die 85 Grad werden schon nach 5 -7 Minuten erreicht. Wasserverlust schließe ich auch aus. Weder riecht es im Motorraum nach Kühlmittel noch ist irgendwo was zu sehen.


    Ich tippe deswegen auf Wapu oder Deckel vom Ausgleichsbehälter. Ich weiß aber leider nicht wie ich das testen soll.


    Weiß jemand Rat ????



    Danke im voraus :?:

  • Was soll denn der Wapu fehlen? Wenn die defekt wäre, würde der Motor überhitzen....check mal, ob wirklich nur der >Deckel hinüber ist oder gib mal Druck aufs System....

  • ein "druck" wird mit sicherheit herrschen ; wahrscheinlich nur nicht vom atmosphärischen umgebungsdruck stark abweichend ;


    - wo liegt das problem , alle parameter sind doch im idealen bereich.


    anbei mal ne erklärung zur funktionsweise des ausgleichsbehälter ; zischen muss da nichts !


    Der Ausgleichsbehälter dient der Aufnahme des expandierenden
    Kühlmittels aus dem Kühlmittelkreislauf. Eine hohe
    Kühlmitteltemperatur führt aufgrund der Ausdehnung des
    Kühlmittels zu einem Druckanstieg im Kühlsystem. Der
    Druckanstieg wird durch ein im Verschlussdeckel des
    Ausgleichsbehälters integriertes Ventil abgebaut. Im Fall einer
    Druckerhöhung erfolgt mittels des Ventiles ein Abbau des
    Systemdruckes und ein Rückgang auf einen voreingestellten
    Wert. Bei Normalisierung der Kühlmitteltemperatur entsteht
    Unterdruck im Kühlsystem. In dessen Folge öffnet sich das
    Unterdruckausgleichs-Ventil im Verschlussdeckel des Behälters.
    Umgebungsluft strömt in den Behälter, bis der voreingestellte
    Systemdruck wieder erreicht ist.

  • Ich würde ja sagen, es muss zischen... Durch das geschlossene System und dem darin befindlichen Überdruck wird doch der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit auf 110°C erhöht... Wenn er den Deckel ohne Zischen öffnen kann, tippe ich darauf, dass der Deckel immer offen, also defekt ist, und dadurch der Druck im System dem normalen Umgebungsdruck von 1 kp/cm2 entspricht... Borg dir doch mal für 20 Minuten einen Deckel und schau, ob du beim Öffnen die Brühe in die Fresse bekommst... :D Nee, ob es zischt...


    Ansonsten zähl dich einfach zu den Fahrern, die nevös werden, wenn alles funktioniert und nix kaputt geht... :D

  • Ansonsten zähl dich einfach zu den Fahrern, die nevös werden, wenn alles funktioniert und nix kaputt geht...


    Habe grade echt nen Lachflash bekommen. Der ist gut! :]
    Habe auch mal als ich in der Firma war den Deckel abgemacht. Bei mir zischt auch nix. Soll ich vielleicht mal mein Kuehlsystem auswechseln :rolleyes:
    Achtung ! Spass!


    Jetzt ersnt, bei mir zischt wirklich nix.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • bei mir zischt auch nichts ;


    hiess es nicht immer , wenns zischt , baut er irgendwo druck auf , wo er nicht soll?
    :hm:

  • Hm also bei mir ist auch nichts am zischen ! ! kenne das aber von meinen alten Opel ! der zischte auch ^aber wenn soweit alles Ok ist das ist das doch KLASSE ^^

  • Ansonsten zähl dich einfach zu den Fahrern, die nevös werden, wenn alles funktioniert und nix kaputt geht...

    Ich glaube auch. Bin vorher Opel Omega gefahren und da war ich das einfach gewohnt das da immer was dran ist. Fahre den jetzt seit 22 Tkm Störungsfrei. Obwohl er schon 248 tkm gelaufen hat. Trotzdem bin ich der meinung das da etwas druck herschen muss , um somit den Siedepunkt anzuheben. Aber da iss nix drauf. Ich kann den Deckel im Betriebswarmen zustand einfach abdrehen. Die Warnung auf dem Deckel kann ich getrost ignorieren. Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr.




  • Ich muss immer an die alte Duplo-Werbung "Ob er jemals wiederkommt???" denken... Werden wir jemals erfahren, ob der Zischer zischt, wenn der Läufer läuft und der Brummer brummt??? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!