Motor Tauschen

  • So habe heute morgen mal wieder ne kleine Ueberlegung:


    Wie afwendig insebsondere was die Buerokratie angeht waere es vom M112910 (2,4L) auf den M112941 (3,2L) zu wechseln?




    Was den Arbeitsaufwand von der reinen schrauberei angeht das weiss ich. Denn eigentlich muesste ja alles andere drum herrum weiterhin ohne weiteres passen. Wenn dann isses eben Motorsteuergeraet entweder tauschen oder neu programmieren zu lassen.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • müssen nicht auf jeden fall die abgas , bzw. emissionswerte nach dem umbau besser sein , als vorher?


    ich meine auch , dass du bzgl. des umbaus eine unbedenklichkeitsbescheinigun seitens des herstellers brauchst.
    :hm: :hm: :hm:

  • Naja muesste ja wenn ich einen der letzten M112941 nehme von euro 3 auf euro4 kommen. somit haben sich ja dann die abgaswerte verbessert.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • und wie sieht es mit der Bremse aus ?????


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Also ob sich der Aufwand lohnt, um im Nachhinein den gleichen Motor wieder zu haben? :hm:


    Du brauchst vorallem nicht nur Motor, sondern Steuergerät, Zündschloss, Schlüssel etc.
    Mit umprogrammieren is da nix ;)

  • deswegen so weit ich weiss muesste der rest identisch sein.


    eben dann nur motor und steuergeraet. KI muesste auch weiterhin so gehen.


    Mir geht ja nur erst einmal um die Buerokratie was wollen die haben was muss ich denen vorlegen usw...


    Denn wenn das gemacht wird, muesste ja der wagen auch noch umgeschluesselt werden und auch ne neue FIN bekommen.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Du brauchst dann aber auch das im MSG einprogrammierte Zünschloss ... Somit auch die Schlüssel, die Empfangseinheit für die ZV... also komplett Paket aus nem Schlachter!


    Ein Auto wird nie eine neue FIN bekommen!


    Die größte Schwierigkeit wird werden, einen Tüvprüfer zu finden, der dir nen Motorumbau einträgt... das machen die "sehr gern" ;)

  • Naja ich kann auch das alte MSG weiter verwenden muss nur neu geproggt werden. da haette ich sogar jemanden der das machen kann.


    Hmm der TÜV das is natuerlich so ne Sache... Haben die sich da wirklich so albern? :hm:


    Gibt doch reichlich Autos mit umgebauten Motor.
    Und wenn ich das richtig gesehen habe bisher haben das hier ja auch schon einige gemacht nich unbedingt beim 210´er aber bei anderen Fahrzeugen wie 201, 124 usw...


    Mir gehts bei der Ueberlegung eben nur darum wer braucht oder will welche Papiere haben.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Das Einfachste ist doch, wenn du zum TüV fährst und dich dort freundlichst erkundigst,
    dann kannste sie auch beim Eintragen festnageln.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Mir ging es ja erst einmal nur vorab darum. Wenn muesste ich den TÜV in Berlin fragen, denn wenn ich das mache dann da.
    Denn da haette ich auch den Spezi fuer MSG und meine lieblings Werkstaetten. :)


    Dafuer musss ich aber erst einmal wieder nach Berlin.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!