ab wieviel °C läuft der Elektro Motorlüfter auf höchster Stufe?

  • Hi,


    diese frage stelle ich von daher weil ich meinen Lüfter nie höre.
    habe zwar keine temperatur schwierigkeiten aber der lüfter läuft immer nur auf erster Stufe wenn Klima an ist!
    höre bei anderen Autos das der Lüfter auf volle pulle läuft.
    ist es normal bei den Temperaturen z.B. Heute ca. 23°C das der Lüfter nicht auf höchster stufe läuft?
    Klima habe ich probeweise ganz auf LOW gestellt, kühlt wie Sau.


    habe bischen Panik weil ich nächste Woche in Urlaub fahre, und ich vor kurzem den Motorlüfter erneuert habe.
    wenn ich Sicherung Nr.4 im Motorraum rausziehe, dann läuft der lüfter in seiner Höchsten Stufe.


    wie kann ich kontrollieren ob bei mir die 2. Stufe auch wirklich funktioniert im ernstfall???


    Vielen dank schonmal.


    MfG...Özer

  • Hi,
    das hatte ich beim W202 C240 (M112 V6 Motor) auch. Lüfter war nie gefordert.


    Wenn du erstmal bei 35°C im Stau stehst wird der Lüfter schon angehen! Einzige Testmöglichkeit wäre das provozierte Heislaufen (im Stand mehrere Minuten Lang >3000 U/min).
    Aber ich rate davon mal ab!


    Wenn der Motor nicht auf die 130°C zuläuft ist alles i.O.!


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • danke Markus, das beruhigt mich schon ein wenig.
    hatte Ihn vorhin extra im Stand ca. 10 min. laufen lassen, zwischen durch auf 2000 touren.
    aber der zeiger wandert kaum hoch.
    bleibt genau zwischen 80 und dem strich dadrüber festgebacken.


    ich finds eigentlich so besser, sonst hört es sich doch grausam an mit volle pulle laufendem lüfter :P

  • Exakt, Audi hat oder hatte das immer so extrem.
    Da laufen die Lüfter ja permanent auf Volldampf!


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!