Zündaussetzer

  • Moin, komme gerade vom freundlichen mal wieder fehlerspeicher auslesen lassen.


    Dabei kam herraus:" Code: P2052, P2054, P2056 Aussetzer des Zylinders 4, 6, 5)
    Woher koennte das kommen?
    Der freundliche meint das evtl der Kat auf der linken Seite defekt sein koennte.
    Oder koennen die Aussetzer vom wieder defekten HFM kommen?
    Fehlerspeicher haben wir geloescht ist erst einmal wohl wieder i.O.
    Nun die naechste Frage wenn da der fehler ist kann ich damit "Gefahrlos" nach Berlin fahren sind so 600 Km?


    Danke schon mal im vorraus

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    Einmal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • So der fehler tritt nur auf wenn ich den Wagen gerade angelassem haben und dann Gas gebe bringt er dann keine leistung, das ganze dauert nur einen Moment dann kann ich wieder ganz normal mit dem Wagen fahren. Man hoert aber beim fahren jetzt aber nichts davon als ob er Aussetzer haette, er bringt einfach keine Leistung.
    Bin vorhin mal nen kleines Stueck Autobahn gefahren gab aber jetzt auch keine grossen Probleme dabei, beschleunigt hatte ich ihn auf 140. (mehr ging denmoment nich wirklich da es Stark geregnet hatte.)


    Hoffe es kann mir jemand von euch evtl mal nen bissel mehr dazu sagen.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Zitat von baldrian

    So der fehler tritt nur auf wenn ich den Wagen gerade angelassen haben ...


    Kaltstart? :hm:

  • Nein leider nicht, es ist ziemlich egal ob der Motor warm oder kalt ist.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • So der fehler tritt nur auf wenn ich den Wagen gerade angelassem haben und dann Gas gebe bringt er dann keine leistung,


    Benzinfilter, Benzinpumpe , Leitung undicht ????


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hmm aber dann nur auf einer seite?
    Das sind ja nur die Zylinder auf der linken Seite. Die rechte seite meckert nicht herrum.
    Werde nachher noch einmal ne runde ueber die Bahn drehen so 100Km und dann mal schauen was dann ist.
    Der Wagen war momentan nur noch kurzstrecke unterwegs also nix weiter als 20 Km und das dann mit max 80.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    Einmal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • So jetzt bin ich noch mal nen stueck gefahren, fehler trat wieder auf oder so aehnlicher fehler.
    Jetzt war es als ich kraeftig aufs gas getreten habe, das er zwar noch beschleunigte aber rumbockte. Schneller als 120 konnte ich dann auch nicht mehr fahren bin dann mal von der bahn runter da schuettelte er sich auch kraeftig. Wie ich dann gestanden hatte fuehlte und hoerte er sich wie ein Tracktor an. Habe dann einfach mal den Motor ausgemacht und dann wieder an und dann war alles wieder schick... er zog wieder vernuenftig konnte auch wieder vernuenftig.
    Konnte dann auch wieder aufs gas treten wie ich wollte alles kein Problem. War da nur leider nicht mehr auf der Bahn um zu sehen ob ich mehr als 120 hinbekomme.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • So und noch Testfahrt, wenn ich den Wagen "lansam" beschleunige passiert gar nix, also er beschleunigt ganz brav so wie er soll.
    Hatte nur eben einmal kurz nen Problem bei ca. 150 da hat er angefangen blau zu qualmen, tempo reduziert auf so 120 und dann war ruh konnte auch wieder auf 140 gehen und da gabs auch keine probleme.
    zwischen drinn mal abbremsen auf 100 und dann wieder auf 140 alles kein problem.


    So nun sage mir mal einer was ich da fuer nen Problem habe.
    Habe ja schon fast den verdacht das ich es mit dem Oelkanalproblem wie es hier beschrieben ist zutun haben koennte. http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm


    Ach ja die MKL is wieder aus.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    Einmal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • Da die Probleme ja nur auf einer Zylinderbank auftreten, wirst du auch in dieser Richtung suchen müssen. Ich würde per SD die Lambdawerte auslesen, defekte Lambdasonde oder Kat würde deine Problematik erklären. LMM ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschließen, evtl ist die eine Zylinderbank einfach etwas "schlechter bzw feinfühliger", hatte ich auch schon mal...per SD kannst du z.B. die Spannung am LLM bei "Zündung ein" (kein Motorlauf) anschauen, die sollte GENAU bei 1,00 Volt sein (maximal 1,01, 1,02 und höher deutet schon auf enen defekt hin).
    Was ich ebenfalls schon mal hatte war Wasser im Rail, da meckerte aber nur ein Zylinder (der Vorderste, da er am Ende vom Rail ist und sich da eben Wasser angelagert hatte).

  • Der von MB hat ja auch gesagt einfach mal mit nem Endoskop in den KAT schauen und dann mal sehen ob noch alles Ok ist mit dem Ding.


    Wegen dem Oelkanalproblem habe ich auch noch mal geschaut schlaeuche sind soweit alle trocken also kann es kaum daher kommen.
    Lambda Sonde ist noch ein interessanter Ansatz. Aber muesste der sich nich normaler weise auch im Fehlerspeicher bemerkbar machen von wegen Lambdawert nicht im Soll oder so?
    Denn davon war ja nichts. Habe ja gestern mal die fehler die Abgelegt waren hier gepostet.
    Mich wundert es eben auch ganz stark das er ja beschleunigt und das ich keinen fehler bekomme wenn ich ihn eben langsam beschleunig und nich einfach mal den fuss bis kurz vor den kick down kommen lasse.
    Bisher ist der fehler nur da aufgetreten wenn ich ihn stark getreten habe.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Ist ja leider nicht so selten der Defekt. Mußte ich am So.auch erfahren. Aber bei meinem Benzo waren Zylinder 1245 ausgefallen . Lt. MB ungewöhnlich. Bei deinem würde ich mal die Zuleitungen für die Zündspulen prüfen . Wäre mal ein Ansatz.


    Bis dann'zig

  • In wiefern die zuleitungen der Zuendspulen pruefen? Ob sie noch i.O. sind oder ob evtl die anschluesse korrodiert sind?
    Aber is das dann nich merkwuerdig das es nur auf einer Zylinderbank ist?
    Und wenn es Probleme mit den Zuendspulen gibt, hinterlassen die doch normalerweise auch nen Eintrag im Fehlerspeicher?

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    Einmal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • So jetzt habe ich noch eine Frage dazu.


    Momentan laeuft er wieder ganz brav egal was ich mache. na gut BAB habe ich noch nicht wieder getestet (leider keine Zeit mehr gehabt). Aber eben mal in der Stadt kraeftig getreten und ziehen tut er wieder brav bringt mir aktuell auch keinen Fehler mehr.


    Nun stellt sich mir trotz allem die Frage wieso hat er blau gequalmt?


    Und wieso hat er von alleine bei verringerung der Geschwindigkeit wieder aufgehoert?


    Haber aber auch keinen Oelverlust. Zumindest kann ich keinen am Peilstab feststellen.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • war so bei ca. 150 - 160 km/h.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Las mal die Zündstrippen prüfen. Bei mir war das gleiche. Im Leerlauf hat er sich geschüttelt und beim Anfahren kam er nicht aus dem Kreuz. Beim Rollenlassen im Leerlauf (Automatik) ist er gesprungen wie ein Karnickel.


    Tip mal im Leerlauf das Gaspedal an. Steigt dann eine kleine blaue Wolke auf? Zwischen dem wiederholten betätigen des Gaspedals min. 30sec lassen.

  • So die fahrt nach Berlin heile ueberstanden.


    Ich habe jetzt zumindest mal gesehen woher der Qualm kommt. Der Qualm kommt von vorne rechts in hoehe der vorderachse. Wir sind mit 2 Autos gefahren und ich bin hinter dem Daimler gefahren und habe daher sehen koennen woher das kommt. Geschwindigkeit war da ziemlich egal also is bei 80 genauso aufgetreten wie bei 120 oder auch bei 160. Wenn ich das von meiner besseren Haelfte richtig mitbekommen habe lag die Drehzahl so bei 4500 - 5000 Umdrehungen.
    Frauchen sagt das der Wagen da sehr spaet geschaltet hat und das es wohl sehr ruppig schaltet. Habe ich jetzt im Stadtverkehr nicht feststellen koennen. egal ob nun im Sommer oder Winterbetrieb vom Getriebe.
    Werde den Wagen morgen mal auf die Buehne stellen und dann mal schauen wie es unten drunter aussieht.
    Denn wenn man das Qualmen sieht, sieht es aus als wenn da direkt der Qualm von oben nach Untengedrueckt wird. Wie als wenn der Auspuff an der Stelle undicht waere, aber das is ja nicht der Fall. Denn wenn das so waere wuerde er ja immer unten herrausblasen und meine Lambdasonde wuerde sich da ja auch beschwaeren das ihre Daten nicht stimmen.
    Was natuerlich da ganz doof ist, ist ja einmal habe ich aussetzer auf der linken Bank. Und Qualmen tut es auf der rechten Seite. Alles sehr komisch.


    Die Kabel von den Zuendspulen werde ich mal Austauschen habe ja noch 12 Stueck hier im Keller liegen. :)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • So die Zuendkabel sind gewechselt. Lt. Bosch Diagnose (ja ich weiss die SD is da besser) gibt es jetzt keine Aussetzer mehr. Was mir beim Tausch aufgefallen ist. auf den Zuendspulen und auf dem Motor sind ja immer Buchstaben (a und b) eingepraegt. Bisher gingen die a von der Zuendspule auf b an den Zuendkerzen gegangen und b von Zuendspule auf a an der Zuendkerze.


    Was das Qualmen angeht: Nach dem der Wagen auf der Buehne war hatte ich gesehen das meine gesammte ATG Wanne aussen mit Rotem Oel Nass war. Nun habe ich die Wanne abgebaut die Dichtung ersetzt und auch die Buchse am Getriebe an die ja Massig Kabel rangehen. Die gesammte Buchse Stand im Getriebe Oel und die DIchtungen von dem DIng warne Platt also wenn da noch was Dicht gehalten hatte, war es ein Wunder. Alos sehr gut erklaerbar Waum es zumindest im oberen Drehzahlbereich zu einer Qualm Entwicklung kam. Es war auch die Gesammte rechte Seite von ATG Oel feucht.


    Ach ja Orba ich denke das ich bald mal bei dir Vorbeischauen moechte und dich freundliche darum bitten moechte ne Getriebespuelung zu machen. :)


    Autochen ist jetzt nach dem die Gesammten fehler wech sind sehr viel Agiler zumindest hat es sich auf den Paar Km Stadtautobahn so angefuehlt. Werde die Tage mal ne Ausfuehrliche Testfart machen und dann mal schauen was dann kommt.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Kuck auch noch nach, wie weit das Öl schon den "Kabelbaum" hochgekrabbelt ist. Leider passiert das bis oben zum Steuergerät und flutet das dann auch massiv. Bei mir schwamm das GSG komplett in Öl. Hat den Vorteil: es quietscht nicht. Aber den Nachteil: Seltsame Schaltvorgänge "können" passieren und das Steuergerät "kann" kaputtgehen dadurch.. Check das mal, Orba macht das sowieso bei der Spülung...

  • Kabel is nach Oben hin soweit Trocken. Nichts weiter festzustellen. *puh* Glueck gehabt.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!