Nebellampen das alte Thema

  • Morgen Ihr Langschläfer :winke:


    Heute gehts zu ATU will vorne die Lampen im Nebler bzw bei den kaputtlampen wechseln,sieht blöd aus mit xenon und LED Standlicht.Wer von euch hat schon gewechselt und was sieht am besten aus?


    Vielen Dank für Tips und schönen Gruss aus der Hauptstadt

  • Beim Vormopf sind HB 11 Lampen verbaut. Ich hatte mal welche von Ebay , 100Watt und mit Xenongas gefüllt (blauer Kolben), passten optisch schon ganz gut zum Xenon, hielten aber nur 2 Wochen. Dann folgten Leds, farblich perfekt aber mir waren sie zu dunkel ( gibt aber mittlerweile wohl schon bessere ). Die Leds wurden dann gegen Osramn Nightbreaker ( Longlife ) getauscht.
    Farblich etwas weisser und heller wie herkömmliche HB11 Lampen, aber im Vergleich zum Xenon natürlich viel zu gelblich. Das Beste was die Farbe betrifft, wäre wohl ein Xenonkit nachzurüsten. Da habe ich aber bedenken was die Haltbarkeit und die Helligkeit betrifft. Wenn der Brenner jedesmal beim CH oder LH gezündet wird ist es sicherlich auch nicht gut. Ausserdem hat das Xenon dan nicht gleich die volle Leuchtkraft. Als nutzen für einen reinen Nebelscheinwerfer gibt es sicherlich nichts besseres.
    Habe also auch noch keine Lösung.... ;)

  • die nebler beim vormopf haben eigentlich nur die funktion die löcher im stossfänger zu kaschieren ;
    leuchtkraft (insbesondere wenn man im abblendlicht xenon hat ) haben die gar keine...


    nimm die erwähnten nichtbreaker ; die angeblich xenongas gefüllten
    ( frag mich immer wie das gehen soll ; es ist ja ein leuchtmittel mit glühfaden und keine entladungslampe :radab: ) sind augenwischerei und holen ihre subjektive mehrleuchtkraft aus der erhöhten wattzahl...


    - dies ist aber nicht ungefährlich ; zum einen ist die verkabelung der gefahrausgesetzt , dass sie dir abbraucht , zum anderen wird der scheinwerfer selbst thermisch sehr viel stärker belastet...
    also , pfoten weg !!!

  • aus all dem hier Geschriebenen und eigenen Erfahrungen ergibt sich für mich nur noch die Frage:


    Umbauen auf LED-TFL ??


    ?( ?( ?(


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • LED-TFL ?


    Für mich auf gar kein Fall eine Alternative. Passt optisch irgendwie nicht zum 211er. Dann behalt ich lieber die NSW und wenn es nur " Deko " ist.


    Gruss

  • ich denke , es ging bei haralds post darum , die vorhandenen nsw als TFL umzufunktionieren ;


    mit LED wahrscheinlich , um den stromverbrauch zu minimieren... 8)


    wäre eine nachrüstung pflicht , hätte ich in unseren 210 auch LED´s in die vorhandenen NSW gefrickelt..

  • So ihr Sternschrauber hab jetzt zwei varianten:


    1. von carlson neue nebler mit blue vision und ner 7bener LED Leiste passen beim 211er genau rein müssen jedoch komplett verklebt werden.Teile ca. 650 Euro.Ist aber eher für Taglicht fans,also nicht mein Ding.


    2. Alte Lampe raus blue vision rein ca. 40 Euro plus 1/2 Stunde wers nicht selber machen will.


    Sieht Super aus in Verbindung Xenon HSW LED Standl. und den kaputtlampen in weiss/blauer Optik.


    Werde nachher mal Bilder machen wenn unser Bürgermeister mit Tanzen fertig ist CSD ist heute hihi :AuAu Die sind niedlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!