Was haltet ihr von dem?

  • Nicht schlecht, schönes Auto zu einem guten Preis.


    Natürlich ist der Betrag nicht mehr weit entfernt von den MOPF Preisen. Ich persönlich würde mich unabhängig von VORMOPF/MOPF auch nach einer etwas größeren Motorisierung umschauen.


    Mehr Hubraum ist immer besser :D

  • Ich denke beide Autos sind gepflegte Rentnerfahrzeuge.
    Die Karosse ist das A und O bei diesen Fahrzeugen. Die Technik ist fast unzerstörbar.
    Das Auto muss einem natürlich auf Anhieb gefallen. Nur lasse die Finger von einem Fahrzeug, wenn die ersten Blasen oder Rost zu erkennen ist.
    Ich selber fahre ein ähnliches Fahrzeug als 200er. Bin sehr zufrieden. Ist halt kein Renner!! Aber zum vernünftigen Fahren reicht es immer.

  • Hallo,


    das habe ich getan... hatte mir einen 99er E 200 angesehen. Der hatte am Heckdeckel, an einem Radlauf und am Kotflügel vorn rechts etwas Rost. Hab´ ihn stehen lassen...


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • Hallo zusammen,


    das Einzige, was dem E 230 Classic fehlt, ist die 5-Gang-Automatic. Er hat noch die alte 4-Gang-Automatic. Hab´ ich im 230 E (W 124) auch. Ich wollte eigentlich noch spritsparender fahren... aber das Auto ist Scheckheft gepflegt und hat keine der noralgischen Roststellen. Sollte ich da vielleicht doch zugreifen? Seitenairbags fehlen ihm auch... :hm: aber 121.000 km... :thumpup-big:


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • Seitenairbags fehlen ihm weil er aller erste Serie ist. Unter anderem wurden dann später auch die Konstruktion der A-Säule noch geändert weil diese etwas instabil war.


    Du suchst also nach etwas feinem das nicht unbedingt viel Ausstattung haben möchte was?
    Wenn du Sprit sparender fahren willst lass die Automatik weg. Der Unterschied (gut ist ein 6 Zylinder) zwischen Automatik und Handschalter beim 240 ist doch schon spürbar. Einen 4-Zylinder finden mit Handschaltung ist recht einfach.


    Du musst halt ganz genau abchecken was du wirklich willst.
    Wenn du cruisen willst ist Automatik eh Pflicht. Da kann man dann nichts dran ändern.
    Bedenke den Wiederverkauf bezüglich Ausstattung.
    Und, nimm dir Zeit dazu. Überstürze jetzt nichts. Es kann nicht jeden Tag ein Klopper drin stehen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich bin eher ein Cruiser... Automatic, Klima und Tempomat sind Pflicht, ansonsten nahezu egal...


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • Der 230er ist echt gut und praktisch unzerstörbar. Wenn Dir die Ausstattung reicht dann würd ich mir den angucken. Ich hab den Kauf meines 230ers nie bereut.

  • Spritschlucker!!
    Leider Raucherfahrzeug kein Problem, ein guter Aufbereiter stellt Dir den Wagen in einem neuen Zustand vor die Türe.

  • Hallo,


    wieso Spritschlucker? Laut Anzeige muß es doch schon ein V6 mit 204 PS sein? Ich dachte, der ist nicht so schlimm im Verbrauch...


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • Zitat

    Spritschlucker


    ?( ?( ?( ?( Sorry, ist aber totaler Quatsch! Meine Frau fähr den 280'iger V6 im Kombi mit 8 bis 10 Ltr. Bei BAB Fahrten hatte sie schon ne "7" vor'm Komma! 8|

  • Ich verstehe nicht wie die Leute immer Autos inserieren. Der würde am liebsten 3750€ dafür haben, macht aber nicht mal im Ansatz Bilder vom Innenraum...
    Wenn so einer schreibt, kein Rost, denke ich schon etwas kritischer.


    Über das orange im linken Scheinwerfer musst du dir keinerlei Gedanken machen. Das ist der Lack von der Blinkerbirne. Also quasi nur Staub.
    Linke Außenspiegel ist automatisch abblendbar - gewesen. Ist auf dem Foto schon gelb, ist eine Modellkrankheit.
    Die Parkbucht macht einen normalen Eindurck. Scheint damit von etlichen Kratzern und Unfällen verschont gewesen zu sein.
    Leder wird er keines haben, so jedenfalls sagen es die Kopfstützen aus.
    Von der Symmetrie her recht gerade, denke mal wenn der jemals einen Unfall gehabt hat ist er gut weg gemacht worden.


    Ich geb dir einen Tip.
    Wenn du dir bei einem Auto was dir schon richtig gut gefällt noch unsicher bist, lass ein Dekra Gutachten für einen runden 100er anfertigen und die sagen dir was wirklich Phase ist.
    Wenn der Besitzer nichts zu verbergen hat geht er darauf ein. Es gibt keinerlei Gründe Nein dazu zu sagen. Das ist finde ich, die für dich direkteste Möglichkeit ein Auto durchchecken zu lassen.
    Von diesen 4 Bildern eine Geschichte aufzubauen ist für jedermann im Forum schwer...
    Die Typen sagen dir sogar ob der Wagen durch den Anhängebetrieb gelitten hat oder nicht. An so einer Stelle sollte man immer acht geben.


    Spontan würde ich fragen wann das letzte Mal Zündkerzen gewechselt worden sind. Der Wagen hat ne Doppelzündung, also 2 Zündkerzen pro Zylinder. Einzeln kosten die lächerliche 12,50€ bei Bosch, aber 12 Stück hauen rein plus Arbeitsaufwand beim V-Motor.
    Wenn du sowas zum Beispiel direkt nach demKauf machen musst ist es ärgerlich und spannt direkt das Verhältnis zwischen dir und dem Wagen. Ich stelle mal einfach in den Raum, dass du so einen Wechsel nicht selbst vornehmen wirst/kannst. Also musst mit mindestens 300€ für so einen Wechsel schon rechnen.
    Farblich finde ich bist du damit recht diskret unterwegs.
    Bedenke du hast das Avantgarde Fahrwerk, liegst also tiefer auf der Straße. Im Stadtverkehr und vom Frost gejagten 30er Zonen nervt es manchmal. Auf der Autobahn dafür klasse. Da musst du wissen ob dir das zusagt.
    Fragen würde ich auch wann der Keilriemen gewechselt wurde. Wenn das zu lange hinausgezögrt wird kann es unter "Umständen" die Spannrolle verziehen und das Ding muss mit neu. Da muss man aber schon lange für ausgeschlafen sein um das zu verpennen, aber es gibt solche.
    Kontrollier auf jeden Fall noch die Reserveradmulde und das Batteriefach. Bei der Gelegenheit auch die Batterie, daran erkennst du sofort die richtigen Sparfüchse unter den Verkäufern.
    Nach dem Scheckheft würde ich eh immer fragen. Es wird zwar meistens nicht vollständig sein, aber gibt dir Auskunft über den Besitzer.
    Ich habe nämlich oftdas Gefühl diese Idioten ziehen los, kaufen sich ihr Auto und schmeissen zu Hause als erstes das Scheckheft weg. Sowas verliert man zwar nicht aber nun gut.


    Soundtechnisch hört er sich irgendwie im Hintergrund nach etwas an, aber auch nicht so richtig. Da kündigt sich etwas an, komtm aber nicht, wenn du verstehst wie ich es meine.
    Frag noch ob es ein Handschalter oder Automatik ist, steht da nicht drin....
    Mühe gibt er sich keine für 3750€. Wirdwohl monatlich die Versicherung teurer :]


    Den Raucherinhalt kriegt man in der Tat mit den richtigen Gerätschaften weg.
    Siehe alleine mein Dachhimmel hier:

    Dann gibt es noch Gerätschaften für die Klimaanlage und die ganzen Ritzen und Nieschen. Ist nicht unmöglich es zu sagen wir mal schon 90% zu entfernen. Den Rest erledigst automatisch du als Person, der Wagen nimmt deinen Duft irgendwann an. Schließlich haben wir alle keine Neuwagen mehr.


    So, nun muss ich wieder 8)
    Hoffe es hilft dir weiter! Ich bin bestimmt nicht die aller Welts Lösung, aber wenn du viele Meinungen gesammelt hast, kannst du dir daraus etwas basteln und deine Meinung bilden.


    Grüße
    Michel

  • Michel: es ist beeindruckend, wie sauber man den Himmel bekommen kann. Mit was macht man das ? Ein Nasssauger vielleicht über Kopf ? Kärcher hat da einen kleinen, niedlichen. Aber ob der sowas kann ?

  • Na ja, bei einem Raucherauto ? Habs mal mit Oxy Power Waschmittel und Bürste probiert. Wird schon sauberer, ja. Aber nicht so schön, wie auf dem Bild hier. Und der Rest vom Innenraum war vollgekleckert. :) Musste ich auch sorgfältig saubermachen danach

  • Hallo zusammen,


    Großen Dank erst mal an Michel! Das ist eine ausführliche Beschreibung! Der 280er machte mir auch ein wenig Kopfschmerzen... kann aber nicht beschreiben, warum. Er steht bei uns in MG; vielleicht schaue ich ihn mir doch mal an; doch ich glaube, ich befasse mich erst mal mit dem E 230 Classic in Silber. Die Parameter hören sich besser an... bis auf die 4-Gang-Automatic...


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • Joa...



    Also erstmal die Reinigungsgeschichte:


    Ehm, das habe ich mit einem Hochdruckreiniger gemacht der einen Behälter für Reinigungsflüssigkeit besitzt und extra für den Innenraum, aber auch Motorraum konzipiert ist. Die Flüssigkeit wird dabei sehr sehr fein zerstäubt und durch einen Regler wird anfürsich auch nichts richtig nass. Man geht hinterher eh nochmal mit reiner Trockenluft drüber um die Flüssigkeit und die daran gebunden Dreckpartikel rauszupusten. Man benötigt dafür lediglich einen Kompressor... wo es bei den meisten am Starkstromanschluss scheitern dürfte... Zumal das Ding nur mit Power effektiv ist.
    Spüli und Schwamm kann ich auch ein paar Takte zu verlieren.
    Als ich mich der Schiebedachreperatur gewidmet habe, hatte ich da Cover für die Sonne herausgenommen und im Badezimmer gründlichst damit gereinigt. Für 13 Jahre Nikotinentfernung schon sehr effektiv, zumal das Cover ja genauso mit Stoff überzogen ist wie der Himmel an sich auch.
    Im Vergleich mit dem Hochdruckreiniger von der Optik her erreicht man mit Spüli und Schwamm etwa 85% (+/- 5%).
    Das Powerteil kostet mit samt Regler für die Zerstäubung circa 120€ (+/- 10€).
    Selbst nac intensiver Pflege bekommt man damit den letzten Dreck aus den Ledersitzen raus die ihr gar nicht erwartet hättet.



    BTT


    Freut mich dass ich dir etwas mit meiner komischen Meinung und Theorie unter die Arme greifen konnte.
    Selbst wenn dir aber der 280er Kopfschmerzen bereitet, nimm dir bei dem genialen Wetter doch einfach mal die Zeit und nutze ihn als Übungsobjekt. Bring etwas Routine in deinen Ablauf beim Autokauf. Geh einfach mal hin, auch wenn er vor Ort noch schlechter sein sollte als er ist und sieh das positive darin. Versuche (wenn er schlechter sein sollte als im Inserat) mal herauszufinden, ob du diese Punkte im Vorfeld hättest finden können.
    Entwickle dabei auch deinen eigenen Ablauf nachdem du beim Telefonat bis zur Besichtigung vorgehen kannst.
    Selbst wenn der Wagen vor Ort auf Bierkisten steht und Lacktechnisch einem ex-sowjetischem Panzer ähnelt, guck dir das alles einmal an und merk dir was dir auffällt. Danach kannst du ja hier zum Beispiel fragen ob es sich eventuell um Kinderkrankheiten handelt oder es fallen dir Dinge auf die auch beim 124er auftauchen und wo du vielleicht weist, mmmh, das könnte teuer werden oder aah das kenne ich, ist super leicht zu reparieren und günstig, sieht aber dramatisch aus, der Verkäufer hat keine Ahnung -> Schwupps ist ein Argument geboren das den Preis drückt.
    Ich sage mal, es ist schwer einen guten Wagen zu finden, wenn man die Wracks der Klasse noch nicht kennt. Du weisst wo oben ist, aber eben nicht wo unten ist. Denn so kann sich der Fensterheber auch nicht automatisch schließen 8)


    Viele Grüße
    Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!