Heckklappe S210 Abrüsten zwecks Lackierung

  • Hallo Leutz, ich bins schon wieder :frech:


    Ich quäle nun schon seit gut einer Stunde die Suche, werde aber nicht so recht fündig :hm:


    Ich möchte das Schloß und den Öffnungshebel ausbauen, damit ich eine Roststelle oberhalb des Kennzeichens beseitigen kann.
    Diese ist etwa so groß wie das gute alte 5 DM-Stück und scheint auch schon durchgegammelt zu sein.


    Ich bin nun nicht so ganz sicher, ob ich das Schloß und den Hebel so ohne weiteres selbst rauskriege.
    Daher meine Frage: hat da noch jemand Bilder von oder kann mir im Groben beschreiben, wie es funktioniert?


    Außerdem überlege ich, ob ich an dieser Stelle dann mit Glasfasermatte, Harz und Spachtel etwas anmodelliere oder ob ich mir ein Stück neues Blech reinbraten lasse (zweifelsfrei die teurere, aber ggf. auch haltbarere Variante). Gibbets dazu Tips / Tricks / Meinungen ??


    :winke: :winke: :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • hy, also wie das nun genau war kann ich dir jetzt nicht sagen! nur das es super einfach war und sich eigentlich von selbst erklärt!
    hast du die verkleidung von innen schon ab?

  • Hallo Leutz, ich bins schon wieder :frech:


    Ich bin nun nicht so ganz sicher, ob ich das Schloß und den Hebel so ohne weiteres selbst rauskriege.
    Daher meine Frage: hat da noch jemand Bilder von oder kann mir im Groben beschreiben, wie es funktioniert?


    :winke: :winke: :winke:


    Hallo,


    wenn meine Erfahrungen auch etwas unvollständig sind, kann ich trotzdem gern versuchen meine Erfahrungen mal aufzuschreiben.
    Zuerst Innenverkleidung abnehmen:
    - Dazu mittlere Schraube an dem manuellen (inneren) Öffnungshebel rausdrehen, Plastikteil nach oben wegdrücken
    - Die Plastikclips unten an der Verkleidung rausmachen
    - Plastikverkleidung unten abnehmen
    - große Verkleidung nach oben wegdrücken, fällt dann eigentlich von alleine runter (und löst den Stecker für die Innenbeleuchtung)


    Dann siehst Du von innen das Schloss und den Verriegelungsmechanismus.
    - Den "Zug" am inneren Öffnungshebel aushängen
    - inneren Öffungshebel abschrauben


    Von innen sieht man zwei Muttern, die mit einer 10-Nuss rausgemacht werden können. Diese halten von innen die Kennzeichen-beleuchtungs-leiste fest.
    Die Leiste bekommst Du erst ab, wenn du die zwei Schrauben von aussen noch löst.
    Es kommen unter der Leiste nochmal 2 Schrauben zum Vorschein. Diese halten den Plastikträger, auf dem der "äußere" Öffungshebel und das Schloss sitzen.
    Die 2 Schrauben lösen, danach kannst Du von innen den Öffnungshebel wegbewegen.


    So, bis zu dieser Stelle bin ich gekommen, dann ist mir beim letzten mal die Zeit ausgegangen.
    Ab dieser Stelle könntest Du theoretischerweise auch "gröber" vorgehen und von die kompletten Module rausschrauben, da du ja eh die Heckklappe nackig machen willst.


    Beim Zusammenbau solltest nur drauf achten, dass die ZV-Schläuche alle wieder in den ursprünglichen Positionen liegen, ansonsten kann es sein, dass Du die bei der Montage der Verkleidung einklemmst. So ists mir passiert - habe recht lange gestaunt, weil sich die Heckklappe dann nicht mehr verriegeln lassen hat...


    Vielleicht kannst Du, wenn Du das alles eh zerlegst, mir noch folgende Frage dabei beantworten...
    Möchte den Schließzylinder aus der Heckklappe entfernen (und durch ne Kamera ersetzen).
    So wie ich das gesehen hatte, müsste der Zylinder auf dem Plastikträger nur eingeklipst sein.
    Funktioniert das Öffnen/Schliessen auch ohne den Zylinder, also nur per Fernbedienung?


    Schöne Grüße!
    Oli

  • Danke erst mal für die ausführlichen Beschreibungen :thumbup:


    Hört sich nun wirklich nicht sooo dramatisch an. Die obere Innenverkleidung hatte ich schon mal raus, der Rest sollte also easy sein.


    Ich hab im Moment recht wenig Zeit, wenn ich aber anfange, werde ich berichten 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • *push*


    Außerdem überlege ich, ob ich an dieser Stelle dann mit Glasfasermatte, Harz und Spachtel etwas anmodelliere oder ob ich mir ein Stück neues Blech reinbraten lasse (zweifelsfrei die teurere, aber ggf. auch haltbarere Variante). Gibbets dazu Tips / Tricks / Meinungen ??


    Na, Leutz, wie siehts damit aus ??


    -----------------


    Funktioniert das Öffnen/Schliessen auch ohne den Zylinder, also nur per Fernbedienung?


    Ich verstehe Deine Frage nicht :hm:


    Ich habe das Schloß noch nicht einzeln ausprobiert, schließe immer über die ZV.....
    Habs mir auch noch nicht näher angesehen. Aber von der reinen Logik her sollte man den Zylinder ausbauen und quasi "überbrücken können, indem man die Druckschläuche verbindet und so an den Schließmechanismus geht. Das Schloß sollte ja nur irgendwie dazwischengehängt sein....


    .....Denkfehler ?( :hm:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.


  • Hi, war wohl etwas sehr umständlich formuliert...
    Den Zylinder möchte ich ausbauen. Den Platz wird eine Kamera einnehmen. Ich bin mir nicht sicher ob der fehlende Zylinder die restliche Funktion beeinflußt...
    Wenn ich mit der Fernbedienung aufschliesse sollte ich den Kofferaum öffnen können. Verriegel ich mit der Fernbedienung, sollte sich der Kofferaum nicht mehr öffnen lassen...


    Grüße,
    oli

  • Den Zylinder möchte ich ausbauen.


    ich rate dringend davon ab.


    wie willste denn mal reinkommen, wenn die Fb defekt oder die pneumatische Schloßbetätigung ausfällt. ?(


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • wie willste denn mal reinkommen, wenn die Fb defekt oder die pneumatische Schloßbetätigung ausfällt.




    :pasha:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • ich rate dringend davon ab.


    wie willste denn mal reinkommen, wenn die Fb defekt oder die pneumatische Schloßbetätigung ausfällt. ?(


    Jetzt bin ich verwirrt...
    In meiner Fahrertür is doch noch ein konventioneller Schliesszylinder drin... Oder täusche ich mich da grad so?
    Hab nen Kombi, wenn ich mal im Innenraum bin, komme ich auch wieder an den Kofferraum...


    Oli

  • Hab nen Kombi


    ok, überlesen. sorry


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Also grundsätzlich würde ich mal den Schließzylinder wie einen Schjalter in einenm elektrischen Kreislauf betrachten.
    Wenn man den Schalter ausbaut, dann ist das System ja wieder geschlossen und sollte funktionieren.


    Sovoiel zur Theorie.... :hm:


    Wie das nun in der Praxis aussieht, kann ich Dir aus der kalten Hose auch nicht sagen.
    Ich würde stumpf dazu raten, einfach mal die Schläuche zusammen zu stecken, somit den Zylinder zu umgehen und das ganze auszuprobieren.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Soooo, ich habs getan !!


    Der Rost darf erst mal zum Nachbarn, ich hab ihn vorerst verscheucht.
    Ich weiß, das ist nur ein temporärer Sieg, aber immerhin 8)


    Heckklappe abrüsten war einfach.


    Den Schließmechanismus hab ich komplett rausgenmommen, nachdem ich den inneren und den äußeren Öffner aushängen konnte.
    Der Rest war ein bissel Fummelarbeit, der Schließzylinder und der äußere Griff liegen als eine Einheit nach links geschoben in der Klappe und die Kennzeichenhalterung hatte auch nach 2 Minuten verspielt.


    Unterhalb des Öffners tat sich beim Schleifen ein ca. 2 EUR-Stück großes Loch auf. Andere kleine Stellen wurden komplett weggeschliffen.
    Das Loch wurde mit Matte und Harz von hinten abgedichtet. Schöne Sauereie, wenn das Harz bei offener Klappe vom Pinsel aufs Shirt tropft..... nur gut, daß ich es sowieso das letzte Mal anziehen wollte....


    Anschließend spachtel, schleifen, spachteln und wieder schleifen, füllern und schleifen und wieder füllern und..... naaaaaaa?????....... röööööchtöööööch.... wieder schleifen 8)


    Dann gab es die erste Lackschicht, danach noch eine und dann 2x Klarlack. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, daß der Klarlack offensichtlich doch etwas länger zum Trocknen braucht als der Decklack und es gab einen fiesen Läufer :h040:
    Ich hoffe, ich bekomme das mit der Poliermaschine und meinem guten Schleifmittel wieder weg :hm:
    Zu allem Überfluß stelle ich fest, daß 189er schwarz nicht gleich 189er schwarz ist.
    Nur gut, daß sich dsas meiste hierbei hinter dem Kennzeichen abspielt und das nicht sofort auffällt.
    Das wichtigste ist, daß der Rost erst mal weg ist und dann sehen wir weiter.


    Um mir die Trockenzeiten etwas zu verkürzen habe ich mich noch an die Lautsprecher vorn gemacht, neue (schwarze) Seitenblinker eingebaut und außerdem noch Rost an den oberen Türkanten links oben beseitigt.
    Blöde Fummelei mit den Dichtungen, geht aber mit etwas Geduld.


    Ist zwar keine Profi-Kur gewesen, erfüllt jedoch für die nächsten 3-4 Jahre erst mal seinen Zweck.
    Und bis dahin läuft noch viel Wasser am 210er runter 8)


    Wer möchte, kann noch ein paar Bilder haben, ich kann sie die nächsten Tage mal hochladen.



    Danke noch mal für die Tips und Euch allen weiterhin viele unfall- und pannenfreie Kilomter 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky72 ()

  • Menno, stress mich nicht !!!


    Ich muß erst mal auspolieren, versiegeln und alles wieder zusammenfrickeln !!
    Wird erst morgen was und Bilder wahrscheinlich erst am Donnserstag.
    Hab ja auch noch mehr Baustellen und wie immer KEINE ZEIT :cursing:


    Aber es kommen welche, versprcochen !!

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Das mit dem Farbunterschied kann man als Privatperson eh nicht verhindern. Selbst vom Lackdoktor sieht man oft Farbunterschiede. Der Kram ist von so vielen Faktoren unterschiedlich hab ich mir mal sagen lassen... Aber hört sich doch soweit ganz gut an. Auf ein Gelingen 8)

  • Hiiiiäääää sünd Büldas:



    Wo mal der Schließmechanismus saß: gääähnende Leere: (übrigens: das braune ist kein Rost mehr, das ist Poyester-Harz 8) )



    Um die Öffnungen herum Rost entfernt und unterhalb der Griffmulde bereits Matte von hinten eingelegt und verspachtelt:


    Das Endergebnis:


    keine Sorge: die Lackierkante war nur ein "Versuch", wurde noch mal runtergeschliffen und schließlich die ganze Kennzeichenmulde neu lackiert.
    Mir ging nur der Klarlack aus, aber da gehe ich demnächst noch mal bei.... von der Kante sieht man nix mehr.



    Mit allen Trocknungszeiten. Lautsprechereinbau vorn etc. hab ich mit kleineren Unterbrechungen drei Tage gebraucht.
    Jaaaa, hab mir halt Zeit gelassen, wußte nicht immer gleich, wo die rictigen Schrauben und Haken in der Mechanik sitzen, mußte 2x Lackieren mit entsprechenden Schleifarbeiten und nebenbei noch den Hund bespaßen.


    Ich bin insgesamt ganz zufrieden, der Rost sitzt an Nachbars Opel (nein, ich bin nicht gehässig, das ist ne Tatsache) und der Rost, den ich nicht sehe, der interessiert zunächst spätestens den TÜV-Onkel :D

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky72 ()

  • Das kann sich so sehen lassen, jedenfalls, wenn die Übergänge von Mulde zum Rest gut sind joa. Hängt ja eeeh nochn dickes Schild vor

  • Danke :D


    Die Übergänge sind so gut wie unsichtbar, weil ich genau die Kanten genommen habe und die Lackkanten mit Polier- und Schleifpaste angeglichen wurden.
    Ich bin auch recht zufrieden. Wie gesagt, kommt da noch mal ne Schicht Klarlack drauf, damit das Finish noch mehr dem Original gleicht....

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!