Ledersitze grau welche farbe??? HILFE!!!!!!

  • :D Hallo zusammen!!
    Brauche dringend hilfe. Ich habe mir vor nem monat ne lederausstattung für meine w210 besorgt. diese sind jetzt beim Aufbereiter, weil es eine leicht abgewetzte stelle gibt. Leider können wir den Farbton nicht rausfinden. Laut mercedes sollte die Farbe oriongrau sein. Die oriongrautönung ist heute angekommen, und leider zu hell. Jetzt gibt es laut aufbereiter oriongrau in normal, mittel und dunkel. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß jetzt nicht ob ich auf risiko die dunkle bestellen soll. zwei farben habe ich jetzt schon rumligen. einmal quarz (komplett falsch) und das oriongrau. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, bzw weiß einer von euch welchen oriongrauton die sitze haben? Wäre sehr hilfreich.
    Ach es geht um einen w210 mopf bj. 2000. Zur zeit sind graue stoffsitze eingebaut.
    ( eure meinung würde mich interessieren, und zwar ob es sich überhupt lohnt, von stoff auf leder zu wechseln :)


    Vielen Dank im vorraus. MFG

  • Von Stoff auf Leder wechseln lohnt alle Male eigentlich. Alleine die Optik und zweitens die Tatsache das Leder irgendwie immer alle haben wollen beim Autokauf.
    Bleibt nur noch die Frage, was konnten deine alten Sitze und was können die neuen? Mehr oder weniger?
    Allein der Blick ins Ebay sagt alles, Leder geht weg für teuer Geld und das wollen die meisten nachrüsten, Stoffsitze will keiner und sind Spott billig.
    Und, ab Werk gibt es für Stoffsitze eh die geringere Austattungsvielfalt. Okay, nur eine Sache, aber immerhin :D
    Zur Farbe kann ich nichts sagen.

  • oriongrau gibt es in ZWEI farbtönen ; hell und dunkel ...


    normalerweise ist das helle orion in den vormopfmodellen ; dunkel nach mopf.


    -schade , dass die sitze beim aufbereiter sind ; fotos wären enorm hilfreich...


    quarz geht fast ins schwarze , alpaka kam erst zur BR 211...


    im übrigen gibt es noch eine ausstattungslinie im viano/vito die dem orion hell identisch ist ( hab nur den namen nicht zur hand )


    - ein guter aufbereiter mischt es sich im bedarfsfall zurecht !

  • also die neuen sitze haben auch ne sitzheizung. das ist auch einer der hauptgründe für den kauf gewesen. :)
    Also die oriongrau tönung war wirklich extrem hell im gegensatz zu den sitzen. Habe die komplette ausstattung günstig geschossen (meiner meinung nach) für 650€ und in wirklich einem top zustand. auch nach meinung vom aufbereiter. 150€ möchte er noch haben. ich denke mal 800€ sind i.O.
    naja ich versuche mal ein bild reinzustellen. was haltet ihr denn so vom preis?
    Ich muss dazu sagen das ich sie von einem bekannten gekauft habe. er sebst wollte knapp tausend über ebay. Da habe ich zugeschlagen. MFG

  • Das mit den 1000 hätte er getrost knicken können.
    Ich hab mir den Markt für Sitze ne längere zeit jetzt angeguckt und da waren ein paar Typen bei, die sind von ihren himmlischen 1100 mittlerweile auf 900 runter und werden es immernoch nicht los, zahlen aber kräftig ebay Gebühren :D . Seid Monaten...
    Du siehst was die Leute bereit sind zu zahlen wenn du dir die Inserate ansiehst zum Bieten.
    Das krasseste war ne Ledergarnitur für 152€. 3 andere für um die 350€.
    Ich selbst habe mir vorm Monat ungefähr auch eine neue Lederausstattung gekauft. War vom Mopf. Stand drin für 500€ Plus 99€ Versand. Wollte keiner haben. Die Sitze hatten totale Vollausstattung (bis auf Designoleder). Dann noch etwas gewartet, ihn angerufen und gekauft.
    Ich habe nun endgültig bezahlt:
    640€ - Sitze alle, Türverkleidungen, alle Schalter, Türsteuergeräte, Feuerlöscher und Versand
    dazu benötigte ich 2 Kabelsätze neu von Mercedes
    101€ - Kabel elektrische Sitze mit Memory
    40€ - Kabel Sitzbelüftung und 2 Kabel für Verbindung Steuergeräte Stellschalter


    Mit also quasi insgesamt 780€ bin ich meiner Meinung nach noch teuer dabei, war mir aber recht egal, wollte die Sitze unbedingt haben da sie einfach alles hatten. Ich bin mehr als zufrieden, denn alles funktioniert auch. Sitzheizung vom Mopf ist tausend mal heisser, Sitzbelüftung funktioniert genial, Stellmotoren der Sitze sind schön leise und smooth, alles orthopädische ist heile. Abstrich: Der Fahrersitz hat an der Wange etwas Farbabrieb. Sonst keine Schäden.
    Die alte Sitzgarnitur verkaufe ich demnächst noch und dann sollte das Ausgabenniveau auch wieder etwas fallen.


    Da 1000€ kriegen für Sitze mit Sitzheizung... Seh ich schwarz.
    Aber.
    Was jeder in seine neuen Sitze investiert, ist für andere uninteressant quasi. Es muss dir passen und angenehm sein und wenn du aus deiner Sicht sehr zufrieden bist, ist das Geschäft doch geglückt. 8)

  • ja ich habe mich auch ein wenig schlau gemacht was die sitze angeht. und eine graue lederausstattung in dem zustand was so gut wie nicht zu bekommen. entweder waren sie komplett verschutzt oder überall abgegrabbelt. Also das graue leder ist ziemlich selten in einem guten zustand zu finden. dafür fand ich den preis angemessen. mich würde der einbau interessiern. hast du den allein gemacht oder professionell? Ich denke mal einfach schrauben lösen, kabel abziehen und die neuen einschrauben. Naja so weit bon ich noch nicht. wie gesagt die ffarbe macht mir preobleme. aber ich denke 650€ gehen gerade noch. Dabei waren beide sitze vorne, rückbank komplett, alle kopfstützen, hutablage und naturlich die verkleidung. Wie gesagt in einem guten zustand außer der abgewetzten stelle am fahrersitz. war heute beim aufbereiter. Die sitze waren gereinigt und sahen sehr gut aus. besser als vorher (natürlich):)
    Aber das mit der farbe ist ärgerlich. also oriongrau fällt weg. entweder oriongrau mittel oder dunkel. das problem ist jede weitere farbflasche die er bestellt schlägt mit 40€ zu buche. das heiß 80€ umsonst verblasen :(
    Also ganz schön viel. MFG


    abgesehen davon. die sitze habe ich mir besorgt, um den wagen aufzuwerten. ich habe nicht vor den wagen zu verkaufen und möchte ihn langfristig behalten und denke das leder da die bessere wahl ist als stoffsitze. mit der zeit werden die auch muffig und unschön.

  • Also erstmal, wenn du den Wagen längerfristig fährst und behälst, dann ist der Preis quasi schon wieder etwas mehr egal, da er sich durch jedes Mal sitzen ja quasi rentiert.
    Oriongrau ist wirklich eine Farbe die eigentlich überall und jeder Orts nur verschmutzt in der Gegend steht... habs grad auch wieder bei ebay gesehen.


    Wenn der Sattler Farbe bestellt, ist das eine Sache. Wenn er zu blöd ist die richtige zu bestellen, dann ist das seine Sache. Er ist der Typ vom Fach, er kann nicht daherkommen dich zutexten das du als Fahrer, dich zwangsläufig damit auskennen musst was für einen exakten Farbton du hast.
    Das gleiche haben die bei Daimler bei mir versucht. Ich sag, bestellt mal den Kabelsatz Sitzbelüftung für den Sicherungskasten.
    Was ankam war der Kabelsatz für IM Sitz innendrin. Nix mit Sicherungskastenanschluss. Dann wollten die mir weis machen ich muss den mitnehmen und bezahlen. Da sag ich, ihr seid auf das EPC geschult, ihr müsst euch auskennen, ich nicht. Dann wollt er noch sagen blaa das man das auf den EPC Bildern nicht erkennt. Ich habe das Programm nicht kreiert. Dann gings los mit ich hätte keine Fahrgestellnummer angegeben.
    Ich hab solange gekontert bis Ruhe war.
    Ich habe die 11€ fürn Kack Kabel so nicht bezahlen müssen.
    So würd ih dem Sattler auch ml sagen was Sache ist. Kauft er die Farbe absichtlich im 100 Liter Fass damits jedes Mal richtig teuer wird???


    So, du ZAHLST, die 40€ für die Farbe. HAST aber NICHTS davon.
    Er stellt sich das ins Regal. Irgendwann kommt mal einer und braucht die Farbe. Schon hat er das 2 mal verkauft. Wo ist dein Anteil?
    Das die jetzt gereinigt sind ist gut und schön, hat nur gut abgelenkt von der schlechten Laune die sonst von den 40€ bekommen hättest.


    Meine Sichtweise :hm:

  • bin ich voll und ganz deiner meinung!! es sind ja jetzt schon 80€. und 40€ finde ich auch überteuert. das werde ich ihm morgen auch klar machen. bin richtig erzweifelt und mir kam sogar der gendanke alles abzublasen und die teile wieder zu verkaufen. aber naja was soll ich dazu noch sagen. also noc mehr will ich nicht ausgeben.
    der mann ist zwar vom fach aber so einen ganz guten eindruch macht er mir nicht. ich könnte die sitze ja auch lagern und einbauen, falls die alten sitze komplett verschlissen sind. also der preis spielt für dieses vorhaben keine große rolle aber jedesmal 40€ für nix auzugeben geht mir auch auf die nerven. was soll ich denn zum typen sagen? Also 40€ hat er bestimmt nicht ausgegeben. der versucht auch seinen gewinn daraus zu erzielen.
    mfg

  • Achso ja, bevor ich es vergesse... mit dem Einbauen...


    Ja, ich habe es selber gemacht. Da du keine neuen Kabel verlegen musst, wird es sehr einfach. bei mir wollte ich es original haben... daher musste ich dann die Teppiche zum Beispiel rausnehmen etc etc. Musst du aber nicht wenn du keine Kabel verlegen musst!
    Die Sitze sind mit 4 Schrauben befestigt. Vorne 2, hinten 2. Sitz herausnehmen (mach das wenn die Türverkleidungen ab sind, dann gehts ohne Schaden am Leder :) Die Türverkleidungen hast auch neu oder? Schrauben sind 10er Torx.
    Rückbank Limousine ist ähnlich einfach. Unterteil kennt man ja vom Battriewechsel, ist nur gesteckt. Rückbank ist eingehakt und unten mit 3, 10er Muttern befestigt.


    Zum anderen Problem:
    Ich habe den Eindruck man lässt sich heutzutage zu viel gefallen. Man muss mal den Entschluss fassen und auch mal mitten drin abbrechen können. Sprich zum Verkäufer gehen und Rückgängig. Wenn er die 40€ unbedingt haben muss, nimm die Flasche mit und verkauf sie anderweitg. Zwangsläufig wohl mit Verlust aber so lernt man, mit Schmerz.
    Muss du nicht so machen, es kann auch reichen den einfach mal von der Seite anzupissen.
    Sprich, hingehen, und erstmal fragen wieso du zum Teufel wissen MUSST, welcher exakte Farbton das ist. ER ist immernoch der Sattler (Er Profi - Du Laie). Da gibt es auch kein Bla Bla. Wenn es eben nicht anders geht, wie gesagt, Zeug mitnehmen und selber verkaufen. Teuer sind die Farben ja, ich weis leider nicht welche Größe er bestellt hat, aber, dort wo er bestellt gibt es Farbkarten wonach man aussuchen kann, UND, jeder normale Sattler kann dir selbst anhand einer Vorlage, Kopfstütze zum Beispiel verlangen viele, die exakte Farbe selbst mischen. BUPPP.
    Erkundige dich mal Flux bei anderen Sattlern wie das Programm bei denen ablaufen würde und stell ihn mit der Konkurrenz an die Wand.
    Seine bisherigen Leistungen, reinigen musst du allerdings schon bezahlen... Fair bleiben muss man im Spielfeld schon. Sag ihm einfach das wird dir zu kriminell, du hast keinen so guten Eindruck mehr und beobachte danach einfach wie der Ball von alleine ins Rollen gerät.


    Verkaufen musst du deine Sachen schonmal nicht gleich wieder, keine Angst. Das Ruder hast du in der Hand, nicht der.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!