Einbau Multimedia-Adapter Comand

  • Hallo,


    habe heute an meinem Comand einen Multimedia-Adapter angeschlossen.
    Zuvor hatte ich selbst im Internet nach einer Anleitung gesucht und war nicht fündig geworden.
    Da bei mir der Einbau gleich so gut ging, dachte ich mir, stelle ich mal eine Anleitung mit Bildern ein - vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen...


    Bestellt habe ich einen Adapter con conexx, denke aber, dass alle anderen Adapter vom Prinzip her ähnlich angeschlossen werden.


    Zuerst habe ich mir den mitgelieferten Kabelsatz angeschaut und die Stecker mit hochprofessionellem Werkzeug geöffnet:


    Mein Comand hatte ich damals mit einem Adapter angeschlossen. Für solche Geschichten erweist sich sowas als praktisch, da die Umpinnerei der Stecker entspannt ausserhalb des Autos erfolgen kann:

    Links sieht man den Adapter, rechts den originalen Kabelsatz des Multimedia-Adapters


    Um die Verriegelung des kleinen Steckers zu öffnen fährt man mit Omas Küchenbesteck oder mit nem Schraubenzieher an der angezeigten Stelle in den Stecker:


    Die Pins bekommt man am besten aus dem Gehäuse, wenn man die Verriegelungen mit einem kleinen Schraubenzieher nach unten drückt und sanft am Kabel zieht.


    Am einfachsten gelingt das Umpinnen, wenn man die beiden (gleichartigen) Stecker nebeneinander legt und eine Verbindung löst und im "Zielstecker" wieder einpinnt:



    Genauso wird mit dem großen Stecker verfahren. Am besten beide nebeneinander legen und eine Verbindung nach der anderen lösen und direkt wieder in den neuen Stecker pinnen:


    Das Ganze dauert ein paar Minuten und ist wirklich kinderleicht:


    Der große Stecker muss wieder in das Gehäuse mit der Verriegelung geschoben werden. Die Richtung ist auf dem Gehäuse angezeichnet:


    Die notwendige Spannungsversorgung habe ich mir über den DIN-Stecker des Comands geholt, der Einfachheit halber mit simplen Stromdieben...


    Und ein paar Minuten nachdem man die ganze Geschichte auseinandergenommen hat, kann man auch gleich wieder überprüfen, ob alles noch so funktioniert wie davor:


    Leider habe ich im Moment keine Bilder von dem Teil in Aktion - Mein Handy musste als Videoquelle herhalten, daher konnte ich leider keine Bilder mehr machen...


    Schöne Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!