Kauf W124 400E.....gibts den ?

  • Hi


    Hab heute ein Ankaufangebot erhalten.....
    W124 Bj-92 , 150 Tkm......angeblich rostfrei , als E400 auch auf mehrmaliges anfragen , er ist sich dabei sicher.


    Dachte mir , ich schau noch in den Börsen nach dem Preis , dort musste ich dann feststellen das bei Autoscout nur ein einziger E400 drin ist , der hat 286 PS aber ein E500 schild dran....


    Frage , gibt es überhaupt einen E400 ????
    der verkäufer versichert zudem dass die breiten kotis vom E500 drauf sind....aber original....


    Möglichkeit 1 :
    Es gibt den Ominösen 400E , war die vorserie zum E500....


    Möglichkeit 2 :
    Es ist gar kein 400E , sondern ein 500er....


    Möglichkeit 3 :
    Dass Ding ist so scheiß selten dass mann zuschlagen muss....


    Ach ja , ist 1.Hand , der Herr ist 87 jahre alt.....
    Anschauen kann ich ihn frühestens am WE...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • hab es bereits vor monaten mal gesagt ; der 400E wird ne gute wertanlage...


    wolf im schafspelz, keine verräterischen ausgestellten kotflügel ( die gab es am 400er nicht , da spinnt der verkäufer )


    - besonders interessant sind die sehr geringen produktionszahlen :


    gesamt ( also 400E + E420 ) knapp 22000 stück ; ca. 70% exportiert ( war damals usus bei den V8 der BR124 )


    - ziehe noch ein paar ab , die den kampf gegen das "eisen-oxyd" verloren haben , dann bleiben nicht mal 2000 in deutschland über ;
    wohlgemerkt vormopf UND mopf !!!


    der 400E anteil war insgesamt geringer , als der E420 anteil ; zumal der exportanteil in den ersten jahren am höchsten war !!!


    fazit : zuschlagen !

  • Den 400E gibt es, ganz ohne Zweifel, da ich ihn bereits gefahren bin :D
    Die Dinger haben nur ein ganz extremes Problem.


    Wenn du den Motor anmachst und im Stand 10 Minuten laufen lässt, anschließend mal die Temperatur unter der Haube fühlst, kippst hinten über. Thermik ist also schonmal das eine, das andere sind dadurch bedingte Folgeschäden.
    Der Motorkabelbaum löst sich irgendwann in seine Bestandteile auf, d.h. es kommt, wenn man nie darauf achtet, irgendwann einmal zu einem Kurzen und bzzt, Auto dunkel.
    Abhilfe ist dann eine Instandsetzung des Motorkabelbaumes. Gewisse Steckerteile gibt es nicht mehr neu nachzubestellen.


    Weitere Nachteile: Viele 400er leideten unter dem Zwiebelleder aus welchem die Portmonäs (das Wort google ich heute nicht mehr) gemacht sind. Soll heissen das viele Jungsspunds gerne die Inspektionen haben sausen lassen. Großer kostet bei Daimler dann gerne mal ab 1500€ aufwärts. Da kein Bock und fährt eh noch Einstellung, können unter Umständen viele Kosten anfallen.
    Ebenso ist die Steuerkette ein Problem. Wenn die richtig hingeht, ists Auto auch quasi hin - gerichtet.


    Wir hatten mal einen Schlachtwagen da... Runtergerockt und ohne Auspuff.. den wollt ein Bekannter abholen kommen. Tat er auch.
    Wir hatten den fälschlicher Weise mit Diesel befüllt und hinterher erst noch Benzin reingekippt. Er hat es aber 500km noch weit gebracht. Wovon wir ihn ungefähr 5km weit hören konnten :]


    Nur weils ein 8ender ist, bedeutet das nicht unbedingt Zuwachs bei der Ausstattung.
    Jener besagte oben hatte blaue Stoffsitze lediglich orthopädisch. Für sowas einen Käufer finden ähnelt dem Versuch von Helgoland mit einem Jetski nach Dänemark zu schlendern - im Winter bei Nacht.
    Denn die Sitze sind schmaler wegen dem dickeren Getriebetunnel. Kannst also nicht mal eben gerade lustig eine AMG Ausstattung oder Sportline nachrüsten. Muss dann auch vom 8ender sein.


    Laune machen sie aber trotzdem sehr viel!

  • vielen dank für die ergänzung , michel !!!


    das mit den schmäleren sitzen wusste ich nicht !!!


    ps. die thermischen probleme gab es im E420 dann aber nicht mehr.


    pps. PORTEMONNAIE 8)

  • Den 400 E (der eigentlich 420E hätte heissen müssen) gabs es erst ab 1992 und gerade mal ein knappes Jahr bis zur zweiten Modellpflege im Juni 93, wo er dann zutreffend als E 420 bezeichnend wurde. Dummerweise kam der zeitgleich mit Einführung der Wasserlacke und von daher glaub ich kaum dass es da rostfreie von gibt. Die Fahrleistungen reissen nach heutigen Maßstäben keinen vom Hocker und mit der damals noch üblichen Viergangautomatic brauchste fast immer 30 Euro Sprit für 100 Kilometer Fahrt, von daher würde ich keine utopischen Summen für so ein Auto ausgeben. Beim w123 wurden auch weniger 250 Vergaser als 280 E gebaut, trotzdem will die heute kein zahlungskräftiger Youngtimerfan haben ....


    Mechanisch sind die 32 Ventiler völlig problemlos, wenn man alle 15000km das Öl und alle 30000 km die Kerzen wechselt, halten die normalerweise länger durch als die Karossen, präventive Steuerkettenwechsel kannste Dir sparen solange da nichts rasselt.

  • ...ist halt wie bei den W140ern, die dann irgendwann auf öko getrimmt wurden: Wasserlack, sich selbst kompostierende Kabelisolierungen.... Aber, wie meine Vorredner schon schrieben: Bei ohne Wartungsstau ein ganz feines Auto!

    123 300 D (1984)
    123 280 CE (1985)
    203 C 200 Kompressor Sportcoupé (2003)
    123 200 D (1982)
    140 400 SE (1992)
    116 280 S (1976)
    115 200 D (1971)
    140 500 SE (1991)
    210 E 240 (1999)

  • Ja den E420 hatte ich damals in der Schweiz auch im Visier als Neuanschaffung. Das kleine Problem damals war nur:
    Ein E420 ohne Klima Fr. 95'000.-
    Ein BMW 540i mit Klima Fr. 76'000.-
    Damit war der Entscheid wohl klar oder?
    Nebenbei hat mich der BMW mit Originalauspuff, Originalgetriebe etc. bis 350'000 km begleitet. Und dann konnte ich ihn noch für Fr. 3'500.- verkaufen.
    Gruss
    Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!