Soundtuning W211 vom Feinsten ! German Maestro incl. Sub mit Bildern

  • Hei Leute
    ich habe mich entschlossen...
    Es soll was richtig geiles aber dennoch total unauffälliges werden
    Sound Abstimmung überlasse ich meinen HIFI-Einbau-Spezis :)
    German Maestro Lautsprechern und ISOtec ? Subwoofer...
    Zuerstmal muss ich mir ansehen welch schäbige Qualität serienmässig an Lautsprechern verbaut werden
    Foto folgt...


    ich werde updaten !


    in Kürze
    Gruß
    Dieter

  • hi , ich suche auch ne guten Subwoorfer fuer die Hutablage ! Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Habe ne w211 BJ 2007 E 280 CDI .


    Gruss

  • die subwoofer schließt du am verstärker an und den verstärker verbindest du mit dem autoradio.


    Hi , ich meinte das mit den Raptors dann villeicht der sub nicht unbedingt nötig wäre ! Und wie gross ist der sub überhaupt , 25 oder 30 cm ?


    gruß :winke:

  • So Leute
    folgendes wurde gemacht:
    Zuerst wurden mal alle standartmässigen Lautsprecher entfernt sogar rausgebrochen da mit Gehäuse vergossen - dies wurde so gewählt weil der Abstrahlwinkel der Lautsprecher und auch das Kunststoffgehäuse nicht so schlecht war dass man es nicht hätte übernehmen können !
    nächster Schritt war einbau der 4 2-wege German Maestro Lautsprecher man sieht nix auf den Fotos genauso wollte ich es auch (vielleicht grad mal die silberne Kalotte des Hochtöners ...
    Das wichtigste aber ist ne Dämmung das ist das A und O einer vernünftigen Anlage (hier wollte ich Fotos machen - das wollten die Beiden Chefs (DS Audio) aber nicht weil hier viel KNOWHOW drinnensteckt ! nur soviel - Die Türen klingen mindestens nach S-Klasse wenn nicht sogar nach W100 :) und Fahrkomfort ist natürlich auch angenehmer da weniger Geräusche ins Fahrzeug dringt
    das wichtigste aber ist einfach null Resonanzen am Fahrzeug (Test: dreht mal eure Anlage auf macht die Türen zu und hört sie euch von draussen an - alles vibriert - das gibts bei mir nicht mehr.


    Als Unterstützung wollte ich noch ne kleine :) Basslösung - da blieb nicht viel Spielraum - siehe Einbauort.
    Am ebenfalls verbauten Verstärker hängen soweit ich weiss die vorderen Lautsprecher und der Bass.


    Rausgekommen ist eine Anlage die seinesgleichen sucht.


    Es ist schlichtweg unglaublich was die Beiden draus gemacht haben, ich fahre den bass mit -1 und die Höhen bei +2
    ein Klang der wirklich unglaublich ist . Leider kann ich es euch nicht vorspielen - gerne aber könnt ihr euch das anhören wenn jemand mal in der Nähe ist.
    Ich und das dürft ihr mir glauben - habe noch NIE eine bessere Anlage in einem Auto gehört dass soo unauffällig untergebracht wurde (das war vorraussetzung für die Beiden)






  • Hi , ich meinte das mit den Raptors dann villeicht der sub nicht unbedingt nötig wäre ! Und wie gross ist der sub überhaupt , 25 oder 30 cm ?


    gruß :winke:

    ach so meinst du das ;)
    Die beiden Raptoren sind 18cm Subwoofer, die ich in die Hutablage geschraubt habe.

  • gruß ach so meinst du das
    Die beiden Raptoren sind 18cm Subwoofer, die ich in die Hutablage geschraubt habe.


    ich glaube das der 211 kleinere löcher hat, bin aber nicht sicher . was fuer ne verstärker hast ?

  • Der Preis würde mich auch mal interessieren, weil ich auch überlege meine Mucke ein wenig aufzumotzen.


    Wär nett, wenn Du diesen mal nennst.

  • hustla: Einfach so reingeschraubt? Ohne passendes Gehäuse?


    Ein reiner Sub ohne Gehäuse funktioniert doch nicht...zumindest nicht so wie er soll.
    Ein Kickbass wäre das was in solch einer Konstellation funktioniert...oder hast du den beiden Subs unten ne Box spendiert?


    Interessiert mich sehr - ich hatte auch mal den Gedanken einen großen Sub in die Hutablage zu stecken um so ne Kiste im Kofferraum zu vermeiden...aber ohne Box wird das nach nix klingen - die sind alle extra für ein bestimmtes Volumen ausgelegt.

  • Winziger Einspruch: Generell hast Du völlig Recht, Toli. Aber es gibt Chassis für den sogenannten "Free Air Betrieb" Ich habe einen im Keller liegen von Eminence. Der hat schon 800 W Peak. Wenn der ein "normales " Kofferraumvolumen bemerkt, klingt er mit seiner harten Aufhängung richtig hart und präzise...Aaaaber: es ist ein 38 er... Den musste erstmal unterbringen :) Wenn Du einen Platz hast, kannste ihn gerne haben von mir. Paar Mücken, sagen wir mal 200 .. ;) Solltest Du ne Endstufe mit Bums haben wollen, kucke in den Biete Bereich. Da siehste was von mir, was jeden Sub antreibt, dass die Scheiben rausfliegen :)


    PS: Natürlich muss man auch im Free Air Betrieb darauf achten, dass es keinen "akustischen Kurzschluss" gibt. Will heissen: Die beiden (akustischen) Amplituden dürfen sich nicht zeitgleich treffen, da sonst eine klassische Auslöschung eintreten würde und der Betrieb als Sub sinnlos wird.... Nur muss man das nicht akribisch luftdicht machen. Ich habe es zB mal mit einem Hilfsrahmen probiert, den ich auf eine leere, grosse Mülltonne der Stadt München nur draufgelegt habe. Voila, das hat gefetzt :toet:

  • hustla: Einfach so reingeschraubt? Ohne passendes Gehäuse?


    Ein reiner Sub ohne Gehäuse funktioniert doch nicht...zumindest nicht so wie er soll.
    Ein Kickbass wäre das was in solch einer Konstellation funktioniert...oder hast du den beiden Subs unten ne Box spendiert?


    Interessiert mich sehr - ich hatte auch mal den Gedanken einen großen Sub in die Hutablage zu stecken um so ne Kiste im Kofferraum zu vermeiden...aber ohne Box wird das nach nix klingen - die sind alle extra für ein bestimmtes Volumen ausgelegt.

    Jap, einfach so reingeschraubt :D
    Ich habe alle Löcher in der Hutablage mit Bitumenmatten zugeklebt. Zuerst "fahzeuginnenseitig" danach Kofferraumseitig nochmal. Die beiden Raptoren habe ich ans Blech geschraubt. Zwischen Raptor und Blech noch ca. 20 mm harte Gummimatte beigelegt/mitgeschraubt. Dann noch vom Kofferraum aus eine 19mm MDF Platte (passend zurecht geschnitten) mit dem Blech der Hutablage verschraubt.



    mfg Patric

  • Zum Preis:
    Also das kann ich nicht genau sagen, denn ich habe einen Kostenvoranschlag über ca. 1500 Euro, es sind aber die etwas teureren German Maestro reingekommen
    denn uhrsprünglich waren günstiger Lautsprecher geplant.
    Ich werde euch in den nä. Tagen hier noch genauere Summe nennen !


    gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!