Die SRS-Leuchte und der Radioausbau

  • N'abend :winke:


    Heute Mittag wollte ich kurz mein Autoradio rausholen um die große Blende abzumontieren und mit Alcantara zu beziehen. Bis zum Radioeinbaurahmen bin ich gekommen, aber das Ding hab ich nicht rausgekriegt :cursing:
    Gut, das tut jetzt nichts zur sache...
    Wollte dann das Radio reinverfrachten und habe kurz geschaut, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und da ist mir aufgefallen, dass in der Kupplung MB <-> Pioneer ein Kabel (blau-weiß) nicht verbunden war. Ich dachte mir: hm, das ist bestimmt rausgerutscht, steckstes mal wieder zusammen! Gesagt, getan, Radio wieder angeschlossen, Zündung an, Radio geht. 5 Sekunden später ging nichts mehr :oops_bg1:. Ich mich nicht mehr lange rumgeärgert, dachte später probierstes nochmal.
    Vorhin wollte ich wegfahren, welch Bild lachte mich da aus dem KI an?

    Die liebe SRS-Leuchte.
    Ich kann das nur in Zusammenhang bringen mit dem missglückten Radioein- und -ausbau. Also schnell mal die Bedienungsanleitung rausgekramt und da drin stand sowas wie "Verbinden Sie die Kontakte 5 und 6 [also das blau-weiße Kabel] nur, wenn das Auto ein Antennenrelais besitzt. In allen anderen Fällen verbinden Sie das Kabel nie". JACKPOT! :toet:
    Jetzt meine Frage, kann ich mir hier ernsthaft was zerschossen haben?
    Es handelt sich um folgendes Kabel:

    Das von rechts in der zweiten Spalte und dritten Reihe.

    Hier nochmal der MB-Stecker von hinten. Hier ist es der Kontakt in der zweiten Spalte von links und drei von oben.


    Wer kann mir sagen, welches Signal auf diesem Kontakt liegt und ob das wirklich was mit dem SRS-Problem zu tun haben könnte?
    Dass ich den Fehlerspeicher auslesen lassen muss ist mir klar, will mir nur vorher mal ein Bild verschaffen!


    Wünsch euch nen schönen Abend!

  • "Verbinden Sie die Kontakte 5 und 6 [also das blau-weiße Kabel] nur, wenn das Auto ein Antennenrelais besitzt. In allen anderen Fällen verbinden Sie das Kabel nie".


    erst lesen, dann handeln!


    das ist die Antennensteuerung, geht dein Radio noch ?? Sicherung defekt ???



    vielleicht auch alles abgeschossen ???





    Entschuldigung , aber dein Auto ist nicht von Matchbox.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Nich? Ich dachte, MB stünde für MatchBox?... z)
    Nein, das ist mir schon klar, im Nachhinein betrachtet war das auch ne dumme Sache...jetzt ists aber passiert...
    Kann man wieder fürs Leben lernen: Markiere dir solche Sachen, damit du sie später nicht im Irrtum doch zusammensteckst!


    Wollte nur mal wissen, was an dem von mir genannten Kabel dranhängt und was man sich da so alles zerschießen kann... :undweg:


    Sicherung vom Radio ist noch intakt...werds wohl mal einschicken müssen und in der zeit auf das gute alte MB-Cassettenradio zurückgreifen müssen :)

  • So, Fehler sind ausgelesen:
    Sensor Seitenairbag Fahrer Kabelfehler
    Sensor Seitenairbag VR Kabelfehler
    Sensor Seitenairbag Fahrer Kommunikation
    Sensor Seitenairbag VR Kommunikation


    Die beiden Kommunikations-Fehler ließen sich löschen, kamen aber immer wieder, Kabelfehler lassen sich gar nicht löschen.


    Ideas, anyone?

  • 1. Frage : Wie ausgelesen?


    2. Frage: hast du alle Kabel die zum AB Steuergerät führen auf Beschädigungen geprüft ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • denke nicht , dass die kabel mechanisch beschädigt sind ; wäre ein uriger zufall , wenn es alle erwischt hätte...


    gehe davon aus , dass der fehler wieder kommt , weil ncht mittels stardiagnose ausgelesen und gelöscht wurde...


    SRS - fehler sind sicherheitsrelevant protokolliert und NUR mittels SD löschbar !!!

  • 1. Frage : Wie ausgelesen?


    2. Frage: hast du alle Kabel die zum AB Steuergerät führen auf Beschädigungen geprüft ?


    So, nicht mit der SD ausgelesen sondern mit so einem roten kasten, bei dem man so verschiedene "Schlüssel" in form von kleinen Platinen in das Gerät stecken musste.


    Nuja, war jetzt die Tage bei MB und habe nochmal mittels SD auslesen und löschen lassen, tatsächlich sind neben vielen anderen alten Fehlern die Fehler
    033 Sensor Sidebag Beifahrer Kommunikation
    032 Sensor Sidebag Fahrer Kommunikation
    021 Sensor Sidebag Beifahrer Leitungsfehler
    018 Sensor Sidebag Fahrer Leitungsfehler


    abgelegt, wobei die ersten beiden Fehler noch schwarz hinterlegt sind.


    Nun eine Frage: Kann mir jemand verraten, wie ich an das SG komme um die Kabel zu prüfen?


    sollte ich Reparaturarbeiten durchführen an den Kabeln, klemme ich vorher sicherheitshalber die Batterie ab. Kenne es so, dass man vor dem Wiederanklemmen die Zündung einschaltet, um bei einer etwaigen Fehlauslösung des Airbags nicht davor zu hocken. Wird das bei der E-Klasse auch so gemacht?


    #edit: Fehler lassen sich nicht löschen, mir ist es echt ein Rätsel warum es alle Kabel erwischt hat...bin gespannt was mich erwartet!

  • So, habe mich jetzt lange nicht mehr um das Problem gekümmert, jetzt aber einige neuigkeiten:


    Habe festgestellt, dass die Sicherung im Motorraum, die für Seitenairbags und Radio zuständig ist, defekt ist (dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, nachzuschauen, naja :kopfklatsch_bg1: )
    Nach erneutem Auslesen des Speichers und Zurücksetzen blinkt jetzt allerdings die SRS-Leuchte beständig. Was hat dies zu sagen? Es scheint sich ja irgendwas am Fehlerbild geändert zu haben, nur sagt der Speicher das gleiche... 8|

  • Dann wärs mal ratsam, mit einer StarDiagnose beim Mercedes mal auslesen zu lassen, alles andere ist doch humbug!!!! Lass da vernüftig danach schauen und gut is :AuAu :D :winke:

  • Ein Airbagsteuergerät ist ein Diebstalrelevantes Teil und kann nicht umgeflasht werden.


    Wenn es wirklich kaputt sein sollte, gibt es nur die Möglichkeit beim Freundlichen ein neues zu kaufen und beim Freundlichen auf deinen Wagen codieren lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • doch,doch...


    beim vormopf geht es ;
    sofern der airbag noch nicht ausgelöst hat , dann ist es sogar plug´n play 8)

  • oh, das wäre mal genial!


    d.h. das einzige worauf ich achten muss, ist die gleiche tn? und dann kann ich das ganze tauschen.


    dass die airbags ausgelöst haben, habe ich nicht mitbekommen... :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!