Traggelenke und Spurstangenköpfe selber wechseln ?

  • wisst ihr wieviel aufwand es ist spurstangenköpfe und traggelenke zu wechseln?


    bedarf es eines spezialwerkzeuges oder kann man da was improvisieren ? :hm: :hm: :hm:


    sicher , vermessen werden muss er danach ; aber man will ja auch mal was sparen ! 8)

  • wieviel aufwand es ist spurstangenköpfe und traggelenke zu wechseln?

    liegt am eigenen Geschick und Urlaub von der Frau - 3Std. sollten reichen - mit Händewaschen

    bedarf es eines spezialwerkzeuges oder kann man da was improvisieren ?

    1. Hebebühne wäre ideal, hohe Böcke gehen auch, Hohlblocksteine ungeeignet.
    2. Ausdrückwerkzeug wäre ideal , aber zwei Hämmer ( zum Konus-lösen) und vorhandene Schraubenschlüssel reichen auch


    vermessen werden muss er danach

    unbedingt erforderlich




    Gutes Gelingen 8)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hi,
    Also ich hab vor 2 Wochen an meinem die Traggelenke gewechselt. Das ist eigentlich recht einfach, weil die beidseitig geschraubt sind. Achte aber bei den neuen drauf, daß der kl. Führungszapfen beim anziehen schön ins Löchlein flutscht. Das kannst selber machen. Aber wenn du schon am sparen bist, dann spar aber nicht am falschen Ende und nimm anständige und net "Made in SchingScheissDreck". Sonst machst die Übung bald wieder.... An sich ist mit Hebebühne, Schlagschrauber die Sache in 20 min gegessen.
    Spurstangenköpfe kann ich auch aus Erfahrung sagen lassen sich auch auswechseln, aber wie du sagtest: Ab zum vermessen.
    Viel Glück.
    Gruß Michel

  • Hallo,


    Spurstangenköpfe standen bei mir im Dezember auch an. War eigentlich total easy. Vermessen werden muss unbedingt danach, aber damit die Fahrt dorthin erträglich ist ein kleiner Tipp:
    Beim Wechsel, bzw. Ausbau, zähle die Umdrehungen, damit du beim Einbau wenigstens "ungefähr" wieder eine ähnliche Stellung hast und dir die Reifen nicht komplett blank fährst.
    Spur einstellen kost circa 70€ +/- 10€ regionaler Unterschied.
    Das Lenkrad musst du danach ebenfalls begradigen lassen oder selber machen.
    Wenn du es selber machen solltest wie ich, dann sei gesagt, du hast nicht mehr so viel Spielraum wie beim 124er. Du hast nur wenige Windungen um die du das Lenkrad verschieben kannst. Sollte aber ausreichend sein, wenn du dich an den oben genannten Tipp mit den Windungen zählen hälst.


    Viel Erfolg 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!