Mangel beim tüv

  • Hallo,


    war heut mal wieder beim Freundlichen, Tüv Machen.


    grundsätzlich kein Problem, Übliche verschleißteile Bremsscheiben) müßten bis zum nächsten mal erneuert werden.


    jetzt mein Problem! meine scheinwerfer werden langsam Blind, und der Meister sagte mir bei der Wagenübergabe, das es beim nächsten mal daran habern könnte. :grr_bg1:


    giebt es eine Möglichkeit dei dinger wieder klar zu bekommen!


    ODER


    kann man die scheiben seperat wechseln.


    danke im vorraus. 8)

  • die scheinwerfer , bzw. deren streuscheiben haben ein uv-schutzbeschichtung , die mit den jahren vergilbt und durch steinschläge halt stumpf wird...


    du kannst die streuscheiben aber nass und fein schleifen ( 800-1000er ) und danach in mehrern gängen polieren ; sieht besser aus , als neu !!!


    - haben hier einige user gemacht ; wie lange es dann mangels uv-schutz hält , kann ich nicht beurteilen...


    gläser gibts einzeln ; aber sau-teuer !


    und richtig dicht musst du die auch wieder bekommen...

  • OK, danke für die schnelle antwort,


    werde es dann mal mit schleifen/ polieren versuchen hab ja jetzt noch 2 Jahre zeit das zu testen. :thumbup:

  • hatten uns hier schon mal ausgetauscht:


    Klick


    Bei mir ohne Schleifen, nur Polieren, 10 Minuten Aktion, Ergebnis: fast neuwertig.


    Seit dem alle 2-3 Wäschen kurz drüber poliert, behält den Zustand! 8)

  • Stimme temesvari da zu...
    Ich poliere meine Scheinwerfer auch ganz gerne mal. Wenn man sich mal ernsthaft hinsetzt und mit unterschiedlichen Schleifgraden drüber geht und hinterher vergleicht wirkts wirklich gut! Der UV-Filter ist anfangs nur etwas hartnäckig.
    Nass schleiffen habe ich noch nicht ausprobiert... wollt ich aber auch schon immer mal machen :rolleyes:
    Einzeln kosten Scheinwerfer ungefähr (vor einem Jahr mal nachgefragt, Vormopf Xenon): 153€ Plus Steuer, eine Seite, nur das Glas (Plastik uh)

  • OK


    dann versuch ichs erstma mit nur Polieren, schleifen kann ik nachher immernoch. :frech:


    153 € für eine Seite und dann nur Plastik, die ham ja en schuß.


    wen es aber so geht, is ja alles OK.


    gruß rene


    PS: würde gern mein Lenkrad tauschen gob es da schon mal eine Dikusionsrunde? ( welche lenkräder passen Bj von bis) ;(

  • Also meine beiden Streuscheiben waren auch schon ganz gelb und blind..


    Bin dann mit 600er + 1000er nasschleifpapier dran, zum Schluss mit Xerapol per Hand poliert.
    Sieht ganz gut aus - könnte aber noch besser sein.


    Der UV-Schutzlack muss auf jeden Fall komplett runtergeschliffen werden, ist allerdings sau zäh das Zeuch 8| .


    Dann mit 1000er hinterher, und mit dem Feinschleifpapier was der Tube Xerapol beiliegt (glaube ist 2000er) oder so...


    Dann mit nem Baumwollappen poliert.


    Ich will es aber nochmal machen, ggf mit ner Maschine polieren.


    Von 3M gibt es so ein Reparaturkit für Kunststoffscheinwerfer, allerdings kann mir das mein Teilehöker nicht besorgen...


    Gruß,
    Thorsten


  • Bin jetzt nicht sicher, aber lt. Deinem Avatar hast Du nen Mopf, die "Gläser" können nur beim VorMopf gewechselt werden, ... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!