Nach Ölwechsel --Leuchtet Ölstand zu niedrig --Warum

  • Hallo liebe Mercedesgemeinde.


    Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. Danach Leuchtet die Kontrollanzeige das der Ölstand zuniedrig sei. Der Peilstab zeigt aber was anderes an, zwischen min-max.
    Was ist zu tun,ihr lieben.


    W210 E430 bj 08/98 157000 km


    Vielen Dank im vorraus.

  • Im Zweifelsfall immer nach dem Peilstab gehen!


    Was heißt zwischen Min und Max? Da liegt ein Liter dazwischen - etwas genauer könnt die Aussage schon sein :D
    Wieviel hast reingekippt?


    :winke:

  • Nach einem kompletten Ölwechsel ist das Anfangs normal und sollte nach spätestens einer Woche wieder komplett verschwunden sein.
    Der Ölsensor muss sich erst wieder an die neue Füllhöhe gewöhnen.


    Die ersten Tage hast du die Meldung direkt beim starten des Motors.
    Die nächsten tage nach etwas Fahrt.
    Am ende kommt er irgendwann spontan nochmal und dann ist wieder alles korrekt.


    Kein Stress 8)

  • Ich hatte sowas noch nie - bei mir muss sich der Sensor an nichts gewöhnen ;)


    Filter rein, ÖL rein, Motor paar Min laufen lassen, nochmal Stand prüfen und ggf. nachfüllen - passt.

  • also vllt ist ja dein sensor defekt?
    ich verlass mich da lieber auf die altmodische methode..
    aber beim w203 gabs mal eine zeit wo kein ölmessstab verbaut war wenn ich mich nicht irre oder wars der w211? da konnte man nur per KI den ölstand kontrollieren :rolleyes:

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Also ich kenne es nur so seid ich ein kleiner Hosenscheisser war... hab mich damals immer gefreut wenn die gefährliche und seltene rote Lampe kam :]
    Nach ein paar Fahrten ist die dann einfach weg die Meldung.
    Von daher würde ich, weil ich es so auch letztens wieder hatte, es gelassen sehen.
    Den manuellen "Ölcheck" nochmal machen und wenn der sagt gut, gut...




    Knox: Cooler Banner unter deinen texten 8|

  • Mein System meldet mir immer nach ca. 15 Min Fahrt "Ölstand über Max".


    Ölstand wird regelmäßig gecheckt und liegt (fast) immer ziemlich genau in der Mitte des Peilstabs (nein, ich meine nicht die Gesamtlänge des Stabs :frech: ).


    Man bekommt mit der Zeit wirklich Routine in dem Griff zur Quittierungstaste :D

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Vor allem so oft wie lampe defekt oder Wischwasser leer ist... ich überhör das schon immer :D
    Wo dann letztens nachm Ölwechsel zum ersten Mal die rote Öl unter minimum Meldung kam, sprang mein Finger schon automatisch auf R :]

  • So, nun noch nen abschliessenden Beitrag dazu


    Beim VorMopf kann es vorkommen, dass sich der Ölstandsgeber verklemmt, ist bei mir meist nach der nächsten Kopfsteinpflasterstrasse wier vorei gewesen.
    Also, keine Panik, der Peilstab hat Recht und der Geber erholt sich meist schnell.
    Beim Mopf hatte ich das Problem noch nie.
    Gruß
    Andy 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!