Scheiben Zimmermann gelocht

  • hatte es ja unlängst hier mal erwähnt ;


    ich habe einige male zimmermänner gehabt und kann nur gutes berichten , keine risse oder verformungen...


    immer in verbindung mit ATE klötzen...


    - mal so am rande 8)

  • Jau, aber mein Schwergewicht scheint alle Scheiben zu schrotten. Und bisher auch nur ausnahmslos mit ATE Belägen, keine Experimente....


    naja, soviel differenz liegt ja nicht zwischen dem 210.070 und dem 210.065 ...


    ich kann die kombination empfehlen... 8)

  • verehrter Dottore Brain, es "könnte" sein, dass sich unser Fahrstil geringfügig unterscheidet. Habe weder Klorolle , noch Wackeldackel an Bord und bin immer hurtig unterwegs... Leider beinhaltet dies öfters mal, dass man den Anker schmeissen muss :) Und dann kanns rubbeln

  • Habe weder Klorolle , noch Wackeldackel an Bord


    wir können also eingrenzen :
    du leidest nicht an diarrhoe , sondern nur an "logorrhoe"... wb)


    und der fehlende wackeldackel impliziert , dass du auch parkinson-frei bist !!!


    ernsthaft ; ich empfand die zimmermänner immer als sehr standhaft... 8)

  • Hi Jungs,


    ich geb auch mal meinen Senf ab:


    Zimmermann Bremssscheiben kannste komplett in die Tonne kippen ;) Einziger Vorteil: Sie sehen besser aus, wobei das wohl irrelevant sein wird.
    Bei Google wirst du millionenfach fündig zum Thema gerissen Zimmermann Bremsscheiben, Zimmermann selbst rät vom Einsatz der gelochten in Verbindung mit Belägen höheren Reibwertes ab.


    Meines Erachtens nach ist für'n 210er Wohl noch ne Kombination aus Serienscheibe + EBC Green / evtl. Red oder Ferodo DS2000 am sinnigsten, vollständig gelochte Scheiben sind völlig für die Füsse, da die Gefahr von Spannungsrissen überproportional im Vegleich zur minimal gesteigerten Wärmeabfuhr zunimmt. Ausserdem setzen sich die Bohrungen zu, Belagverschleiß nimmt zu.


    Wenn Probleme mit Verzogenen Scheiben bestehen, dann wärmebehandelte Scheiben kaufen (z.B. Sandtler, Tarox etc.), oder Guss-Reibringe auf Alutöpfen, hier ist die Wärmeabfuhr am größten.


    Schau Dir mal die Tarox G88 an, die in Verbindung mit EBC Red und schon sollte das ganze bissig sein ;)

  • Ich denke, aus ner Serienbremse bekommt man keine Race Performance raus, basta!
    Umbauen auf größere Bremse ist meist am Sinnigsten. Ich hab es auch aufgegeben, nach dem ich genug Geld krumm gefahren hab. Wer nur in der City cruist, der kann wegen der Optik auf Zimmermann gehen, sollte aber keine Gefahrbremsungen riskieren, da dann schnell ein neuer Satz Scheiben fällig wird.


    Für den Mopf 430er gibts keine zugelassenen Scheiben, weder Tarox noch Sandtler bieten da was passendes an.

  • Genau so ist es Andi ! Hatte mich damit auch beschäftigt und dasselbe rausgefunden... Zudem stehen in 90 % der Onlineshop Kataloge die Scheiben falsch drin für das Auto. Man muss dann bei 4 matic kucken... Ist zwar schice und unprofessionell, ist aber leider so... TÜV hat niemand von den geilen Scheiben :winke:

  • Naja, mal von TÜV und Co. abgesehen,
    kann man eine Serienbremse schon deutlich verbessern...
    Geht los von DOT5.1 über Beläge mit höherem Reibwert, über wärmefestere Scheiben bzw. sinnigere Luftführung in Richtung Bremsscheiben / Sattel, über Stahflex Leitungen bis hin zu Felgen die eine effizientere Kühlung gewährleisten.


    Ihr habt doch alle keine Probleme mit der BRemsleistung, sondern mit Fading und dem verziehen der SCheiben, oder?


    Thermische Probleme werden mit geringfügig größeren Scheiben auch nur bedingt besser ;) Fahrt mal in selber größe getopfte Scheiben und ihr werdet feststellen dass dies besser funktioniert als z.B. von 280er auf 300er Scheiben zu gehen.

  • Naja, mal von TÜV und Co. abgesehen,
    kann man eine Serienbremse schon deutlich verbessern...
    Geht los von DOT5.1 über Beläge mit höherem Reibwert, über wärmefestere Scheiben bzw. sinnigere Luftführung in Richtung Bremsscheiben / Sattel, über Stahflex Leitungen bis hin zu Felgen die eine effizientere Kühlung gewährleisten.


    Ihr habt doch alle keine Probleme mit der BRemsleistung, sondern mit Fading und dem verziehen der SCheiben, oder?


    Thermische Probleme werden mit geringfügig größeren Scheiben auch nur bedingt besser ;) Fahrt mal in selber größe getopfte Scheiben und ihr werdet feststellen dass dies besser funktioniert als z.B. von 280er auf 300er Scheiben zu gehen.



    Da hast du zwar Recht, aber es ist schon ein unterschied ob man eine 2 Kolben oder 4 Kolben Bremsanlage hat 8)

    [align=center]Liebe Grüße wünscht Fabian


  • Thermische Probleme werden mit geringfügig größeren Scheiben auch nur bedingt besser



    subjektiv schon...


    grössere scheiben = effiziensteigerung der verzögerung = kürzere bremsdauer (der zeitliche bremsvorgang)


    = geringere thermische belastung 8)

  • @ little_s210


    Jein :D Verbesserung hast du von 2 Kolben Schwimm- auf 4 Kolben Festsattel (weil auf beiden Seiten Bremskolben sitzen und sich der Sattel weniger verwindet)
    Irrglaube ist jedoch dass mehr Kolben besser bremsen, Fakt ist dass man die Anzahl der Kolben so wählt, den Belag möglichst gut zu decken, d.h. mit steigender Kolbenzahl steigt auch die Belagauflagsfläche,daher wird die Bremse besser :)


    @Mephisto
    Grössere Scheiben = größere Hebel = gleiche Bremsleistung bei geringerem Pedaldruck bzw. höhere Maximalkraft bzw. bessere Wärmeabfuhr auf Grund größerer Fläche,
    aber: Schafft es Deine Bremsanlage bei 200 km/h in den ABS Regelbereich, brauchst du zur BRemsleistungssteigerung keine größere Bremse,
    da die gesteigerte Bremsleistung quasi "verpufft". Zeitlich verkürzt sich in dem Fall nix :D Aber du hast schon Recht, die Wärmeabfuhr und somit die Fadingneigung verbessert sich...


    So, nun aber genug der Erbsenzählerei, wir sprechen hier ja von Straßenfahrzeugen :)

  • War heute bei uns im Ort und habe einen Händler gefunden der mir Zimmermann in der gelochten Auführung bestellen könnte. Da die Zimmermänner im Durchmesser von 316mm sind vor mitte/ eher ende August nicht lieferbar sind fällt dies nun weg. Zimmermann hat selbst keine mehr auf Lager vll einzelne Händler.


    Werde nun zu Brembo (Painted Disc) greifen für die VA und HA mit ATE Belägen.
    Bringt ja nichts mit quietschender und blauen Scheiben noch rumzufahren.
    Und wegen der Optik mein Leben und das Leben anderer zu riskieren macht in meinen Augen keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!