Was ist das fuern Stopfen?

  • Hallo wollte mal wissen das das fuer eine schwarzes teil oben auf dem Getriebe ist und wofuer es da ist.


    Denn wenn ich das jetzt bei mir richtig gesehen habe sifft das wohl bei dem Ding raus. Zumindest is neuer Dreck nach reinigung von dem Ding da.


    ich habe ein 722.6 Getriebe im Auto.


    Hier mal ein Bild das ist auf der Oberseite der schwartze Stopfen oder so direkt hinter dem Wandlergehaeuse.


    http://www.sk-autofit.de/wp-content/uploads/7226.jpg


    Danke schon mal im vorraus.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    2 Mal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • Und warum sifft da Oel raus und tropft nach unten?

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Lt. Peilstab ist der Oelstand zwischen max von 25°C und min von 80°C. Also zuviel kann da nicht drinnen sein.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Ist das Öl kalt oder Warm ?


    Wenn das Öl kalt ist, ist es zu viel und bei warmen Öl geb ich dir recht, da kann eigentlich nichts rausplätschern.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Oel war Warm bin ja jetzt so ca. 100Km Autobahn und Stadt gefahren. Also schon sehr komisch. :hm:


    Ach so und vorne an der Wandlerglocke haengen auch Oel Tropfen oder koennen die jetzt auch davon sein?

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Peilstab ?


    Welchen Peilstab hast du verwendet?


    In deinem Getriebe ist doch ab Werk keiner drin :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • na der MB (Werkzeug).
    Daher konnte ich ja sagen wo der Oelstand is bei den Temperatur Staenden. :)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Wenn du bei 80 Grad gemessen hast, ist definitiv zu wenig Öl im Getriebe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja das weiss ich auch das zu wenig drinnen ist und werde das auch noch auffuellen. Muesste so ca. 0,5L sein. werde es aber genau nach messen. :)
    Trotz allem schmeisst das Getriebe ja nun immer noch da Oel herraus. Nun stellt sich mir nur die Frage:" Warum?" ?(


    Oder kann es sein das, das Ding mit der Zeit Undicht wird? den Stopfen bekomme ich doch bestimmt beim freundlichen neu?

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    Einmal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • Hast du schon mal ne Spülung gemacht ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nee... dafuer wollte ich dich oder Lars mal besuchen kommen. :D


    Hatte zwar mal das ganze Oel raus beim Motor tausch, aber jetzt habe ich eben die Probleme festgestellt. :(

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Ich würde mir keine allzu große Gedanken machen und einfach wieder Öl nachüllen.


    Klar ist es besser, wenn du das Öl ablassen würdest, den Filter und die Dichtung tauschst, aber wenn du demnächst eh ne Spülung machen willst sollte mit auffüllen alles erledigt sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na das hoffe ich doch sehr. 8)


    wird wohl dann so Mitte August werden.
    Nur Nervt es immer wieder die Heckklappe sauber machen zu muessen wegen dem ganzen Oel. ;)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Das Oel war Warm bin ja jetzt so ca. 100Km Autobahn und Stadt gefahren. Also schon sehr komisch. :hm:


    Ach so und vorne an der Wandlerglocke haengen auch Oel Tropfen oder koennen die jetzt auch davon sein?


    Habe ich auch, denke das das aus dem Motor kommt. Der Simmering der Kurbelwelle soll wohl gern mal ein wenig durchlassen.

  • Nur is das kein Motoroel, sondern Getriebeoel.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Was soll das Ding eigentlich entlüften? Das sitzt doch definitiv in der Wandlerglocke. Öl kann da eigentlich auch nicht hinkommen, da in der Wandlerglocke nun mal nichts ist.Sehr merkwürdig das ganze.

  • So jetzt buddel ich das "alte" ding hier noch einmal vor. :)


    Dann fange ich mal an zu Berichten.

    Was soll das Ding eigentlich entlüften? Das sitzt doch definitiv in der Wandlerglocke. Öl kann da eigentlich auch nicht hinkommen, da in der Wandlerglocke nun mal nichts ist.Sehr merkwürdig das ganze.

    Das Ding Entlueftet das Getriebe, auf der Zeichnung etwas bloed dargestellt. Habe ich mir einmal von MB anhoeren duerfen und jetzt im Nachhinein macht da auch Sinn.


    Also gut, das da Oel rausgesifft ist, lag wohl wirklich daran das zuviel Oel drinnen war. Frag mich einer wieso hatte es ja immer wieder mal geprueft und auch zugesehen das es passt aber war wohl zuviel drinnen.
    Bei den vorherigen Messungen auch von MB usw... war wohl noch das Problem dar das aus der Fuehrungshuelse unten am Getriebe das Oel rausgepisst hatte aufgrund von Undichtigkeit. Und damit war auch bei Korreckten fuellstand das Oel aus dem Getriebe entwichen.
    Hatte letzt Woche beim Lars mal ne Getriebespuelung machen lassen und anschliessendes richtig stellen des Getriebeoel Stands.


    Jetzt isses Trocken kommt kein Oel mehr herraus und das Autochen Qualmt auch nich mehr bei Geschwindigkeiten ueber 160 km/h. :klatsch-big:


    Wie wir die Oelwanne runter hatten war der Magnet der drinnen war frei von Metallspaene oder aehnlichem und das Oel war Super sauber. Also alles bestens zumindest weiss ich so erst einmal das Getriebe und Wandler i.O. sind.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!