Inspektion "B" statt Inspektion "A"

  • Hallo zusammen,


    obwohl die kleine Inspektion "A" haette gemacht werden muessen (120.000km), fuehrte die Werkstatt die grosse Inspektion "B" durch. Inspektion "B" lag gerade mal 1 Jahr zurueck. Absichtlich oder unabsichtlich lass ich jetzt mal dahin gestellt. Es wurden entgegen einer "A" Inspektion Wischblaetter und Benzinfilter ausgewechselt und natuerlich die entsprechenden Mehrstunden berechnet. Insgesamt 367,- EUR brutto. Was haette eine "A" gekostet (im Regelfall) ?


    Was mir noch aufgefallen ist, vor einem Jahr hatte der Innenraumfilter bei der Insp. 22 EUR gekostet (andere Werkstatt), diesmal wurde er mit 90 EUR berechnet. Find ich nicht gut.


    Viele Gruesse Paule :winke:

    -------------------------------------
    E200 Classic Limousine Bj 1998


  • Bei MB in Baden-Baden kostet der Service A 199 €, Service B 359 €. Vollsynthetisches Öl und weitere Arbeiten bzw. Teile werden extra berechnet.


    Zum Glück mache ich den Service selber. Auf den Stempel im Serviceheft kann ich gut verzichten.

  • Haben die denn wirklich nen "Service B" gemacht, oder doch nen "Service A" mit eben den entsprechenden Zusatzarbeiten (die werden ja entweder nach km oder nach Zeit durchgeführt), Benzinfilter ist nämlich nicht ganz billig, allein der Filter kostet schon richtig Kohle (zumindest als Originalteil). Hast du Klimaautomatik? Denn dann hast du auch 2 Innenraumfilter, einmal den "Normalen" und einmal nen Aktivkohlefilter...und der ist auch ziemlich teuer...

  • doch, es ist ja auch im Serviceheft "B" angekreutzt. Klimaautomatik hat er, aber das wurde ja bereits vor einem Jahr gewechselt. Aber diesen Wechsel sieht sowohl "A" als auch "B" vor.

    -------------------------------------
    E200 Classic Limousine Bj 1998


  • Wenn du letztes Jahr schon nen "Service B" hattest, dann seh ich das als glatten Betrug an, sorry! Und nochmal zu den Filtern: Wahrscheinlich wurde letzes Jahr der Staub- bzw Pollenfilter gewechselt und diesmal eben der Aktivkohlefilter oder auch beide, zumindest würde es so Sinn machen...

  • ich würd die rechnung nicht anerkennen ;
    vereinbahrt war service A , kosten wurden nach B abgerechnet ;
    ob die leistung nach B nun erbracht wurde , ist rechtlich vollkommen wurst , da du den auftrag für service A erteilt hast...


    ebenfalls würde ich mir die differenz zur erwähnten geschichte des filterwechsels ( 22 zu 90 euro ) erklären lassen ; dies hat allerdings nur aussicht auf erfolg , wenn es zwei identischen fachwerkstätten waren ...


    in jedem fall gegen an gehen und berichte mal was draus wurde...

  • ich habe bei Abgabe des Autos eine gewisse Grundintelligenz vorausgesetzt und dem Meister "nur" gesagt, es muesse eine Inspektion gemacht werden. Das nach einem Rhythmus von A, B, A, B, A, B wieder A kommt, war aus meiner Sicht logisch und nicht extra erwaehnenswert.


    Nach einem Telefongespraech mit dem Meister wollte dieser Ruecksprache mit dem ausfuehrenden Mechaniker halten und mich am Freitag wieder zurueckrufen, was natuerlich nicht erfolgt ist. Ich warte jetzt bis Mittwoch ab und danach ueberweise ich 199,00 Euro. Wenn danach irgendwelche Forderungen kommen, uebergebe ich dem Rechtsanwalt die Angelegenheit. Ich habe diesen Dilettantismus sowas von satt.


    Es gruesst euch der Paule :winke:

    -------------------------------------
    E200 Classic Limousine Bj 1998


  • Von einem Rythmus kann man beim Assyst System doch gar nicht sprechen. Wer behauptet das es immer A, B, A, B, A, B, usw. sein muss.


    Wer mal einen kleinen Blick in die Serviceanleitung wirft bekommt nämlich z.B. folgendes zu lesen:
    In der Serviceanleitung steht, daß ASSYST selbsständig ermittelt, wann ein Service und welcher Service notwendig ist. Was ich daraus lese ist, daß mittels dem BC über verschiedene Faktoren ermittelt wird, wann der nächste Service fällig ist. Auf S. 21 steht das die Grenze zwischen einem "ASSYST Serviceumfang A" und einem "ASSYST Serviceumfang B" mit einer Fahrleistung von 22000 km festgelegt wurde, zudem ist da sicher auch eine bestimmte Zeitspanne vorgegeben. Wer also in dem vorgegebenden Zeitraum 22.001 km fährt wird immer zum Service B aufgefordert.

  • Das ist richtig so. Es gibt ja auch die zu beachtenden Parameter: Laufzeit, "Ölqualität", Beanspruchung und Zeitraum, der vergangen ist, unabhängig der gefahrenen KM... Daraus errechnet der schlaue Assyst, was zu tun ist. Nicht immer zur Freude des Fahrers :) 8)

  • ok, Service "B" war am 20.05.2010 bei 103.521 km
    Jetzt wurde wieder Service "B" durchgefuehrt am 14.07.2011 bei 121.039 km


    Kann jemand bewerten, ob es legitim war ?


    Gruss Paule :winke:

    -------------------------------------
    E200 Classic Limousine Bj 1998


  • Das legt wirklich dein Assi fest... Ölvervrauch, Ölvermutzung, Bremsverhalten und -abnutzung, alles merkt sich dieses kleine Assi-Schweinchen... :D

  • alles schoen und gut, aber der Assi zeigt bei mir im Kombiinstrument nur an, wann die Inspektion gemacht werden soll, aber nicht welcher.

    -------------------------------------
    E200 Classic Limousine Bj 1998


  • aha, dass wusste ich gar nicht. Es war definitiv nur ein Schluessel im Display.

    -------------------------------------
    E200 Classic Limousine Bj 1998


  • der vollstaendigkeithalber wollte ich noch berichten, wie es ausgegangen ist. Ich habe anstatt des geforderten Betrages
    nur 199 EUR ueberwiesen und seitdem kam keinerlei Rueckantwort oder irgendwelche Forderungen. Um diese Werkstatt fahr ich
    jetzt immer einen ganz grossen Bogen.


    Gruss Paule :winke:

    -------------------------------------
    E200 Classic Limousine Bj 1998


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!