Topflager Hinterachse

  • Hallo Schraubergemeinde,


    ich habe schon einiges über den Wechsel der Topflager gelesen ( aber so wie es aussieht , noch nicht genug )
    Wollte es bei mir versuchen, nur bin ich nicht sehr weit gekommen.
    Ich habe den gesamten Hinterwagen aufgebockt - Räder runter - vorderes Topflager gelöst und den Achskörper abgesenkt.
    Nur genug Platz, um das Gummi herauszubekommen hatte ich nicht, und ich glaube ich hätte es auch so nicht rausbekommen. Geht das nur mit einem Abzieher ?
    Muß da noch mehr abgeschraubt werden ?


    PS:
    Der Achskörper ist teilweise ganz schön verrostet - was kann man da machen?


    bis denn Thomas

  • klinke mich mal hier mit ein............................interessiert mich auch. hast du keine bilder gemacht?


    gruß

  • meinst du das hier oben rechts oder das andere runde hinterachslager? muss auf jedenfall auch noch alle 4 bei mir wechseln, dann bin ich durch :D


  • Also dann will ich mal:
    Ihr müsst immer eine komplette Seite (also hinteres und vorderes Lager) lösen (Achträger mit Heber gegenhalten und dann absenken) und dann das zun erneuernde Lager mit ner Flamme heißmachen. Das fängt dann recht bald alles an zu qualmen (Öl im innern des lagers verbrennt). Dann mit nem großen Schraubendreher oder Montiereisen das Lager schrittweise nach oben rausziehen. Lagertopf und neues Lager mit Fett oder Reifenmontierpaste einreiben und einschlagen bis man es mit der Schraube wieder hochziehen kann, fertig!

  • also wagenheberaufnahme auf nen bock und die achse mit nem rollwagenheber sichern / absenken? wieviel cm ca. absenken?

  • Ja genau, einseitig absenken. Wieviel? Naja eben soviel, dass du die Lager rausbekommst, hast dann nach oben zum Rahmen noch ein paar cm Luft...

  • und die hinterachse senkt sich schon indem man nur die beiden lager auf einer seite löst? kanns mir gerade nur schwer vorstellen.

  • ok, dann ist das schwierigste das alte vergammelte lager aus der aufnahme rauszupopeln, kann man da so sagen? geht das alles ohne ne hebebühne, aufbocken reicht ja?


    sorry, ich frag lieber immer einmal mehr, da ich schon paar jahre auf der welt bin :D

  • nun heul mal nicht gleich :streichel: :]


    ;)


    und was merkt man nun oder nicht wenn die verschlissen sind :hm: , haben die ne km grenze, klappert irgendwas oder oder oder...... ?(

  • dann sind meine noch gut, ich hör nix. da die aber nun nix kosten und sich der wechsel ja auch in grenzen hält, werden die gewechselt sobald der erste schnee liegt, passt sonst nicht ins bild :)


    und danke allen für die info´s hier, hätte mit mehr aufwand gerechnet.

  • Warum wexeln, wenn in Ordnung ? Die haben eine Art hydraulische Dämpfung noch zusätzlich innen drin, wenn nix ausläuft und kein Spiel hat, lass doch.... Und Aufwand ist eine relative Sache.. Alleine ohne Bühne mit Baumarkt - Hobby Werkzeug: Aufwand gross... Fachmann mit Erfahrung, Bühne und dem nötigen Know How: Lachtablette :) 8)

  • ja haste recht, ich kann aber erst immer richtig schlafen wenn ich weiß "alles neu".


    auslaufen tut nix und spiel haben sie auch keins, gummi sieht aber schon gut prös aus. das kleinere von beiden kann man aber doch leichter wechseln oder geht das auch nach oben raus? ich muss mal bilder raussuchen.......

  • hallo,


    meine vorderen beiden lager vom hinterachträger sind beide defekt.


    gibt es hier irgentwo ein bilder was für einen ausdrücker / einzieher werkzeug ich für das lager brauche oder eventuell einen link


    wo ich so ein teil bestellen kann. glaube kaum das ich die lager ohne auszieher raus oder reinbekomme. habe noch ein tonnenlager auszieher


    vom bmw eventuell passt der ja auch beim benz. gehen denn die lager nach oben oder nach unten raus.



    gruss


    marcus

  • Also dann will ich mal:
    Ihr müsst immer eine komplette Seite (also hinteres und vorderes Lager) lösen (Achträger mit Heber gegenhalten und dann absenken) und dann das zun erneuernde Lager mit ner Flamme heißmachen. Das fängt dann recht bald alles an zu qualmen (Öl im innern des lagers verbrennt). Dann mit nem großen Schraubendreher oder Montiereisen das Lager schrittweise nach oben rausziehen. Lagertopf und neues Lager mit Fett oder Reifenmontierpaste einreiben und einschlagen bis man es mit der Schraube wieder hochziehen kann, fertig!

    nach oben hat dieselpower doch geschrieben.

  • ahja, hatte ich nicht gesehen.


    das ist natürlich mist, dann ist ja kaum plazt nen abzieher anzusetzen.


    also gehen die vorderen nach oben raus und die hinteren nach unten, was fürn scheiß ...



    gruss


    marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!