Öl im Steuergerät

  • Hallo Forumsgemeinde .
    Habe gestern das Steuergerät geprüft und es war ziemlich verölt.
    Das Getriebe selber macht noch normal seine Arbeit.
    Meine frage wäre , würde es reichen das ich vorübergehend erst die steuereinheit reinige ?
    Wie komme ich an die Platine ran ohne das Kunststoffgehäuse kaputt zu kriegen ?
    Und auf was sollte ich beim Reinigen achten ?

  • Erstmal brauchst du einen neuen Zwischenstecker am Getriebe um die Verölung des Steuergerätes und des Kabelstrangs zu beenden. Meist reicht es schon, wenn du das Steuergerät auf den Kopf stellst (Pins nach unten) und in der Sonne nen Tag oder 2 stehen lässt. Kannst es aber auch zerlegen und mit Bremsenreiniger sauber machen (VORSICHTIG), ist - wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt - geschraubt und gesteckt, selbsterklärend, wenn du es versuchst...

  • So , hab das Steuergerät jetzt wieder sauber. War echt nicht leicht die Kunststoffdose auf zu kriegen. 8|
    Die Platine war eigentlich sauber, nur die Pinns für den Stecker waren am Ansatz (innen)ganz leicht feucht.


    Aber bei der anschließenden Testfahrt bemerkte ich das er beim langsamer werden ruck artig in den ersten Gang schaltet. :hm: Getriebe ist vor 50t. km gespült worden.


    Das blöde ist wollt übermorgen in den Urlaub fahren. Ist es sehr schlimm wenn das getriebe leicht ruckt wie bei mir der Fall ? ?(


    Kann es sein das sich beim ein und ausbauen die Adaptionswerte verändert haben ?

  • hast du ihn auf W oder S ?


    versuch mal im W modus , dann fährt er im zweiten gang an...

  • Aber bei der anschließenden Testfahrt bemerkte ich das er beim langsamer werden ruck artig in den ersten Gang schaltet. :hm: Getriebe ist vor 50t. km gespült worden.


    Mal Füllstand checken ( lassen ) ! :)

  • So bin jetzt von der Arbeit wieder zu Hause . z)


    Aber kein zicken , ruckeln oder schlagen vom Getriebe !! ?( Egal ob im kalten oder warmen Zustand , schnell oder langsame Fahrte, hab alles ausprobiert und das Getriebe hat geschaltet so wie es soll . 8)


    Kann es sein das es irgend wie mit dem ein-und ausbauen der Steuereinheit zu tuhen hat ?


    Werde aber trotzdem morgen Fehler auslesen lassen. (sicher ist sicher)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!