Störung??? Licht defekt

  • Hallo, mein Benz zeigt mir jedesmal wenn ich auf die Bremse trete eine Störung an, das Licht wäre defekt.
    Ist aber nicht so!!!
    Ich habe jetzt schon ein paar mal gucken lassen, wenn der Fehler angezeigt wurde, aber es leuchteten alle drei Bremsleuchten.
    Komisch.
    Es ist ja schön, wenn der Bordcomputer es anzeigt, wenn ne Birne defekt ist.
    Aber wenn sie dann halt nicht kaputt ist, dann nervt das irgendwann total.
    Was kann das sein???

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Ich tippe mal sporadisch auf den Bremslichtschalter....
    Das ding kostet ca 10€ und ist in 5 min gewechselt, also ein Versuch wert...
    Warten wir mal ab was der Rest dazu sagt.


    Lg

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich tippe mal sporadisch auf den Bremslichtschalter....
    Das ding kostet ca 10€ und ist in 5 min gewechselt, also ein Versuch wert...
    Warten wir mal ab was der Rest dazu sagt.


    Lg

    Das war auch mein erster Gedanke, aber da der TE auch nach nem Leutobstwechsel gefragt hat bin ich etwas verwirrt :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich hab momentan ein ähnliches Problem. sobald ich Licht einschalte kommt manchmal diese Meldung "Lampe defekt"...
    Es scheint als hat die innere des linken Rücklichts nen Wackelkontakt, wenn man dann gegen das Glas kloppt geht se an und dann is wieder gut, für ein, zwei Tage...
    Denke da stimmt irgendwas mit der Platine nicht, die Fassung sitzt bombenfest...


    Doof...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • ja, ich habe auch nach einem Birnenwechsel gefragt, weil ich ihr schon mal gelesen habe, dass so ein Fehler auftreten kann, wenn eine Birne droht kaputt zu gegen!!!
    Woher der BC das hellsehen soll, ist mir rätzelhaft.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Hab auch die Meldung seit paar Tagen. Bei mir liegts wohl an den einem Nebelscheinwerfer, der hat bissel Wackelkontakt.


    Kommt auch auch direkt wenn ich Licht einschalte aber ohne die Nebler.

  • Ich hatte letztens einen Birnwechsel gemacht bei mir hinten in derABteilung Bremslichter und co.
    Manchmal nach etwas 5 Minuten Fahrt kam im KI spontan die Fehlermeldung Licht defekt. Manchmal auch direkt beim Start.
    Nur immer wenn ich nachgesehen habe ging alles. Birnen sogar nochmal gewechselt, habe ja genug rumliegen inner Halle.
    Dann irgendwann stellte ich fest, dass die Kontakte der Birnenhalterung nicht 100 prozentig greifen, wenn sie zu sehr bis zum Anschlag eingedreht sind. Also alle gewechselten Teilchen wieder 3mm zurückgedreht und seitdem Ruhe.
    Lari-Fari Tipp aber wer weis...

  • Danke Rasierer, endlich mal ist etwas brauchbares dabei!!! 8)

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Naja, musst ja nicht gleich übertreiben :D Ist eher nur so ein sage ich mal Haushaltstip in meinen Augen.... Aber ich erwähne es halt einfach mal, man kann nie wissen ob dieser total dumme Fehler bei noch jemandem auftritt...
    Gediegener fänd ich jetzt wenn ich sagen könnte, ja Technik hier elektrik da muss das und hier jenes und so und so... 8)

  • Scheint geklappt zu haben, die Kontakte waren leicht oxidiert. hab sie gesäubert und mal sehen???

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Na das wäre schön. Warum komm ich nicht gleich drauf.... Kontakte oxidieren... hatte ich vorne Links vor einem jahr. Weil durch davor hauen von aussen das Licht immer wieder anging, und mir das verdächtig vorkam, Lampe ausgebaut mitten in der Pampa, aufm Asphalt den Kontakt hin und her gerieben, mitm mechanischen Autoschlüssel den Kontakt der Fassung und go green. Lampe seitdem ruhig :D

  • btw. Würde beim BLS(Bremslichtschalter) nicht auch die BAS/ESP Leuchte angehn ?( war zumindest bei mir so bis ich ihn getauscht hab.
    Einfach alle Bremmsrelevanten Birnen mal rausmachen und wieder rein und dann wirds weg sein oder halt mal die 2 dinger tauschen auch wenn se noch net put sind,da ja auch bei Wiederstands-erhöhung (Wolframdraht langsam am dünner werden) ein Fehler angezeigt wird.

  • Jaja,das Alter und die Oxidation :kopfklopf:
    Gut, daß I>CH nicht roste würde meine Frau jetzt zu mir sagen :]


    Von Lampenfassungsgammel hat man ja hier schon öfter was gelesen....
    Bremslichtschalter auch ein guter Tip !!


    Nur der Ergänzung wegen und ohne schlauscheissen zu wollen: Zumindest beim Vormops ist die 3. Bremsleuchte nicht ans Can-Bus-System angeschlossen. Heißt: Die kann ruhig durch sein, da kommt keine Meldung !!
    Wie es nun beim Mops und jünger aussieht, kann ich nicht sagen :hm:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!