Hilfe.. Kombiinstrument geht nicht mehr!!!

  • Hallo ihr lieben ;)


    Habe wieder mal ein Problem mit meinem Dicken. Als ich heute mittag ins Auto einstieg und ich es ganz normal Gestartet habe,
    habe ich festgestellt Das das Kombiinstrument ausgefallen ist. Geschwindigkeit, Temperatur und Drehzahlmesser funktioneren aber noch,
    Alles andere ist tot. Benzinanzeige, Bordanzeige, Außentemperatur und Uhrzeit sind dunkel. Multifunktionslenkrad funzt auch nicht mehr.
    Normalerweise wenn ich den Wagen eingeschaltet habe, hat sich das Comandsystem auch eingeschaltet. Aber jetzt tut er es auch nicht mehr.
    Weiß da vielleicht jemand bescheid..?????


    PS: Sicherungen habe ich alle Kontrolliert, sind alle Ok.


    W210 E430 -Bj:2000 -Km:215.000


    LG
    Göki

  • Versuch doch mal nen halbe STunde stromlos zu machen, vlt. hilft's ja! :hm:


    Haste auch wirklich alle Sicherungen / Kästen gecheckt! 8|

  • Habe alle Sichrungen gecheckt. Vorne im Motorraum, links direkt am Cockpit und hinten unter der Sitzbank.
    Also mit Stromlos muss ich mal versuchen. Hoffentlich hilft das. ?(

  • Det muss ne SIcherung sein....was anderes köann ich mir jetzt nicht vorstellen.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ich werde morgen nochmal alle Sicherungen durchchecken. Ich denke auch dass das eine Sicherung ist. Aber mal Schaun... :radab:

  • Habe alle Sichrungen gecheckt.



    hast du "visuell" gecheckt , oder auch durchgemessen?


    du wärst nicht der erste , der auf ne optisch intakte sicherung hereinfällt...


    bei nem bekannten hatte sich von heut auf morgen der linke kompaktstecker des KI gelöst (nur ganz minimal ; keiner konnte sich erklären wie )


    kleine ursache , grosse wirkung

  • Ich habs nur optisch durchgecheckt. :cursing:
    Dann baue ich mal mein KI aus. Gucken was sich da tut...
    Werde morgen mal nachsehen. Eventuell mal auslesen lassen oder so.
    Kann gleich nicht richtig schlafen, Beunruhigt mich total... :h040:

  • Kann gleich nicht richtig schlafen, Beunruhigt mich total... :h040:


    bevor du das KI ausbaust , wechsel einfach mal die betroffenen sicherung , auch wennse optisch gut sind...


    das ist in zwei minuten gemacht ; ebenso das fahrzeug kurz stromlos machen...


    alles in allem ne sache von zehn minuten ; da würd ich mich nicht um den schlaf bringen lassen und aufs auslesen warten...

  • Die Sicherungen kosten ja nur 50 cent an der Tankstelle... Daran fährt man früher oder später eh dran vorbei.
    Das KI ausbauen weiste wie es geht? Der wirklich relaxeste Weg sind die Ausziehhaken, ungeübt kann man da aber eventuell kleinere Spuren im Plastik hinterlassen mit. Kosten 8 Euro circa bei DB.
    Bei meiner dritten Bremsleuchte war das mal so ähnlich. Der Metallkontakt ist optisch in Ordnung gewesen, aber beim zusammenpressen erst funktionierte die Lampe auch erst.
    Genauso das Pluskabel von der Batterie im Fond. Wenn du die 13er Mutter nicht 100 prozentig anziehst gibt es direkt keinen Kontakt mehr, auch wenns auf den ersten Griff hin recht ordentlich und fest sitzt.
    Musst auch mal so sehen. Wie lange lebt die kleine arme Sicherung da in ihrem Kasten schon. Wahrscheinlich noch ne arme zierliche 7,5er Ampere mit Tarzandraht.


    PS: Das sich ein Stecker hinten vom KI gelöst hat ist äääuuusserst unwahrscheinlich. Ersten sinds nur 2 Multistecker und diese sind auch noch mit nem Sicherungsbügel in ihrerm Bunker verankert.
    Osidation wäre das einzige annehmbare finde ich was höchstens da sein Unwesen treiben kann.
    Im Zweifelsfall Kontaktspray drauf.

  • Jo erstmals ein schönen Dank...
    Werde gleich mal alle Betroffenen Sicherungen neu Kaufen.
    Und dann mal schauen ob es dann funzt. Gerade habe ich auch festgestellt
    Das sie die Beleuchtung vom KI und Mittelkonsole auch nicht funktioniert.
    Es muss ne Sicherung sein. Aber wie gesagt werde gleich mal nach der Arbeit gründlich nachschauen.

  • wenn beleuchtung der genannten komponenten nicht funktioniert , tippe ich auf nen mech. kabelfehler (bruch,etc.)


    funktioniert deine kennzeichenbeleuchtung?


    bei der alten c-klasse war diese nämlich auch über die sicherung der ki-beleuchtung gekoppelt...


    sollte ein mech.kabeldefekt aka kurzschluss vorliegen , dann erkennst du es daran , dass die sicherung sofort wieder rausspringt!


    hatten genau den fall bei der roten zora.

  • habe gestern den Dicken von einem Meister von der freien Werkstatt meines Vertrauens durchchecken lassen,
    es wurden alle SIchrungen nachgeguckt, alles Durchgemessen, und nichts Gefunden.
    Am Montag geht das ding in die Niederlassung. Was anderes fällt mir da nicht mehr ein.
    Hoffe das die kacke nicht so teuer wird. :( :h040:

  • Hi,


    ich hatte gerade das selbe Problem bei einem Kunden.
    Mit Ausziehhaken Komi heraus ziehen und alle Stecker abziehen und wieder anstecken und fertig....
    War nur ein Kontakt Fehler.


    Viel Erfolg.


    Schönen Tag an alle

  • Ich hatte mal den Fall, dass einer der "Plastik - Verriegelungsbügel" die den Stecker in Endposition halten sollen, einfach aus den Befestigungen rausgerutscht war. Durch Vibrationen über längere Zeit ist einer von den beiden Monster Steckern etwas lose geworden und es traten genau die Symptome auf, die oben beschrieben sind.... Also KI raus ( ist ja schnell gemacht ) und die Stecker auf guten Sitz prüfen, eventuell rein raus, wie über mir schon geraten....

  • Also kombi instrument hatte der meister schon draußen.
    Auf einen festen sitz hatte er schon gekuckt.
    Ich denke mal das dass KI im eimer ist. :(
    Aber ich habe die tage eventuell eine alternative,
    Ein Kumpel hat den gleichen Wagen. Ich werde mal sein KI ausprobieren.
    Vielleicht komme ich da stückchen weiter...
    Aber komisch dass das KI mit Mittelkonsole und so geschaltet ist.

  • Also, jetzt ist der Fehler bekannt, Das Kombiinstrument ist kaputt.
    Sendet angeblich immer wieder falsche Signale. Meine Frage jetzt, Kann ich das
    Kombiinstrument von irgendeinem W210 MOPF Benziner Avantgarde nehmen?
    Oder wird das nicht funktionieren????


    LG
    Göki

  • nee, muss nen achtzylinder sein ; oder du hast jemanden , der dir via SD in der variantencodierung das KI neu codiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!