W210 Limo Fensterheber Beifahrerseite keine Funktion

  • hallo zusammen!





    habe eine dringende frage.


    mein fensterheber auf der beifahrerseite geht nicht mehr. man hört nur noch ein klicken aus der tür beim betätigen des schalters.


    habe verkleidung usw abgebaut, das klicken kommt aus dem kleinen steuergerät was hinter der verkleidung ist.


    hatte auch schon einen neuen fensterheber motor besorgt, doch nichts passiert. habe ihn einfach mal an das kabel gehangen und keine reaktion.


    ein klickt nach wie vor nur im steuergerät.



    ist das steuergerät defekt? oder was kann der fehler sein?


    hoffe könnt mir helfen. 8)

  • Durch 2 maliges Erstellen des selben Themas wird es nicht unbedingt schneller beantwortet.


    Es gibt noch ein paar Faktoren die selber aufklären könntest um den Fehlerkreis weiter einzuschränken.
    Liegt Spannung an den Kabeln an?
    Hat das Türsteuergerät oxidationsschäden an den Kontakten? (türkisfarbene Verfärbung wie Kirchendächer)
    Das Klick bedeutet soviel wie Grenze erreicht. Sprich Limit oben oder unten.
    Dein FH-Schalter ist 2 stufig.

  • also. oxidationsschäden habe ich nicht feststellen können an dem steuergerät.


    der FH Schalter hat zwei Stufen.


    nur wie beschrieben selbst mit dem neuen motor garkeine reaktion. nur klicken im steuergerät.


    wo genau soll spannung anliegen?


    die kabel im zwischen karosse und tür die gerne mal brechen sind alle ok habe ich schon geprüft

  • Tja, dann würde ich mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Dann weisst du etwas mehr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • dann ist mit ziemlicher sicherheit dein türsteuergerät defekt...


    ebay ist voll davon ; achte nur genauestens auf die teilenummern , da auch die aussenspiegel (anklappfunktion,etc.) darüber geschaltet sind...

  • so also. steuergerät ist es auch net. hatte nen neues da zum testen aber nix.



    habe dann mal durchgemessen und verglichen.


    es kommen nur 7 volt an geschaltet wird auch auf zwei adern. ist wie auch der fahrerseite nur mit dem unterschied das dort 12 volt ankommen?



    woran kann es liegen?

  • Tja, dann würde ich mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Dann weisst du etwas mehr.




    Ich will mich nicht wiederholen, aber da beim 210 er vieles per Can Bus funktioniert ist ein Auslesen mit Sicherheit kein ganz falscher Gedanke...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ach sorry fehler von mir mein multi hatte keine richtige masse.


    am stecker vom motor kommen auch auf allen wie es soll 12 volt an.


    gerade noch mal probiert.



    deutet alles auf einen defekten motor hin nur, hatte einen nagelneuen dran und der hat garnichts gemacht?


    beim steuergerät in der tür kommen 12volt an, diese werden auch weiter an den stecker geschaltet. nur wieso tut sich dann nix mit altem motor, sowie der neue motor tat ja auch nix.


    da wird das auslesen auch net mehr viel bringen, weil strom alles kommt ja an. nur wieso arbeitet da nix?

  • hallo
    Versuch mal über infrarot an der fahrer oder beifahrer die Fenster zu öffnen oder zuschließen.Gehe sehr nah an Tür, bei schwachen Batterien vom Sendeschlüssel funktioniert es nicht.
    Mfg yvaneli

  • deutet alles auf einen defekten motor hin nur, hatte einen nagelneuen dran und der hat garnichts gemacht?




    Du schreibst "Nagelneuerer Motor" was genau heisst das?


    Neu vom Freundlichen?
    Angeblich "Neu nur weniges Kilomeda gelaufen" aus Baby?
    Neu aus dem Zubehör ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • derr test de komfortöffnung via infrarot eignet sich nicht als ausschlussdiagnose , da dass steuergerät "IR" separat ist...


    (das ist nicht in der tür , sondern unter der abdeckung beifahrefussraum verbaut)

  • also!


    der motor war ein neuer aus dem zub. und zwar ein BOSCH nix ebay


    und mit der infrarot habe ich nix getestet.


    nur was mich halt verwirrt ist das alles genau wie auf der fahrerseite ist. alles wird genauso durchgeschaltet wie da. nur keine reaktion vom motor her

  • Da bleibt doch fast nur ein mechanisches Problem übrig..... :hm:


    Sind die beweglichen Teile (soweit überprüfbar) gängig?



    Oder sagt der Motor so rein gar nix mehr? Nada, nüscht, funkstülle, schweigen im walde........ ?( :radab:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • der motor der noch fest drin ist tut rein garnix.


    nur was ich halt nicht verstehe haben einen nagelneuen boschmotor dran gehangen ans kabel. nur der tut noch nicht mal was.


    da ist ja bis dahin garkeine meschanische belastung. fenster usw das es festhängt habe ich schon ausgeschlossen. lässt sich bewegen.


    nur strom ist da, so wie es soll.


    sicherungen alle ganz


    und selbst neuer motor geht net???


    durchgeschaltet wird der strom auch.


    kein plan mehr

  • :n015:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!