Poltern durch Reifen?

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal eure Erfahrung als langjährige Benz-Fahrer. Ich habe einen E240T Avangarde; EZ 2001; KM-Stand 99000. Ich fahre den Wagen jetzt seit 8 Monaten. Ich empfinde das Fahren mit dem Wagen als eine durchgehende Polterei. Jedes kleine Schlagloch und jede kleine Bodenwelle begrüßt mich. Noch einmal: das ist mein Empfinden. Ich habe in den letzten 22 Jahren 2 Omega's verbraten bis fast 200000Km, aber so ein gewummere kenne ich nicht.


    Nun zum Punkt. Die Leute vom Freundlichen haben den Wagen in letzter Zeit sehr häufig fahren müssen. Auf diesen Punkt angesprochen sagen sie das das was ich dort höre und warnehme normal sei. Zum einen hätte der Avangarde ein strafferes Fahrwerk und zum anderen käme das von der Reifenbreite und vom Ouerschnitt. Je breiter der Reifen und je kleiner der Querschnitt um so lauter im Innenraum. Hinzu käme die Bauweise des T-Modell's. Aktuell habe ich 235/45 R17 94Y drauf. Die Reifen sind nagelneu; mit den vorherigen war das gleiche.


    Stimmt die Aussage vom Freundlichen?

  • Jup das kann ich bestätigen, ich hab die gleiche reifengrösse und habe mein avantgarde nochmals mit h&r federn tiefergelegt.. Und es ist wirklich lauter und man hört und fühlt alles, auch früher mit dem normalen avantgarde fahrwerk.. Aber ist normal: tiefer = härter = kein schönes fahrgefühl

  • Ich kann das überhaupt nicht bestätigen ... 45er gelten doch heutzutage fast schon als Ballonreifen. Würd mal die Koppelstangen neu machen, dann ist Ruhe.

  • Was fährst Du für ein Reifenfabrikat? Luftdrücke? :hm:


    "Bulleneier" i. O. ???


    Die Dunlops SP9000 waren auch viel lauter als die Kumhos, die ich jetzt fahre, allerdings habe ich 235/40/18 rundum, poltern tut da nix, bei meinem Kombi!

  • neben den erwähnten koppelstangen seien auch die stabibuchsen, traggelenke und spurstangenköpfe zu prüfen...


    die vier komponenten bilden die poltergeister...