Poltern durch Reifen?

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal eure Erfahrung als langjährige Benz-Fahrer. Ich habe einen E240T Avangarde; EZ 2001; KM-Stand 99000. Ich fahre den Wagen jetzt seit 8 Monaten. Ich empfinde das Fahren mit dem Wagen als eine durchgehende Polterei. Jedes kleine Schlagloch und jede kleine Bodenwelle begrüßt mich. Noch einmal: das ist mein Empfinden. Ich habe in den letzten 22 Jahren 2 Omega's verbraten bis fast 200000Km, aber so ein gewummere kenne ich nicht.


    Nun zum Punkt. Die Leute vom Freundlichen haben den Wagen in letzter Zeit sehr häufig fahren müssen. Auf diesen Punkt angesprochen sagen sie das das was ich dort höre und warnehme normal sei. Zum einen hätte der Avangarde ein strafferes Fahrwerk und zum anderen käme das von der Reifenbreite und vom Ouerschnitt. Je breiter der Reifen und je kleiner der Querschnitt um so lauter im Innenraum. Hinzu käme die Bauweise des T-Modell's. Aktuell habe ich 235/45 R17 94Y drauf. Die Reifen sind nagelneu; mit den vorherigen war das gleiche.


    Stimmt die Aussage vom Freundlichen?

  • Jup das kann ich bestätigen, ich hab die gleiche reifengrösse und habe mein avantgarde nochmals mit h&r federn tiefergelegt.. Und es ist wirklich lauter und man hört und fühlt alles, auch früher mit dem normalen avantgarde fahrwerk.. Aber ist normal: tiefer = härter = kein schönes fahrgefühl

  • Ich kann das überhaupt nicht bestätigen ... 45er gelten doch heutzutage fast schon als Ballonreifen. Würd mal die Koppelstangen neu machen, dann ist Ruhe.

  • Was fährst Du für ein Reifenfabrikat? Luftdrücke? :hm:


    "Bulleneier" i. O. ???


    Die Dunlops SP9000 waren auch viel lauter als die Kumhos, die ich jetzt fahre, allerdings habe ich 235/40/18 rundum, poltern tut da nix, bei meinem Kombi!

  • neben den erwähnten koppelstangen seien auch die stabibuchsen, traggelenke und spurstangenköpfe zu prüfen...


    die vier komponenten bilden die poltergeister...


    rüttel mal am rad , dann wirst du mit sicherheit "spiel" sehen und spüren!

  • .. und bei mir waren noch zusätzlich die inneren Spurstangenköppe fertich...
    macht aber auch nix mehr, wenn man einmal dran ist..

  • Aktuell habe ich Pirelli Cinturato P7 drauf und fahre derzeitig mit 2,0bar. Vorher war es Kumko Ecsta KH11und da war auch das gleiche. Mit den Kumho's habe ich Luftdrucktechnisch gespielt. Leider keine Veränderung. Es sind verschiedene Leute von MB den Wagen gefahren und alle sagen das gleiche: Alles normal und im grünen Bereich.

  • Hey,


    also die von dir aktuell montierten Reifen können nicht die Ursache dafür sein und vorallem sind 2 Bar relativ gering.


    Ich würde auch auf fahrwerkskomponenten tippen, die hier schon mehrfach genannt wurden.


    Fahr mal zu einer anderen Werkstatt und lass die auch nochmal fahren.


    grüße


    Carsten

  • Ich empfinde das Fahren mit dem Wagen als eine durchgehende Polterei. Jedes kleine Schlagloch und jede kleine Bodenwelle begrüßt mich.


    Meine antwort war auch diesbezüglich...


    Eine polterei an den achsen oder deren teile würde jeder mercedes mechaniker merken wenn etwas ausgeschlagen wäre.. Agrona will wissen ob die geräuschkulisse mit dem harten avantgarde fahrwerk normal ist.. Und ich sage es nochmals JA ES IST NORMAL... du hast ein kombi mit avantgarde fahrwerk wie ich und ich kann es bestätigen, ich habe alle aber auch wirklich alle achsteile und spurstangen und axialgelenke gewechselt aber trotzdem merk ich jedes schlagloch und jede bodenwelle und ja es ist auch laut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!