Injektoren - auf Zeit spielen?

  • Haben hier nen 270CDI stehen bei dem die Injektoren eeeecht versifft sind. Alles schwarz unter der Plastikabdeckung vom Motor. Da - NOCH - alle Injektoren funktionieren suche ich eine Möglichkeit bzw. ein Mittel welches ich alle paar Tage aufbringen kann so dass sich der ganze schwarze Mist nach und nach löst. Vor einiger Zeit hat mir ein Mercedes-Mechaniker mal den Tip gegeben Cola drauf zu kippen. Löst wohl bisserl Rost und solche Verkokungen und ich nehm an wenn das durch die Motorwärme verdunstet gibts keine giftigen Dämpfe. Aber gibts da nich was Effektiveres?

  • ja es gibt ein mittel. fachschraubenzieher und staubsauger.
    es bringt dir nicht alles nur sauber zu machen ,sondern die injektoren müssen auch neu abgedchtet werden. sonst hast du nach 2 wochen das selbe.
    diese verkokunge die du sie nennst deuten auf einen oder mehrere undichte injektoren hin ( damit meine ich unten den sitz )

  • Ich würd das Problem auch gleich vernünftig angehen, macht keinen Sinn noch länger so rumzufahren, wird sonst immer schlimmer und irgendwann hast du richtig Stress die Injektoren überhaupt noch rauszukriegen...

  • Ich geh doch nicht mitm Schraubendreher auf die Injektoren los solange die noch alle funktionieren?! Bis der erste Injektor verreckt möcht ich schon Chemie & Zeit für mich arbeiten lassen.

  • Nochmal( und damit belass ich es dann auch): Es ist ziemlich sinnfrei Injektoren solange nicht anzudichten, bis irgendwann mal einer den Geist aufgibt, weil du dann enorme Probleme haben wirst, sie überhaupt noch ausbauen zu können bzw die Schrauben zu lösen usw....du kannst ja gerne versuchen die Schlacke mit irgendwelchen Mittelchen "aufzuweichen", aber abdichten solltest du deine Injektoren trotzdem baldmöglichst!

  • Oh... ich glaube wir reden aneinander vorbei :) Mir gehts nur drum die Schlacke zu lockern / aufzuweichen, so dass ich in den nächsten Monaten / Jahren - wenn wirklich ein Injektor getauscht werden muss - leichter da rankomme.
    Abdichten oder gar tauschen will ich die Injektoren noch nicht. Es ging mir nur drum frühzeitig etwas gegen die Schlacke etc zu unternehmen (von der Ursache mal abgesehen).


    Demnach kennt also keiner von Euch ein gutes Mittel zum lösen / aufweichen vom Schmodder?

  • kann mich Marco nur anschließn! als MB mitarbeiter hab ich auch schon viele verkokungen gesehen.. und es wird nicht einfacher je mehr Dreck deine Injektoren "vergräbt" desto schlimmer wird der Ausbau für dich!
    Von der FA Innotec gibts zwar ein Mittel das den Dieseldreck aufweichen soll aber getestet hab ich das noch nie - jedoch mit Chemie abdichten kannst du sowas nicht mehr.. und die 5 Kupferringe kosten nicht die Welt also raus mit den injektoren, schächten und dichtsitz reinigen und gut!!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • wb) Sorry, aber das macht doch überhaupt keinen Sinn die Dinger weiter versiffen zu lassen. Warum bekämpfst du nicht die Ursache :hm: . Ich habe erst vor 1 Stunde einen meiner Injektoren in einer Taxi-werkstadt neu abdichten lassen, das hat keine 20 min gedauert und hat mich ohne Rechnung ein 20´er gekostet.


    :] ich sag schon mal viel spaß beim Kratzen, is nicht bös gemeint........................

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Besorg dir passende Dichtringe, ne Flasche Cola und mach dich baldmöglichst an die Arbeit.


    Schütt die Cola drauf und lasse dem Lösevorgang ne Nacht lang Zeit, Morgen früh baust due nach gründlicher Reinigung die Injektionen aus, machst neue Dichtungen rein und hast noch lange was von deinem Auto.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kontrollier aber nachher ob es auch wirklich dicht ist z.b. mit leckölspray, geringste blasen deuten auf erneute undichtigkeit.


    wenn es nicht dicht wird muss du den dichtring ausglühen (natürlich wieder einen neuen) und reinstecken.

  • nein ich glaub das war ein eigenes mittel aber mir fällt der name grad nicht ein.. ruf doch am besten mal dort an die wissen sicher was du brauchst!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Mit One Shot Spray von Kent ( in Wittlich ) , oder guten Bremsenreiniger , Aufkleberentferner von Liqui Moly .


    Anschliessend Schraubendreher und Staubsauger , aber vorsicht !!


    Nicht das die Schrauben abreissen , wenn doch ausbohren und Ensat oder Time Sert nehmen , kein Helicoilrotz !!!


    Die Neuen Schrauben, Dichtringe und die neuen geschmiedeten Injektorbügel besorgen ... die Dichten besser ab .


    Die Schäfte ordendlich reinigen und aussaugen .....die sollten blitzeblank sein !


    Die Injektoren in dem Selbigen Reiniger einlegen ( ne gute Std. ) ... nicht in Auskleberentferner !!! und anschliessend oberhalb mit Tefleonband abdichten und Keramikpaste einschmieren , blos nicht die Spite und diese auch nicht mechanisch reinigen !!!!!!!


    Als Werkzeug wäre zu empfehlen ein Injektorauszieher und das passende Werkzeug um die Injektorschrauebn zu lösen ...


    Es gib ein guten Threath , den solltest du Dir zu gemüte ziehen ;)


    Tips Dieselschrauber Fred




    Wenn du aus Raum Oberhausen kommst , kann ich Dir helfen ;)






    Andi

  • Sind jetzt knapp 500km mit dem Wagen gefahren - läuft eigentlich problemlos. Ausserdem waren wir bei MB, Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler an den Injektoren abgelegt.



    Da war vor nicht allzu langer Zeit schonmal jemand dran (sh. auch Kabelbinder am Stecker...) und durfte sich mit der Problematik beschäftigen. Ich werd vorerst so fahren und wenns mal soweit ist werd ich den neuen Reiniger von Carambaantesten.

  • Tja, soooo viele Leutz meinen es gut mit jemandem und dieser jemand ist ein Paradebeispiel von Beratungsresistenz :radab:
    Du hast gehört, es ist komplett einfach und dazu auch noch BILLIG, gegen diese Verkokungen etwas zu unternehmen.


    TEUER wird es erst, wenn Du die nächste Zeit nichts machst und die Injektoren dann raus müssen, sie aber nicht wollen, weil sie in ihrem angebrannten Dreck soooo schön sicher und fest sitzen.
    Die Tatsache, daß im Moment alles noch schick ist, ist kein Gar4ant für die Ewigkeit !!


    Merkste wat?


    Ich wüßte, was ich nun täte...... und halte hier ab sofort den Mund.
    Ich meine es nicht bös, ganz sicher nicht.
    Aber ich stelle mir die Frage nach dem Sinn einer Themeneröffnung, wenn man das Ergebnis scheinbar sowieso nicht wissen will....


    So long..... gute Fahrt !!

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Aber ich stelle mir die Frage nach dem Sinn einer Themeneröffnung, wenn man das Ergebnis scheinbar sowieso nicht wissen will....



    Beratungsresistente User haben wir hier leider häufiger :)



    Ich würde auch den Tip von andicar folgen und den Dreck so schnell wie möglich beseitigen, aber der TE will lieber warten bis es richtig teuer wird !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • guggstu hier


    .....

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!