Kein TüV wg Gasleck im Motorraum ?! Rails defekt!?

  • Tach allerseits,


    grad rief mich die Werkstatt meines Vertrauens an und teilte mir mit, dass der Gas-Detektor des TüV-Prüfers Alarm geschlagen hat, und deswegen die Plakette verwehrt wurde.
    Wundert mich ziemlich, zumal die letzte Gas-Inspektion ca. drei Monate und weniger als 10TKM her ist...
    Die Leckage muß wohl minimal sein, denn er läuft einwandfrei auf Gas, Geruch ist auch keiner zu bemerken.
    Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen kann, wie man es testen kann?!
    Getht sich um ne Prins VSI...


    Danke und Gruss


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Na wenn es ne Werkstatt deines Vetrauens ist, bitte ihn doch nachzuschauen wo er leckt.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • also von hier aus kann ich nur raten mit dem Streichholz zu suchen :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ist doch gut das er Dir sagt das dort ein Leck ist .... nicht auszumalen ,wenn das Auto über mehere Std. /Tage mit Gas gefüllt wird und du ein Funken enstehen lässt .
    Lass den Fehler beseitigen und gut iss !



    Andi

  • Ich bezweifel aber dass das ein Fehler ist, der Wagen hat vorher fast zwei Wochen vollgetankt gestanden. Dann wurde er fast leer gefahren und wieder vollgetankt, bevor er in die Werkstatt ging.
    Wenn die 2 Wochen über da was entwichen ist dann war es reichlich wenig. Es scheint also nun minimal zu sein, kein Leck im Schlauch oder so.
    Daher habe ich mich hier an euch gewendet, ob ihr vllt wisst wo an den Rails Gas gerne, minimal entweicht. An ner Schelle, oder an den Düsen, oder gehen die Rails selber defekt...
    Ich werd ihn ja auch mal checken lassen, die Werkstatt wo er grade steht hat leider keine Ahnung von Gas.

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Haube auf und den Zinken kurz reingehalten...nix gerochen....alles okay



    ...der TÜV sollte mal überprüft werden ... :radab: :radab: :radab:


    gibt etliche emissionen die geruchslos sind...


    - so entstehen täglich tödlich kohlenmonoxydvergiftungen... weil auch in solchen bereichen nur mit nase geprüft wird !

  • Hey,


    da du eine Prins hast, liegt das definitiv an den Schlauchschellen... Vielleicht hier mal schauen... Kauf dir im Campingzubehör ein Lecksuchspray. Damit kannst du dann mal alles absuchen...



    Grüße


    Carsten

  • gibt etliche emissionen die geruchslos sind...


    Naja, aber LPG riecht nunmal recht penetrant, doch leider ist meinem doch recht großen Zinken nix aufgefallen....




    Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag, das werd ich morgen mal direkt machen.


    Lieben Dank und schöne Grüße. :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hey,


    wenn du das machst, dann lass den Motor warmlaufen und dann sobald er die Umschalttemperatur erreicht hat schaltest du auf Gas um und danach sofort schaltest du den Motor aus.
    Dann sprühst du alle Stellen mal mit dem Spray ab.


    An den Stellen, wo bläschen auftreten ist die Anlage undicht. Prüfe aber alles. Eventuell ist auch ein Gasschlauch porös. Den solltest du dann aber von einem Gasumrüster tauschen lassen und die Gasprüfung da machen lassen.


    Grüße


    Carsten




  • Du findest den Beitrag konstruktiv , weil Dir die Antwort beim Gasbasteln entgegenkommt !


    Ich rate Dir dringenst den Fehler in einer Gas-Fachwerkstatt beheben zu lassen und nicht selbst dran rumzufummeln ......


    Eine Gasanlage ist nur so gut wie der Einbauer....also bitte , ab in die Werkstatt ;)



    Andi


  • Du findest den Beitrag konstruktiv , weil Dir die Antwort beim Gasbasteln entgegenkommt !



    Also solche Aussagen gehen mir hier langsam auf´n Sack, aber dafür ists forum ja berrühmt... :radab:


    Hab ich jemals behauptet ich will die Gasanlage selbst reparieren?! NEIN!
    Möchte ich den Fehler vorab selber lokalisieren, um ihn dann der Werksstatt, die kürzlich die Wartung der Anlage gemacht hat, vorzuhalten, um auf Kulanz zu pochen?! JA!
    Und wenns dann doch nur ne defekte Schelle ist, dann behalte ich mir jedoch vor diese selbst auszutauschen.


    So, hat noch wer watt zu meckern!? :hm:


    Disclaimer:


    Vorsicht bei Arbeiten an der Gasanlage! Gas brennt!!!
    Vorsicht bei Arbeiten an der Zündanlage! Strom macht Aua!
    Vorsicht bei Arbeiten an den Reifen! Sie können platzen!
    Vorsicht bei Arbeiten der Radaüfhängung! Es kann zu Spuruntreue kommen!
    Vorsicht beim Autofahren (Fahrradfahren, zu Fuss gehen) generell, jede Art der Fortbewegung birgt das heimtückische Risiko der Kollision!


    jm2c


    Gruss
    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • aber dafür ists forum ja berrühmt... :radab:



    nicht gerade fair , direkt das ganze forum anzuprangern ; :AuAu


    dein wissen diesbezgl. voraus gesetzt , hättest du ja nicht um rat fragen müssen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    und nun BTT bitte !

  • Naja man muss ja net alles auf die Goldwaage legen, gelle...
    Aber solch 9-mal-kluge Antworten, die mit der Problemstellung/-lösung nix zu tun haben,
    dafür aber der Zeigefinger gehoben wird, finden sich hier halt öfters, ist nunmal so...
    Doch sei´s drum, BTT...


    Hab gerade mit jemandem gesprochen der sich mit sowas auskennt, und der meinte, dass es nur an nem defekten Schlauch oder Schelle liegen kann,
    da der Gasaustritt ja nur minimal ist. Wenn"s ein Rail oder ne Düse wäre, käm da im Regelfall deutlich mehr raus, so dass man es riechen könnte...
    Dieser jemand wird morgen mal mit so nem Gasdetektor vorbeikommen und mal erörtern wo´s genau herkommt,
    daher hat sich das mit dem Spray wohl erstmal erledigt, hab´s aber eben bestellt, naja wird ja nicht schlecht, kann man sicher mal gebrauchen....


    Es bleibt also spannend!


    Lg


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Nun ... du bittest um Rat , da der TÜV Mensch eine Leckage an deiner Gasanlage festgestellt hat .


    Ohne überhaupt zu wissen wie groß oder klein diese Undichtigkeit ist , empfiehlt man Dir solche Sachen Profis regeln zu lassen , einzig und alleine wegen dem Risiko deiner Gesundheit !!!


    Das ist eine Empfehlung die ich ohne Zögern nachgehen würde , weil nachher ist man immer schlauer !


    Und du findest Beiträge in Ordnung , die sich auf Vermutungen stützen ....fragwürdig und dies halte ich als nichts anderes fest !



    Du solltest Dir mal im klaren darüber sein warum es den TÜV gibt und warum er Dir die Plakette verweigert hat , anstatt hier rumzujammern und Beiträge die nicht in deiner Fasson passen zu kritisieren , gerade wenn sie nützlich sind ....


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , das du Geld sparen willst , darauf läuft es hinaus und deshalb auch Gasbasteln .....
    Solltest das gesparte Geld , gleich investieren , damit du mit so einem Spekulationsproblem keine anderen gefährdest .


    Tut mir leid , aber ich finde dein Verhalten absolut unpassend und gefährlich , nicht nur Dir auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber .


    Dummerweise hast du uns gefragt und das solltest du beim nächsten mal im öffendlichem Forum berücksichtigen !


    Nur weil Dir ein gut gemeinter Rat Geld kostet ,würde ich ihn nicht als neunmalklug einstufen .... ;)




    Also kurzum ....


    Spekulationen vermeiden in dem du Profis an deiner Anlage dran lässt ... frage was es gewesen ist und berichte und versuche nicht mit der Klaskugeltechnik den Fehler im Vorfeld zu lokalisieren !!!







    Andi

  • Naja, was soll ich jetzt dazu sagen...
    Hab schon angefangen auf Dein, Andicars Gezetere zu antworten, aber es dann doch gelassen.
    Denn dein Absatz strotzt nur von Spekulationen, falschen Behauptungen und vielleicht doch gut gemeinten, aber nicht relevanten Ratschlägen.
    Deine Sorge um die meine Gesundheit und die meiner Mitmenschen in allen Ehren, aber nun übertreibste aber...


    Es war nie meine Absicht da irgendwas unfachmännisch zu frickeln, nur die Ursache des Defektes wollte ich hier erörtert wissen, und mir Tipps zur Lokalisation und evtl. Abhilfe holen.
    Was ist bitte daran so schlimm? Der Tipp mit dem Lecksuchspray war doch erste Sahne.
    Ich bleibe dabei, dass ich diese Art von Belehrungen nicht leiden kann.
    Wenn ich geschrieben hätte, dass ich da jetzt mal einen Gardena-Gartenschlauch dranbastel und mir aus nem Haartrockner nen neuen Verdampfer baue, ok,
    dann kann man mal den Finger heben. Aber hier? NE!


    Dein Rat, zum Profi zu gehen, wird ja auch befolgt, aber erst, NACHDEM ich weiß, wo der Fehler liegt.
    Hintergrund ist, dass die Anlage vor 3 Monaten und weniger als 6000km eine Inspektion hinter sich hatte, und daher ein solcher Fehler eigentlich nicht sein dürfte...
    Daher will ich eben erstmal erörtern worans liegt, um dann die dann dem doch recht renomierten Gas-Umbauer der die Inspektion gemacht um die Ohren zu hauen,
    sofern man davon ausgehen kann, dass der Fehler damals schon da war und übersehen wurde...


    PS: Wie geht das mit dieser Glaskugeltechnik?! :undweg:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • So, die Glaskugeltechnik hat die Einsicht gebracht.
    Die Sichtprüfung eines Fachmannes hat heute ergeben, dass 6 Schellen der Schläuche an den Rails, die zu den Düsen gehen, lose sind.
    Dazu sind 3 dieser SChläuche leicht porös.
    Morgen gibts also neue Schläuche+neue Schellen (komplett) und die Sache ist erledigt...


    Danke und Ende..


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!