Winterkombi - eintragbar?

  • Am 270CDI-Tee (Winterwagen) meiner Süßen sollen folgende Räder gefahren werden (haben wir alles schon hier liegen):


    VA: 8,5x18 ET44 mit 225/40ZR18 92V M+S
    HA: 9x18 ET44 mit 225/40ZR18 92V M+S


    Tieferlegung bis jetzt: AVA-Fahrwerk mit 2er Gummis


    Frage(n):


    1. - Wird die Kombination irgendwo streifen / schleifen? Brauchts Distanzscheiben? Welche Stärke?
    2. - Mach mir sorgen wg. der Achslast an der HA. Tee hat 1300kg, Reifen nur 2x630kg=1260kg. Drückt der TÜV da ggf n Auge zu (Toleranz etc)?
    3. - Kann man abschätzen wieviel tiefer der Wagen dann noch kann (überlegen, KAW-Federn zu verbauen)?

  • Hy Mitch-Meister!
    So wie ich das sehe wirst du mindestens hinten nich um andere Reifen drumherum kommen:


    Ich fahr selber 8,5x18 ET35 und laut Gutachten sind hinten min. 235/40R18 vorgeschrieben (max. 265/35R18). Also würd ich sagen, dass die Reifen schon mal zu schmal sind.


    Des nächste ist die Traglast. Mit weniger als ner 93 Index wirst nicht fahren dürfen... Hast ja schon selber ausgerechnet! ;)
    (gerade bei Fahrwerk, Bremsen und Räder/Reifen wird der TÜV kein Auge zu drücken)


    Bei mir stand damals alles im Felgen-Gutachten mit drin, vielleicht (wenn du eins daliegen hast) kannst da was rauslesen?


    Grüssle Smudo :D

  • *rauskram*


    Also Winterfelgen sinds bis jetzt noch nicht geworden. Aber so langsam könnt ich die Felgen mal aufs Auto schnallen...


    Gibts mittlerweile irgendwo ein Gutachten zu obiger Teilenummer online?




    Bin mir noch nicht ganz sicher wegen der Radschrauben... Welche hat der W220, welche hat der W210?

  • Zur Traglast: meine 235-er haben auch nur 91er Lastindex. Der TÜV hat mir im Gutachten bei Verwendung der Felgen dazu die Beladung dementsprechend heruntergesetzt. Vielleicht gehst Du erst mal zum TÜV und spricht das ab.


    viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!