hilfe ! e430 hat ölverlust lt öamtc ölwannendichtung (festgestellt ohne verkleidung abschrauben? !

  • hey leute wurde leider beim kauf übern tisch gezogen! X(


    falls es die ölwannendichtung ist ...?muss man da den motor ausbauen ?habe auch was gehört vom anheben des motors !


    kann mir wer helfen bin zwar kein mechaniker aber hab 2 hände die schrauben können vorderer bereich kein öl zu sehen aber im bereich der achse !


    angeblich kann der wagen zu brennen anfangen wenn das öl zum kat läuft !



    mfg gerald

  • Also jetzt mal langsam! Du solltest erst mal feststellen, wo der Ölverlust überhaut herkommt, also Unterbodenverkleidungen abbauen und schauen, wo es sifft (evtl bilder machen und hier posten). wenn nicht genau ersichtlich ist, wo das Öl rauskommt, Unterbodenwäsche und nochmal schauen. Übliche Verdächtige sind: Ölwannenunterteil (relativ easy abzudichten, Ölwannenoberteil (Motor muss angehoben werden, schon etwas aufwändiger), Ölsensor (Ölwannenunterteil ausbauen, dann Ölsensor O-Ring ern.), Kurbelwellensimmerring riemenseitig/getriebeseitig (Aufwand je nach Seite sehr unterschiedlich), Riemenscheibe selbst bzw dadurch zugeschliffener Steuergehäusedeckel (größerer Aufwand)


    Schau dir mal die Kurbelwellen-Riemenscheibe an, ob die am Steuergehäuedeckel bzw an der Ölwanne schleift....und mach BILDER, dann können wir dir auch vernünftig helfen!

  • Mach doch Teilkasko und lass das Öl wo es ist, dann rostet der Vorderachsträger wenigstens nicht ganz so schnell, tut er nämlich gerne und durch das Plastikgedöns merkt man es erst spät . Hab gerade keinen M113 vorm Auge, sein Vorgänger M119 hatte 2 Ölwannen, wobei ein Dichtungswechsel bei der grösseren von beiden in der Tat nicht ganz so einfach ist.

  • das problem ist das der freundliche mir eine liste angesagt hat und ich von 1 meter 83 auf 1meter 10 schrumpfte :-)))


    ich werde morgen mal die wanne wegnehmen und fotos machen wie oben empfohlen alles andere wären nur vermutungen !


    die liste war ziemlich lang... aber stabi,tragelenke etc..... schrecken mich nicht der wagen hat 193000 runter scheckheft bis 167000


    problem war nur..... der hat mich erschreckt meinte mal 1500 euro für diese schäden unter freunden und dan nochmal 1500 für die steuerkette also sprich 3000 euro


    gekauft habe ich ihm mit rost rundherum und technisch in ordnung über ebay inserat :AuAu einziger wermutstropfen innen ist er wie neu oder fast und motor hört sich astrein an kein klackern scheppern etc!differential trocken


    adac mitarbeiter meinte bei spätestens 200000 gehört die steuerkette gewechselt ! seht ihr das auch so ? angeblich ist ja der 430er nicht so anfällig wie der 420 was ich soweit gelesen habe hier !


    der rost ist wirklich schlimm an kotflügeln türen motorhaube unterm grill aber mein nachbar ist hobbyspengler der meinte das bekommen wir schon hin aber das jetzt dies alles dazu kommt war mir etwas zuviel ^^


    tüv (in össi pickerl genannt )gibt es mit dem ölverlust nicht und läuft in 2 wochen aus das andere sag ich fällt unter normaler ´verschleiss ! sind die buchsen auf den querlenkern eingepresst ?braucht man da spezialwerkzeug ?


    mängel spurstange ,traggelenke,querlenker,hintere bremsleitung im bereich der hinterachse und das oben genannte !

  • Mach doch Teilkasko und lass das Öl wo es ist, dann rostet der Vorderachsträger wenigstens nicht ganz so schnell, tut er nämlich gerne und durch das Plastikgedöns merkt man es erst spät . Hab gerade keinen M113 vorm Auge, sein Vorgänger M119 hatte 2 Ölwannen, wobei ein Dichtungswechsel bei der grösseren von beiden in der Tat nicht ganz so einfach ist.

    mit dem alter gibts keine teilkakso mehr ^^

  • Hatte zig der älteren Mini V8 M116/M119 weit jenseits der 200000km, hab nie die Kette getauscht, einer hat mal die Ölwanne verloren aber das war eine andere Geschichte ...


    Lass Dich nicht kirre machen, ein gebrauchter Ersatzmotor kostet auch nicht die Welt, sondern etwa 2/3 des Steuerkettenwechsels unter Freunden, wenns dauern darf ist da sicher noch Luft.


    Fürs Pickerl kann man den ldreck sicher auch abwaschen bzw. man man weist den Prüfer darauf hin, dass man es auch hätte abwaschen können und er es dann nicht gesehen hätte, da soll mitunter reichen :D

  • Hi,


    evtl gefallen dir diese Bilder :)
    M113E43 Motortausch


    Ne, wie es Marco oben schrieb, bau die Geräuschkapselunterteile weg und mach mal aussagekräftige Fotos....

  • Sollte es der Ölsensor sein der undicht ist, hilft es unter Umständen nicht nur den O-Ring zu wechseln der ihn abdichtet. Da muss am besten der ganze Ölsensor ausgetauscht werden weil das Öl durch Kapillarwirkung aus dem Stecker kommt der an den Sensor geht. Habe ich auch schon hinter mir. erst nur O-Ring gewechselt, mit kleiner Ölwanne ab und dem ganzen Kram und dann noch mal alles ab um den den kompletten Sensor zu tauschen. X(
    Der wird irgendwie undicht und zieht das Öl nach innen rein.
    Das Innere und das Äussere Teil von dem Ding sind verbunden mit einem Schlauch durch den die Kabel laufen, der war vollkommen mit Öl voll und das kommt dann oben am Stecker raus.

  • also inzwischen alles vorne abgebaut abgewaschen und festgestellt das wie ein kollege schrieb anscheinend die ölwanne vom riemenrad angeschliffen ist ! schrauben mal nachgezogen und abdeckung wegelassen inzwischen sifft es an der oberen ölwannendichtung herunter !sieht aber nicht schlimm aus ! problem ist die zuordnung da die riemenscheibe genau oberhalb läuft!werd mal mit puder probieren !würd sagen nach ner kurzen wäsche kann ich damit ruhig zum tüv 8) ältere menschen verlieren ja auch ab und zu ein tröpfchen :D

  • Achtung! Wenn wirklich die Riemenscheibe an der Ölwanne bzw am Flansch Ölwanne/Steuergehäusedeckel schleift, heißt dass, das der Dämpfer der Riemenscheibe defekt ist. Die Scheibe wird sich irgendwann komplett auflösen und sollte schnellstmöglichst ausgetauscht werden. Zudem ist der Ölverlust nicht ganz ohne: Ölwanne bzw Steuergehäusedeckel sind wohl eingeschliffen und dadurch sifft es jetzt. Ich habe sowas schon mal mit Flüssigketall repariert (Anfangsstadium), wenns aber schlimmer wird, wirds richtig teuer: Ölwanne erneuern, Steuergehäusedeckel erneuern (dazu evtl. Motor raus)....rießen Aufwand und wirklich ziemlich teuer. Wenn also WIRKLICH die Riemenscheibe schleift, würd ich keinen Meter mehr fahren, wenn´s nicht schon zu spät ist. Glaub mir, ich hatte solche Fälle schon öfters!!!

  • danke mal für den tipp aber es sieht so aus als ob diese scheibe getauscht worden ist aber die ölwanne nicht bearbeitet wurde werd aber zur sicherheit mal motor laufen lassen und mir das ansehen da die abdeckung ja noch unten ist zwecks beobachtung wegen öl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!