hilfe ! e430 hat ölverlust lt öamtc ölwannendichtung (festgestellt ohne verkleidung abschrauben? !

  • hey leute wurde leider beim kauf übern tisch gezogen! X(


    falls es die ölwannendichtung ist ...?muss man da den motor ausbauen ?habe auch was gehört vom anheben des motors !


    kann mir wer helfen bin zwar kein mechaniker aber hab 2 hände die schrauben können vorderer bereich kein öl zu sehen aber im bereich der achse !


    angeblich kann der wagen zu brennen anfangen wenn das öl zum kat läuft !



    mfg gerald

  • Also jetzt mal langsam! Du solltest erst mal feststellen, wo der Ölverlust überhaut herkommt, also Unterbodenverkleidungen abbauen und schauen, wo es sifft (evtl bilder machen und hier posten). wenn nicht genau ersichtlich ist, wo das Öl rauskommt, Unterbodenwäsche und nochmal schauen. Übliche Verdächtige sind: Ölwannenunterteil (relativ easy abzudichten, Ölwannenoberteil (Motor muss angehoben werden, schon etwas aufwändiger), Ölsensor (Ölwannenunterteil ausbauen, dann Ölsensor O-Ring ern.), Kurbelwellensimmerring riemenseitig/getriebeseitig (Aufwand je nach Seite sehr unterschiedlich), Riemenscheibe selbst bzw dadurch zugeschliffener Steuergehäusedeckel (größerer Aufwand)


    Schau dir mal die Kurbelwellen-Riemenscheibe an, ob die am Steuergehäuedeckel bzw an der Ölwanne schleift....und mach BILDER, dann können wir dir auch vernünftig helfen!

  • Mach doch Teilkasko und lass das Öl wo es ist, dann rostet der Vorderachsträger wenigstens nicht ganz so schnell, tut er nämlich gerne und durch das Plastikgedöns merkt man es erst spät . Hab gerade keinen M113 vorm Auge, sein Vorgänger M119 hatte 2 Ölwannen, wobei ein Dichtungswechsel bei der grösseren von beiden in der Tat nicht ganz so einfach ist.

  • das problem ist das der freundliche mir eine liste angesagt hat und ich von 1 meter 83 auf 1meter 10 schrumpfte :-)))


    ich werde morgen mal die wanne wegnehmen und fotos machen wie oben empfohlen alles andere wären nur vermutungen !