ZV - Innenbeleuchtung - nu alles tot

  • Moin, ich hätt da gern mal ein kleines Problem...
    als ich gestern vormittag unterwegs war, fiel unvermittelt die Zentralverriegelung aus. Bei einem Zwischenstopp ging sie wieder, machte aber wenig später erneut schlapp. Als ich das Auto am Abend abstellte, fiel mir auf, dass auch die Innenraumbeleuchtung nicht ging. Hier ins Forum geguckt und auf das Problem Batterie gestoßen. Ich also wieder runter und siehe da: jetzt springt er auch nicht mehr an - Batterie wohl in die Knie gegangen. Jetzt die eigentlichen Fragen:


    1. Seit ein paar Tagen geht das rechte Bremslicht nicht, obwohl Birne & Sicherung iO sind. Kann da ein Kabelbruch o.ä. zur Entladung geführt haben? (bin nicht so der Elektriker...)
    2. reicht überbrücken oder muss da ne neue Batterie her? Diese ist 4 Jahre alt.
    3. Die Türen kann ich manuell verschließen, aber wie zum Geier krieg ich jetzt eigentlich die Kofferraumklappe abgeschlossen? Mitm Schlüssel gehts nicht. Oder bin ich jetzt total blöde geworden?

  • Ne neue Batterie wirst du brauchen, aber zum losfahren reicht nen Starthilfekabel .

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • man kann auch flöhe UND läuse haben !!!


    will heissen :


    du hast wohl zwei baustellen .


    ein kabelbruch im bereich der bremsleuchte kann nicht zur entladung geführt haben ; hat ein kabel aufgrund durchscheuerung nen kurzschluss erzeugt,so wäre die sicherung hin...


    wahrscheinlicher ist in bezug auf die bremsleuchte , dass der kontakt des birnchens korrodiert ist und nen wackler hat ( kommt sehr oft bei der BR210 vor)


    bzg. der innenbeleuchtungsgeschichte würd ich mir mal alle vier türkontakte anschauen vielleicht liegt da der hase im pfeffer.


    den kofferaum kannst du mit dem mechanischen schlüssel abschliessen ; der sträubt sich aber gerne , weil wegen "nicht-nutzung" die schlossmechanik gerne verdreckt

  • Aktülles Update:
    Batterie ist wieder aufgeladen, wird aber im Stand leergelutscht wie von der Blowjob-Queen von Bangkok. Hab sie jetzt abgeklemmt, um irgendwann nochmal starten zu können.
    Hab mit meinem Bruder mal durchgemessen, geht offenbar im Stand ne Größenordnung von 20A raus (nagelt mich nicht auf Einheiten fest, mein Bruder hat das so in etwa gesagt). Wer im Auto macht sowas? Allzu viele Verbraucher in der Größe kommen ja eigentlich nicht in Frage oder? 8|

  • Bau mal dein Getriebesteuergerät raus und miss dann ohne das Teil den Verbrauch. (Nach ca. 15 Minuten)
    Bei meinem Wagen war das EGS voll mit Öl und hat genau den selben Effekt verursacht, da der CAN Bus nicht eingeschlafen ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kreuzblöde Frage: Meiner ist Automatik, gips da n Äquvalent, das ich verantwortlich machen kann?
    Mein Mercedes-kumpel tippt inzwischen auf das Vorglührelais, aber der ist erst am Mittwoch wieder im Lande zur Rettungsmission.
    Laut meinem Bruder lädt die Lichtmaschine außerdem zu langsam auf. Läuft wohl gerade auf nen Dreifrontenkrieg hinaus. :cursing:

  • Meiner ist Automatik



    um gerade dieses steuergerät geht es ja gerade ;
    eine fehlerhafte steckerverbindung war damals urheber allen übels und wurde dann irgendwann mal erneuert...


    ein defektes vorglührelais würde sich visuell im KI bemerkbar machen ( glühwendel würde permanent leuchten)


    - ausserdem hat die ne höher aufnahme...


    zu deinem dreifronten-krieg :
    DAS war exakt , dass was ich meinte mit : "man kann auch flöhe UND läuse haben" 8)

  • Update:
    Die Heckscheibenheizung hat im Stand geböllert und den Strom gezogen. Ist jetzt erstmal abgeklemmt, damit ich normal weiterfahren kann. Steuergerät zieht jetzt noch 120 mA. Im Fußraum auf der Beifahrerseite ist Wasser. ?( Dank des Super Sommers hab ich auch wieder n peruanisches Regenrohr in der Tür. Zentralverriegelung geht nach wie vor nicht, Signal wird vom Empfänger im Spiegel quittiert, aber die Riegel bewegen sich nicht. Und das Bremslicht ist jetzt noch eher eins der kleineren Probleme. Komme mir gerade vor wie im Führerbunker, während aus allen Richtungen neue Hiobsbotschaften kommen. X(

  • Die Heckscheibenheizung hat im Stand geböllert und den Strom gezogen.


    dann nehmt jetzt mal die PSE (pneumatische steuer-einheit; pumpe der ZV) unter die lupe... :hm:


    ist unter der sitzbank im fond.


    darüber wird nämlich die heckscheibenheizung geschaltet.


    zu deinem wasser im fussraum :


    schau mal ins steuergerät IR (infrarot-steuergerät der schliessanlag) ; das säuft nämlich gerne ab...
    -ursächlich dafür sind verstopfte regenabläufe. 8)

  • dann nehmt jetzt mal die PSE (pneumatische steuer-einheit; pumpe der ZV) unter die lupe...
    ist unter der sitzbank im fond.


    Das Teil neben der Batterie? Dick in Schaumgummi eingepackt und gehen Schläuche raus?


    schau mal ins steuergerät IR (infrarot-steuergerät der schliessanlag);


    Wo find ich das bzw. was muss ich dafür rausreißen?


    das säuft nämlich gerne ab - ursächlich dafür sind verstopfte regenabläufe.


    Würd ja passen wie die Faust aufs Auge. Ist das Teil dann zu retten oder muss das ausgetauscht werden?


  • zu abgesoffenen steuergerät "IR" ;


    folgender link , post #10 sollte deine frage beantworten
    Hilfe Spiegelschalter (anklappen)


    ...kannst versuchen es zu öffnen und trocken zu legen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!