Rost am 210'er, es gibt ihn wirklich !!!

  • Diese Woche am 280'iger meiner Frau nen "Öligen" gemacht, und mal wieder die Verkapselung entfernt, war nicht schön anzusehen, ... ;(



    Dieses Teil war durchgefault:



    Am aufwändigsten, war die Entfernung der Reste des Blechs, mit Hammer & Meisel ca. 1,25 Stunden ...


    Der traurige Rest:


    Großflächig, also auch die Teile daneben entrostet, mit Zinkspray ( "Audi" ) eingesprüht. Dann das neue Teil rundherum zum Punkten gelocht:


    Um die "Löcher" herum "Schutzlack" entfernt ( innen & außen ) & mit Zinkspray versehen, eingeschweißt, mit Flexdrahtbürste gesäubert, Schweißpunkte bissi glatt geschliffen, erneut Zinkspray drauf & Rostgrund aufgebracht:



    Das ganze 48 Stunden ohne Verkapselung trocknen lassen, hat ja mal zur Abwechslung nicht geregnet, dann die Hohlräume mit Wachs getränkt & Verkapselung montiert! Hält verm. die nächsten 10 Jahre!!! :D


    Ach ja, das Verkapselungsplaste Gedöns, also beide Teile, habe ich an den "tiefsten Stellen" mit Löchern 13mm versehen, reichlich! Da bleibt kein ( Salz- ) Wasser mehr stehen! :cursing:

  • Haste ne Bühne ? oder Grube ?


    Mietwerkstatt! 8) Bin dort seit ziemlich genau 25 Jahren Kunde! Mittlerweile seit 3 Jahren unter neuer Leitung, ein langjähriger MA hat vom Ex Scheff übernommen, hatte kein Bock mehr, der jute "Ex" über 65 zu malochen! :kopfklopf: 8| :undweg:

  • :] alter schweizer Käse............und ich dachte meiner sieht schlimm aus von unten, da is meiner ja noch fast neuwertig dagegen. Ich sag ja immer wieder " zum Mond könn sie fliegen, aber ein Auto anständig vor Rost schützen bekommen die nicht hin"


    Schöne Anleitung, ich glaube das ich mir meinen auch nochmal genau anschaun werde die Tage, das mit dem Blech ist ja schon eine feine Sache, dacht eigentlich bisher, das man den ganze Träge da raus meiseln muß.


    8)

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Nicht von "ungefähr" wird Mercedes das Teil im Angebot haben!!! ;)


    Wobei ich überzeugt bin, hätten die das Blech mit Abstandshaltern versehen, oder die Verkapselung perforiert, wäre das nicht passiert! :) Aber was soll's! Der Wagen ist knapp 11 Jahre alt & hat 200k km runter, wenn das Alles ist! ;)

  • Coole Sache, sieht bei mir genau so aus, also ich vermute es mal weil von oben sieht es schon gammlig aus.


    Werde mal meinen Schrauber aufsuchen müssen um den dicken auf der Bühne zu checken.... Auf jeden Fall ist sehr gut zu wissen das es ein solches Blech bei MB zu kaufen gibt hatte mir schon vorgenommen das ding bei nächster gelegenheit zu entrosten (wenn noch möglich)


    Frage: wenn man die Teile die man nicht wechselt abschleift und vom Rost befreit hat, bevor man mit Zinkspray dran geht mit Rostumwandler bestreicht bringt das was ? Bestimmt ne dumme Frage wb) ..........


    Gruss Matthias

    Gruss Matthias


    Meine EX :dancebunny:


    2x W201, 3x Opel Omega A (2l, 2,6l, 3,0l), Opel Omega B MV6, Opel Corsa B 1,4l, Opel Corsa A, 2x Opel Astra, Audi 100 C4, Opel Kadett, Fiat cinque, Pontiac TransSport 3,2l, Ford Explorer 4,0l, Peugeot 607 3,0l, Peugeot 307cc, Peugeot 107, Peugeot 307sw, Peugeot 307 Limo, Peugeot 308 Tendance VW Golf 2, BMW E34, BMW E39 :pu:

  • Kann ich Dir nicht sagen, verm. schon, ... ich versuche den Rost ganz zu entfernen, dann funzt die Zink- / Rost- Vorbehandlung! :)

  • habe ich auch schon gemacht volker (nicht bei mienem :D )


    ich hätte vorher nach kulanz beim freundlichen gefragt. letztens ist bei einem 210er mit über 400k km der ganze motorträger neu gemacht worden inkl. vermessen.

  • Zitat

    ich hätte vorher nach kulanz beim freundlichen gefragt. letztens ist bei einem 210er mit über 400k km der ganze motorträger neu gemacht worden inkl. vermessen.

    hmmmmm... und das haben sie noch gemacht bei über 10 Jahren Fahrzeugalter ???? 8| Erstaunlich, dann sollte ich auch mal zum freundlichen fahren und anfragen wb)

    Gruss Matthias


    Meine EX :dancebunny:


    2x W201, 3x Opel Omega A (2l, 2,6l, 3,0l), Opel Omega B MV6, Opel Corsa B 1,4l, Opel Corsa A, 2x Opel Astra, Audi 100 C4, Opel Kadett, Fiat cinque, Pontiac TransSport 3,2l, Ford Explorer 4,0l, Peugeot 607 3,0l, Peugeot 307cc, Peugeot 107, Peugeot 307sw, Peugeot 307 Limo, Peugeot 308 Tendance VW Golf 2, BMW E34, BMW E39 :pu:

  • Saubere Arbeit Volker !!!


    Darfst demnächst dann bei mir auch mal ran.... also an meinen Wagen :D

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • ja haben sie ;)

    :undweg: ja dann nichts wie weg zum freundlichen nächste Woche

    Gruss Matthias


    Meine EX :dancebunny:


    2x W201, 3x Opel Omega A (2l, 2,6l, 3,0l), Opel Omega B MV6, Opel Corsa B 1,4l, Opel Corsa A, 2x Opel Astra, Audi 100 C4, Opel Kadett, Fiat cinque, Pontiac TransSport 3,2l, Ford Explorer 4,0l, Peugeot 607 3,0l, Peugeot 307cc, Peugeot 107, Peugeot 307sw, Peugeot 307 Limo, Peugeot 308 Tendance VW Golf 2, BMW E34, BMW E39 :pu:

  • Ja, in der Hinsicht sind die 210er echt kein Glanzlicht von Mercedes....wenn ich denke, mein 124er, den ich grad abgegeben habe hat nach 20 Jahren erst angefangen zu gammeln. Da ich jetzt notdürftig auf einen 210er, E240T umgestiegen bin, und sich auch bei diesem 2000er Bj. schon die ersten Pickel in den Radläufen zeigen: lohnt es sich, vorm Winter die mit der Fächerscheibe blank zu machen, zu verzinken und dann neu zu lacken? Hat das jemand schon probiert?


    Gruß


    Jan-Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!