hilfe habe wegen erneuerung des oberen quertlenker motorsteuergerät ausgebaut und schlüssel steckte batterie nicht abgeklemmt!läuft im notprogramm

  • hey leute ! wie oben gelesen war der freundschaftsdienst wohl ne teure angelegenheit !wagen läuft bis 3000 touren bei kickdown fast keine reaktion !steuergerät deswegen mal 10 minuten abgehängt danach kam die fehlermeldung abs ,und wagen fährt immer noch als wenn ihm 4 zylinder fehlen !


    sind die steuergeräte jetzt schrott ?

  • Dann die Fehler mit Diagnose Gerät löschen lassen. Muss ja nicht unbedingt bei Daimler sein.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Ich weiss jetzt nicht, ob es zwingend notwendig ist, aber sollte man nicht immer Batterie abklemmen, wenn man etwas an der Elektronik spielt, Sprich MSG oder ähnlich.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • hilfe habe wegen erneuerung des oberen quertlenker motorsteuergerät ausgebaut



    warum baut man beim wechsel der oberen traggelenke überhaupt den motorsteuergerät aus ?( ?( ?( ?(

  • ob es zwingend notwendig ist, aber sollte man nicht immer Batterie abklemmen,

    auf alle Fälle klemmt man die Batterie ab bevor an der elektrischen Anlage manipuliert wird.


    du weist z.Bsp. nicht welche Pin`s sich zuerst öffnen bzw schließen beim Steuergeräte ab und anstecken.


    desweiteren können durch wackelige Anschlüße Spannungsspitzen induziert werden, die zerstörerische Kräfte entfalten können.



    8) Im Haushalt dreht mancher auch die Sicherungen heraus, bevor er an Leitungen fasst.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • hab gesehen pin 4 auf den steuergerät das mit den 2ten verbunden ist.... ist schwarz! weiters das 1te steuergerät von vorne gesehen da ist eine 40 ampere sicherung da läut kein strom hin ? für was wäre die ?weiters luftmengen messer wenn man absteckt hat er wesentlich mehrleistung ! pin 4 auf den langen stecker ist schwarz damit meine ich das steuergerät wo die 2 langen stecker sind !


    heute alles beim freundlichen löschen lassen danach mit angesteckten luftmengenmesser ein paar runden gedreht aber speicher keinen fehler ! wenn ich luftmengenmesser abstecke ziegt er einen fehler ! beim gasgeben zeigt er auf der linie an das er reagiert ! kann wer helfen?



  • spannungsspitze ? :e010:


    du weist anscheinends nicht wann die überhaupt entstehen, aber bei einem wackelkontakt bestimmt nicht :e040:

  • können sie sehr wohl :) kommt drauf an, welche geschaltete Last anliegt und wie stabil diese Stelle des Bordnetzes ist. Wenn Du Last schaltest, entstehen ups and downs im jeweiligen Netz ...

  • können sie sehr wohl :)




    Genau so ist es.


    Genau aus diesem Grund wird von Mercedes ja auch Empfohlen, das beim ankleben der Batterie das Fahrlicht eingeschaltet wird...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • leute ihr könnt noch 10 mal schreiben das man das abklemmt vorher aber davon wird es nicht besser (inzwischen kapiere ich es und schliess es selber ab wenn wer da reingreifen will)


    welches steuergerät ist defekt das würde mir mal helfen bzw warum hat er leistung wenn ich den lmm abstecke ? was ist das für ne grosse 40 ampere sicherung auf dem SAM?warum hat die keinen strom ?


    liegt da der hund wo begraben? warum hat er diesbezüglich keine fehlermeldung raus obwohl er mit angesteckten lmm wie ne schnecke geht ?


    hilfe ^^ ;(


    mfg gerald

  • weiters das 1te steuergerät von vorne gesehen da ist eine 40 ampere sicherung da läut kein strom hin ? für was wäre die ?



    ich will hier nicht den oberlehrer mimen , aber wenn man termini benutzt , wie 1. steuergerät , 2. steuergerät , sicherungen (40A) beschreibt , und
    dabei nicht in der lage ist , deren funktion zu benennen , dann sollte man für weitere diagnosen nen fachmann ranlassen...


    tut mir leid , es so sagen zu müssen ;
    aber wie kannst du an etwas so sensibles,komplexes und kostenintenisives wie das steuergerät rangehen , ohne den hauch einer ahnung ?


    ...ne konkrete diagnose wirst du hier kaum bekommen ; ich denke auch nicht , dass hier jemand die verantwortung dafür tragen will...


    ps. wackelkontakte können sehr wohl spannungsspitzen verursachen , die ersten 210er im übrigen hatten deswegen häufig durchbrennende abblendlichter 8)

  • ich hab das nicht verbrochen!ich bin nur der leidtragende !
    das grösste verbrechen was ich machte war das ich einen hobbyschrauber an meinen schatz lies den oberen querlenker rechts zu tauschen !und der sah die linke mutter nicht wo der festgeschraubt ist da der kasten davor ist. habs mir selber angesehen ist nachvollziehbar !
    ich steh jetzt da mit einen v8 der nicht funkt wie er sollte !ich kann mich nur bemühen was mir auffällt hier zu posten ! als ich das kontrollierte sind mir diese sachen aufgefallen und ich habe die batterie abgeschlossen !hab alle stecker runtergenommen und die pins kontrolliert dabei ist mir eben der schwarze pin aufgefallen! und da ich eine prüflampe habe und weiss wenn die leuchtet das die sicherung ok ist habe ich auf dem sam(name gegoogelt )festgestellt das alle sicherungen bis auf die grosse 40 ampere orange in ordnung sind !bei der 40 ampere ist auch unter der sicherung kein strom mit prüflampe messbar !(man bemüht sich)


    (nehm ja tipps gerne an hätt ja wirklich sein können das der mechaniker einen verbogen hat )wäre mir jetzt auch lieber nachdem ich mal so googelte was so steuergeräte kosten!


    eigentlich hab ich mir erwartet das beim öamtc heute ne fehlermeldung rauskommt wo steht der teil ist defekt aber das war leider nicht so !haben die bei db ein besseres gerät zum auslesen ?


    (zu oberlehrer !gell da guggst du das man als nicht mechaniker diese teile als steuergeräte bezeichnet und ne 40 ampere sicherung erkennen kann und trotzdem nicht weiss welche funktion jedem davon zugeteilt ist :D )


    aber keine sorge hier im forum gibt es sicher leute die damit was anfangen können !wenn eine kunde mich anruft und sagt:.... bei heiztherme marke saunier duval +type ist kleine platine schwarz weiss ich für was die zuständig ist !

  • haben die bei db ein besseres gerät zum auslesen ?




    Ja !


    Nur per Star Diagnose von Mercedes kann eine genaue Diagnose bei einem Mercedes gemacht werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • danke orpasbain!


    werde mich mal um einen termin bei db direkt bemühen!ich bin installateur und kein mechaniker darum kann ich die teile nicht genau beschreiben wie sie heissen und zuordnen für was sie zuständig sind !


    ich möchte mich für meine ungenauen beschreibungen entschuldigen und werde mich bemühen anhand der nummern auf den geräten genauere angaben machen zu können !


    wie das ganze ablief beschrieb ich weiter oben !


    hoffe auf eure weitere unterstützung wenn ich den ausdruck von db habe


    mfg gerald

  • so war heute bei mb !


    am donnerstag nachm ittag schiebt er mich ein 8) nach einen vorgespräch handelte es sich bei dem steuergerät wo pin4 schwarz ist um dieses das für airbag etc...zuständig ist!die 40 amperesicherung ist anscheinend verbraucherabhängig da soll ich mir keinen kopf machen und der nette db mitarbeiter meinte das eben der luftmengenmesser defekt sein könnte !


    spielt da mutter zufall mit `? querlenker getauscht lmm kaputt ?wäre ja ne sauerei !


    mehr und konkreteres hoffentlich am donnerstag


    danke euch erstmal ! lmm original ? bosch?ebay ab 89 euronen ? falls defekt ?! oder hier im forum zu bekommen :rolleyes: gebraucht aber in ordnung

  • Ich kann Dir:


    TE Teile Berlin


    empfehlen! Dort habe ich den aktuellen LMM ( Bosch ) für meinen 430'iger erstanden, wenn ich nicht irre ca. 165;- Euronen. Von "Billiganbietern" aus der Bucht halte ich nichts, aber auch hier gibt's positive Erfahrunge, ... 8|

  • danke! ich denke der wirds werden (kostete mal über 300) :streichel: schade das es bei uns im össiland solche preise nicht gibt !

  • Wenn der Motor noch anspringt wird ein unwillige Hochdrehen eher nicht am Steuergerät liegen .... Warum liest Du den Fehlerspeicher nicht mal bei Mercedes komplett aus? Mit dem Ausdruck haste zumindest nen Anhaltspunkt wo Du zu suchen hast. Selbst teure Allrounddiagnosegeräte können oft leider fast nichts bzw.liefern Dir nen Fehlercode namens "Airco" wenn die Klima nicht geht ... :D


    Wenn er nur auf 4 von 8 Pötten läuft ists eigentlich naheliegend dass an der Zünd-/Einspritzanlage was nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!