Was ist das für eine Pumpe

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit vernehme ich ein surrendes Geräusch im Innen Raum von meinem W210. Nach intensiver Suche habe ich festgestellt, dass das Geräusch von einer Pumpe kommt die unter der Rücksitzbank neben der Batterie ist auf der Pumpe steht "mkl sru". Wer kann mir von euch sagen, was das für eine Pumpe ist und ist sie möglicherweise kaputt???


    Danke im voraus


    Roy

  • wie klingt es denn bei eingeschalteter heckscheibenheizung ?


    die heckscheibenheizung wird mit über die einheit "PSE" geschaltet ;
    ggfs. ist irgendein kondensator in der pse defekt...

  • wie klingt es denn bei eingeschalteter heckscheibenheizung ?


    die heckscheibenheizung wird mit über die einheit "PSE" geschaltet ;
    ggfs. ist irgendein kondensator in der pse defekt...

    Hallo,


    das Geräusch klinkt gleich. Das Geräusch hört sich genau so an, wie wenn ich den Wagen über die Fernbedienung öffne. Muss also die Pumpe für die Zentralverriegelung sein. Aber was in Gottes Namen hat die Klimaanlage damit zun tun :hm:


    Gruß Roy

  • mach doch mal ein schönes bild, dann sieht das wohl so aus



    und du meinst die macht keine geräusche mehr wenn die ganze belüftungsanlage aus ist, nicht nur die klima!


    die steuert halt neben zentralverriegelung auch heckscheibenheizung, abklappbare kopfstützen, alarmanlage und so klappen in der lüftungsanlage die auf und zu fahren. und nu wird irgendein pneumatischer anschluß / schlauch undicht geworden sein und deswegen macht der kleine motor nun alle paar sekunden die geräusche weil er luft macht. ist bei mir auch so und weil ich keine lust hab zum suchen ist bei mir das ding schon verreckt, kann halt mal vorkommen, hält aber trotzdem lange und kostet bei ebayzwischen 80 und 150€.


    ansonsten viel spaß beim suchen.


    :winke:

  • Du Kannst die suche vereinfachen indem du dashier 8) verwndest. Hatte das Problem auch beim W124. Schläuche ab und das Zeug reinsprühen und schauen wo der Rauch rauskommt.


    Kann aber durch die Schlauchführung und Verkleidungen woanders austreten aber du hast schon mal ne grobe Richtung. :D




    Gruß Kai

  • Hallo W210,


    ja genau das ist die Pumpe. Ich hätte ja auch ein Bild mal entsetzten können :rolleyes: . Also wenn die Klima oder Belüftungsanlage auf "OFF" steht mach die Pumpe keine Geräusche mehr.


    Danke erst mal für eure Antworten. Dann hab ich mal wieder was zu tun :D .


    Gruß Roy

  • richtig und halte uns auf dem laufenden!

    Hallo,


    ich werde jetzt noch mal Rücksprache mit meinem Kumpel halten, denn der hat mehr Plan davon als ich, und dann werden wir entweder die Pumpe wieder flott machen oder sogar austauschen. Wird dann alles zusammen gemacht mit den neuen Zündkerzen und der Getriebespülung :D .


    Danke erstmal 8)


    Gruß Roy

  • Hallo Fitz, du hat Anfang Mai dein Comand ausgebaut, ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann sein das du bei der einen Schlauch abgezogen oder beschädigt hast.


    Also Comand nochmal raus und schaun ob dort was sein könnte.


    Gruß Kai :winke:

  • Hallo Fitz, du hat Anfang Mai dein Comand ausgebaut, ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann sein das du bei der einen Schlauch abgezogen oder beschädigt hast.


    Also Comand nochmal raus und schaun ob dort was sein könnte.


    Gruß Kai :winke:



    Hallo,


    habe heute noch mal nachgeschaut und mal ein Foto gemacht. Aus den drei kleinen Löchern(rot eingekreist) kommt Luft. Wenn ich die Pumpe aber mit der vergleiche die auf dem Foto von User "W210" zu sehn ist, fällt mir auf das zwei Anschlüsse gar nicht belegt sind (blau eingekreist).


    Kann es sein das dort ein Schlauch feht 8| .


    Gruß Roy

  • sag mal die teile-nr., es gibt ne menge solcher pumpen, was hat dein auto denn alles an ausstattung was daran hängt, abklappbare kopfstützen z.b.?


    hat es auch alarmanlage mit abschleppschutz? dann kommt noch ein problem auf dich zu, wenn du nur die pumpe wechselst. aber das brauchst du ja nicht, weil sie nicht defekt ist.

  • sag mal die teile-nr., es gibt ne menge solcher pumpen, was hat dein auto denn alles an ausstattung was daran hängt, abklappbare kopfstützen z.b.?


    hat es auch alarmanlage mit abschleppschutz? dann kommt noch ein problem auf dich zu, wenn du nur die pumpe wechselst. aber das brauchst du ja nicht, weil sie nicht defekt ist.

    Hi,


    mir fallen im Moment nur die abklappbaren Kopfstützen ein und die elektronische Kofferraum Öffnung scheint ja auch daran zu hängen. Alarmanlage mit Abschleppschutz hat er nicht.


    wegen der Teile Nummer schaue ich morgen nach und melde m ich dann noch mal.


    Gruß Roy

  • sag mal die teile-nr., es gibt ne menge solcher pumpen, was hat dein auto denn alles an ausstattung was daran hängt, abklappbare kopfstützen z.b.?


    hat es auch alarmanlage mit abschleppschutz? dann kommt noch ein problem auf dich zu, wenn du nur die pumpe wechselst. aber das brauchst du ja nicht, weil sie nicht defekt ist.

    Hallo,


    also ich hatte heute mal Zeit noch einmal nach der Nummer zu schauen: 2108001648


    Gruß Roy

  • und undichtigkeit schon gefunden?

    Bis jetzt noch nicht. Der Wagen muss aber morgen erst einmal in die Werkstatt zum Fahler auslesen. Denn heute ging gar nichts mehr :cursing: Dann können die sich das ja mit der Pumpe auch noch einmal angucken.


    Gruß Roy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!