Schlauch vom Ladeluftkühler ab

  • Hallo,


    gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und wollte am Ende einer Baustelle beschleunigen, da gab es einen kleinen Knall. Zuerst dachte ich es wäre ein Reifen geplatzt, aber der Wagen fuhr noch normal weiter. Ich also rechts ran und schau mir alles an. Im Motorraum sehe ich dann das der Schlauch (vom Kühler in Richtung Motor) vom Ladeluftkühler abgerutscht ist. Der Bursche hat sich ziemlich verkeilt und stört dort jetzt nicht weiter. Die Leistung des Motors ist natürlich jetzt bei gefühlten 55PS.
    Ich hatte jetzt meine Hoffnung in mein schlaues Werkstattbuch gesetzt, aber entweder bin ich zu blöde zum Lesen oder ausgerechnet das Teil wird dort nicht beschrieben. Ich suche jetzt also nach einer kleinen Anleitung wie ich am Besten den Schlauch wieder befestige und vor allem was ich Erfahrungsgemäß alles ausbauen muss und wie ich am Besten an das Teil herankomme, weil ich so überhaupt kein Platz habe überhaupt an den Schlauch anzukommen.


    Danke cami

  • Ist eigentlich recht simpel: Musst nur auf ne Bühne, oder Grube, vordere Motorraumverkleidung ausbauen, dann siehst du den LLK. Am Anschluss für den ladeluftschlauch ist eine Metallklamme, die muss vollständig eingerastet sein (liegt dann bündig am Flansch an). Dann den Schlauch einfach wieder draufstecken, bis er an den beiden Nasen einrastet, selbsterklärend wenn man es vor Augen hat. Wackel anschließend noch etwas am Schlauch, manchmal sind die Nasen so ausgeleiert, dass sie nicht mehr vernünftig einhaken, dann bräuchtest du nen neuen Ladeluftschlauch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!